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#1 Cali 5 / Out of the box

Verfasst: 29.10.2007 13:05:20
von Diver
Moin,

man - selten in letzter Zeit so viel in Heli Foren gewesen. Habe jetzt nirgendwo was wirklich schlechtes gelesen.

In vielen Foren sthte das Teil fliegt aus der Kiste sehr gut und Bedarf keines weiteren Tunings. Das soll ja auch so sein.

Was ich gelesen habe ist folgedes, was man tun kann oder auch nicht:

a) Heckrotorantrieb
Die Heckrotorwelle sollte von den Riemenrädern getrennt, gereinigt und das Riemenrad dann mit Epoxy etwas verklebt werden. Warum weiß ich nicht. Wird laut Explosionszeichnung eh von einer Madenschraube gehalten. Aber denke mal es ist hier gemeint die Teile 934, 965 und 935A zu verkleben.

b) Heckrohrbefestigung
Hier könnte man satt der vier selbst schneidenden Schrauben die Löcher durchbohren und lange Schrauben mit Stopmutter verwenden. Das werde ich mal tun.

#2

Verfasst: 29.10.2007 13:11:29
von debian
Moin,

ich denke mal es wird seinen Grund haben warum das Modell nicht so verbreitet ist !

Hoffe aber du hast viel Spaß damit

Gruß
Uwe

#3

Verfasst: 29.10.2007 13:32:41
von Diver
debian hat geschrieben:Moin,

ich denke mal es wird seinen Grund haben warum das Modell nicht so verbreitet ist !

Hoffe aber du hast viel Spaß damit

Gruß
Uwe
Moin,

@Uwe
Also was ich gelesen habe fliegt er aus der Kiste. Und die beiden oben aufgeführten "Nachbessurungen" sind nicht zwingend notwendig.

Warum er nicht so verbreitet ist, liegt auf der Hand. Jeder der jemanden fragt bekommt im 50er Bereich meist eine Raptor 50 empfohlen. Ich habe auch viele Beiträge gelesen wo ein Pilot beide (Cali5 und Rappi) besitzen und somit direkt vergleichen können. Hier schneiden beide gleich ab.

Und die Ersatzteilversorgung muß wohl mal preislich / liefertechnisch schlecht gewesen sein. Das ist jetzt aber nicht mehr so wenn man sich den Webshop von Kyosho ansieht.

Gruß Diver

#4

Verfasst: 29.10.2007 13:36:08
von debian
Diese Zeit von Kyosho kenne ich auch sehr gut, das betraf aber fast alle Teile, nicht nur die für Hubschrauber :-(

Gruß
Uwe

#5

Verfasst: 29.10.2007 14:06:30
von Boris-Moeller
Hallo Diver,

also ich habe´einen Cali 3 und bin bis jetzt nicht sehr zufrieden damit,
Out of Box ging bei mir überhaupt nicht.

1. der Motor ist nicht der Hit, sprang bei mir schlecht bzw. gar nicht an.
Jetzt ist er im Motorhimmel. Als Ersatz habe ich mal nen OS FS -52 S
eingebaut, der lag da so rum, bin noch am einstellen und testen.

2. Dann die E-Teilkosten finde ich doch schon sehr happig (aber das
empfindet jeder anders).

3. Dann ist die E-Teileversorgung meiner Meinung nach sehr schlecht,
habe 5 Wochen auf so ne dämliche Kupplung gewartet (habe direk
bei Kyosho bestellt). Übrigens baugleich mit der vom Cali 5.

4. Sicher Alle Schrauben nochmal, weil diese Selbstschneidenden rütteln
sich lose (deswegen auch der Tipp mit dem Heckrohr).

zu 1.Ich weis, das ist kein Helimotor aber versuch macht kluch.

So genug schlecht Wetter, viel Spaß mit deinem Cali 5,

#6

Verfasst: 29.10.2007 14:33:35
von Diver
Boris-Moeller hat geschrieben:Hallo Diver,

also ich habe´einen Cali 3 und bin bis jetzt nicht sehr zufrieden damit,
Out of Box ging bei mir überhaupt nicht.

1. der Motor ist nicht der Hit, sprang bei mir schlecht bzw. gar nicht an.
Jetzt ist er im Motorhimmel. Als Ersatz habe ich mal nen OS FS -52 S
eingebaut, der lag da so rum, bin noch am einstellen und testen.

2. Dann die E-Teilkosten finde ich doch schon sehr happig (aber das
empfindet jeder anders).

3. Dann ist die E-Teileversorgung meiner Meinung nach sehr schlecht,
habe 5 Wochen auf so ne dämliche Kupplung gewartet (habe direk
bei Kyosho bestellt). Übrigens baugleich mit der vom Cali 5.

4. Sicher Alle Schrauben nochmal, weil diese Selbstschneidenden rütteln
sich lose (deswegen auch der Tipp mit dem Heckrohr).

zu 1.Ich weis, das ist kein Helimotor aber versuch macht kluch.

So genug schlecht Wetter, viel Spaß mit deinem Cali 5,
Moin,

Punkt 1-3 kann man diskutieren ;-). Wie geasgt habe ich mal den Webshop über 3 Wochen beobachtet. Sieht gut aus mit den E-Teilen. UND bei MT-Soest bekommt man die Teile sogar etwas günstiger.

Punkt 4 könnte man mal überlegen. Ich kontrolliere eh nach jedem Flugtag alle Schrauben.

Gruß Diver