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#1 Spirit M8
Verfasst: 19.04.2005 15:24:56
von Georg W
Hallo
will mir auch wieder mal einen Heli kaufen und diesmal mit CP! (hatt nen BL pic)
jetzt frage ich ob ich auch mit original Motor und NiCd Zellen fliegen kann
was soll ich verbauen und was werde ich zahlen?
Danke schon mal
edit* kann man da überhaupt mit der Cockpit MM fliegen?
#2
Verfasst: 19.04.2005 15:34:39
von piccolomomo
Hallo,
ich habe ja die Tuning Version Spirit Pro.
Da der M8 ja eigentlich gleich ist kann ich dazu was sagen!!
Fang am besten erst gar nicht mit nem Bürstenmotor an.
Ich bin der Meinung in einen Heli in der Größenklasse gehört ein BL.
Ich persönlich fliege ein Set von Kontronik, den Twist 33 und Jazz 40-6-18. Dazu ein NIMH, mit dem Setup geht er besser als mein Logo.
NICD ist natürlich auch gut. Sollten aber keine billig Akkus sein sondern schon die von Sanyo 2400mAh.
was werde ich zahlen?
Mit BL wirste so bei 800-1000€ am Start sein.
Moritz
#3
Verfasst: 19.04.2005 15:35:45
von Chris_D
Hi Georg,
ich rate Dir dazu, gleich einen BL einzuplanen.
Bürstenmotoren sind für Helis im Prinzip absolut ungeeignet.
Das Geld für den Bürstenregler und die vielen kaputten Motoren solltest Du lieber gleich in was Gescheites investieren.
Mit 10 Zellen NICD 2400 und dem Kontronik Antriebsset soll der M8/Pro sehr gut gehen. Ganz neu kommt der Spirit LI in wenigen Wochen, der bereits mit dem neuen Riemenheckabtrieb ausgestattet ist. Ich denke, es lohnt sich, darauf zu warten! Bei
www.schwab-Modellbau.de gibt es ein sehr günstiges Set-Angebot für den LI mit Kontronik Antriebsset!!
Setpreis ist 439 EUR. Komplett mit allem kommt man dann auf etwa 700-800 EUR, je nach Anspruch.
Gruss
Chris
#4
Verfasst: 19.04.2005 16:07:04
von Georg W
hi
wie kann ich den da bestellen?
um wie viel ist es im set billiger?
#5
Verfasst: 19.04.2005 16:30:13
von piccolomomo
Hallo,
Schwab Modellbau ist sehr gut.
Habe dort meinen Spirit Pro her

Moritz
#6
Verfasst: 19.04.2005 16:38:14
von Georg W
Hi
hat der auch nen online shop?
und ich will am anfang nur mal schweben und rundflug später mal 3D!
PS. piccolomomo gug mal auf meine Seite

kommt die dir bekannt vor?
#7
Verfasst: 19.04.2005 16:46:01
von Chris_D
Das Antriebsset bestehend aus Jazz 40-6-18 und Twist37 kostet sonst um 249 EUR. Der Spirit LI Preis schwankt stark, je nach Anbieter kostet er bis zu 360 EUR ohne Antrieb. Da lässt sich also einiges sparen
Bestellen geht per Mail.
Gruss
Chris
#8
Verfasst: 19.04.2005 16:51:20
von Chris_D
RC-Welle hat geschrieben:Hi
hat der auch nen online shop?
Das ist der Online Shop
Nö, musst per eMail anfragen. Aber dafür super Preise!!
Gruss
Chris
#9
Verfasst: 19.04.2005 16:54:43
von piccolomomo
Huhu,
PS. piccolomomo gug mal auf meine Seite kommt die dir bekannt vor?
Ja, die kenn ich

#10
Verfasst: 19.04.2005 16:59:34
von Der Pilot
Hallo Georg,
ich habe meinen Spirit(Pro) M8 bei
Http://www.fliegerland-shop.de gekauft. Mit Antrieb Servos etc. Wenn du mit dem sprichst macht er dir einen fairen Preis.
Wie meine Vorredner empfehle ich dir den Kontronik Twist 37 mit 16er Ritzel und den Jazz 40-6-18 Regler. Super kann ich nur sagen. Fliege 8x 2200er GP Zellen von Hopf, 8 Minuten Flugzeit.
MfG Timo
#11
Verfasst: 19.04.2005 21:29:42
von PAPI
Hallo Georg,
hoffe, der Link funzt ?
http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
Jepp, geht !
Ist doch gar kein so schlechter Preis ?
250 € noch für 4 vernünftige Servos, Empfänger und nen guten GY runden die Sache noch ab !
( Alleine der Antrieb mit Regler liegt ja schon fast bei 300 € )
Der Hacker C40-9L braucht etwas weniger Strom als der Twist !
Gute Sache !
Mit 3333 UpV hat man im Ritzelbereich auch mehr Auswahl als mit dem noch höher drehenden Twist !
(Da bist Du bei 10 Zellen bzw. Lipo schon mit dem kleinsten Ritzel ausgeschieden !
Dieser Motor geht wirklich nur mit 8 Zellen vernünftig ! )
Vom Regler rate ich Dir erstmal ab !
Der macht u.U. Probleme bei 10 Zellen bzw. Lipo´s !
Da solltest Du verhandeln
Super ist hier der Jazz 40-6-18 - hat auch zuverlässiges BEC !
Ob man den Spirit mit der Cockpit fliegen kann weiß ich nicht, weil ich den Sender nicht kenne !
Du brauchst auf jeden Fall ein Heliprogramm !
Und 120 ° TS muß beinhaltet sein !
Grüsse,
Pabbs
PS: Gute Wahl !- Fliegt sich sehr einfach !- Bin auch vom Pic direkt darauf umgestiegen...... eine Wohltat, sowas im Vergleich zu Fliegen !

#12
Verfasst: 19.04.2005 21:33:55
von skysurfer
hi georg,
zuersteinmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum.
ich habe/hatte eine cockpit mm und bin mit dieser mit meinem clone nicht zurecht gekommen.
meine config. clone ist, 120° ts, als regler verwende ich den tsunami10 im reglermodus.
das 120°ts programm der cockpit mm ist ok.
mein prob lag aber beim reglerbetrieb.
nun habe ich mir die evo9 geholt und habe meinen clone ohne große probs progen können.
#13
Verfasst: 20.04.2005 14:35:08
von Georg W
also müsste es gehen oder?
mit der MM
#14
Verfasst: 20.04.2005 14:58:00
von Lars Hillebrecht
Klaa geht das bei SF lag es doch glaube ich daran das er falsch herum programmiert hat, oder nicht(korigier mich falls das falsch ist hans peter)
lars
#15
Verfasst: 20.04.2005 15:28:46
von skysurfer
hmmmm georg,
ganz ehrlich. bei der 120° TS sehe ich kein prob. die ist realtiv einfach einzustellen. voraussetzung du hast software stand v2.4 drauf und nicht die alte v2.0. bei der v2.0 bin ich mir absolut nicht sicher.
bezüglich der pitch/gaskurve, wenn du im stellerbetrieb fliegst, müsste es auch machbar sein.
ich habe bei meiner cockpit mm jedoch das handtuch für den reglerbetrieb geworfen, weil mir nicht einmal multiplex weiterhelfen konnte.
mein prob lag daran, dass, wenn ich im normalmodus (nicht auro) war, der timer nicht mitgelaufen ist, sondern erst im auromodus. im auromodus konnte ich dann aber die 120° ts nicht mehr einstellen, da in diesem modus die servowege mit 100% freigeschaltet werden.
das nächste prob. war mit dem reglermodus. laut mpx kann man die pitch/gaskurve nicht deaktivieren usw.
also ich bin mir da nicht so sicher, ob es funzt.
ich muss aber auch dazu sagen, das mir, beim versuchen die cockpit zu progen, einiges an hintergrundinfos gefehlt haben.