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#1 Die ersten Achten

Verfasst: 30.10.2007 19:24:53
von Turin
Obwohl es für mich wahrscheinlich noch zu früh ist, habe ich mich am Sonntag einmal dazu durchgerungen, nach stabilem Heck- und Seitenschweben, die ersten Kurven und Achten zu versuchen. Ich folge dem Beispiel von User 3D und hoffe darauf, das Nasenschweben dadurch "automatisch" zu erlernen.
Das Schlimmste ist die Überwindung -, der Heli wird in der Kurve unheimlich schnell und verliert an Höhe.

Frage: Was macht man als nächstes um Rundflug zu erlernen. Achten in beide Richtungen und dann Kreise? Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?

Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Ohne dieses Forum wäre ich nicht so schnell, so weit gekommen!

http://lordturin.de/8.avi

#2

Verfasst: 30.10.2007 19:36:21
von DH-Rooky
Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?
Nasenschweben lernen :laughing6:

#3 Re: Die ersten Achten

Verfasst: 30.10.2007 19:50:01
von Flyfrog
Turin hat geschrieben:...

Frage: Was macht man als nächstes um Rundflug zu erlernen. .... Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?
Da hilft nur üben, üben, üben,...
Der Rest kommt von ganz allein...

#4

Verfasst: 30.10.2007 20:17:39
von 3d
Ich folge dem Beispiel von User 3D
na sowas aber auch... :oops:
:D
ich fühl mich geehrt.

aber wenn du nasenschweben noch gar nicht gemacht hast (auch nicht am simulator) wird es nicht einfach so von alleine kommen.
...vielleicht nach 10 jahren.

ich mache das zwar sehr selten und sehr wenig, aber das ist immerhin schon etwas.
auch wenn du bald sicheren rundflug mit rollen, loops und turns fliegen kannst, wirst du dich beim nasenschweben sehr unwohl fühlen.
deswegen mach das auch mal ab und zu.

kurven am besten anfangs etwas hochzeihen und von der geschwindigkeit nicht erschrecken :wink:
wenn er viel höhe verliert, nick ziehen, oder den radius verkleinern.

angst vor weite und höhe verliert du nur, wenn du schritt für schritt weiter und höher gehst.
mach einfach das, was du dir zutraust, und was dir spaß macht.

jaja, ich wäre ohne das forum auch nicht so schnell so weit gekommen.
danke auch :wink:

ach übrigens:
ich werde mit kleinem d geschrieben

#5

Verfasst: 30.10.2007 20:19:14
von Basti 205
Oder eine Fläche kaufen, damit bist du gezwungen großräumiger zu fliegen.
Das er an Höhe verliert ist eigentlich nicht normal. Bei dem Manöver bei dem dein Kammeraman aufgeschriehen hat bist du in ein Downwosh gekommen, da fällt der Hubi in seinen eigenen Abwind und die Blatter greifen nicht mehr richtig. Das passiert immer bei einer bestimmten Sinkgeschwindigkeit. Da du den Hubi in der Kurve versucht hast ab zu bremsen ist er in seinen eigenen Abwind gekommen, da hilft nur beherscht Pitch "ziehen" alle die es falsch gelernt haben müssen drücken :) :wink: .
Den Downwosh kann man wunderbar beobachten wenn man mit Rauchanlage fliegt.

Ps. du hättest zu dem Video den Hinweis schreiben sollen die Boxen runter zu drehen, der REX war ja fast lauter als der Stinker.

#6

Verfasst: 30.10.2007 20:26:10
von willie
Du musst auf mehr Hoehe um die Achten zu ueben und die Leute sollten nicht so nah an den Heli rankommen duerfen.

Weiter viel Erfolg, sieht doch schon sehr gut aus.

#7

Verfasst: 30.10.2007 20:37:17
von 3d
und beim nächsten mal vielleicht so hinstellen, daß du nicht auf bäume zufliegst. :wink:

ich weiß nicht, ob du deine aussagen auf diesen flug bezogen hast,
aber wenn..., dann musst du dich noch auf etwa die 10fache geschwindigkeit einstellen.
das war quasi nur weiträumiges schweben auf dem video :oops:

#8

Verfasst: 01.11.2007 19:05:13
von Turin
In einem Anfall von Selbstüberschätzung, wollte ich das ganze jetzt ohne Zuschauer bei völliger Windstille mal schneller und höher probieren. Er war so schnell unten, dass ich nicht mehr an den Autorotationsschalter kam. Zum Glück sind die Holzbretter ziemlich schnell beim "Chicken Dance" gebrochen :)

Ich bin froh, dass ich mich für den Rex SE entschieden habe, einen Plastikrotorkopf hätte es wahrscheinlich zerrissen.

Fazit: Blattlagerwelle, Blätter, Getriebe, Hauptrotorwelle, Nickservo rausgebrochen.

#9

Verfasst: 01.11.2007 19:14:55
von 3d
:oops:
was hast du denn gemacht?
warum ist er runter gekommen?

#10

Verfasst: 01.11.2007 19:23:08
von titanmini
ich bin am anfang im steller geflogen (auch rundflug) dann pasiert sowas nicht :D
*ganzschnellwegrenn*

#11

Verfasst: 01.11.2007 19:32:02
von Turin
3d hat geschrieben::oops:
was hast du denn gemacht?
warum ist er runter gekommen?
Ich glaube ich bin mit ziemlich viel Roll in die Links-Kurve, habe dann das Heck nachgezogen und hatte noch den "Roll" in die "falsche Richtung". Die Nase stand quasi schon wieder zu mir, aber die Neigung war vom Heli gesehen nach hinten-rechts. Ich hab dann die Nase runtergedrückt, und bis seitlich nach hinten rechts in den Boden geschossen.

#12

Verfasst: 01.11.2007 19:48:18
von 3d
ja scheiße.
kurven fliegen sollte man nicht unterschätzen, vor allem am anfang.

ist zum glück nicht so schlimm, wenn es nur die teile sind, die du aufgezählt hast.

#13

Verfasst: 01.11.2007 19:57:43
von willie
Kopf hoch Turin, weiterueben und Sachte rangehen.

#14

Verfasst: 01.11.2007 20:20:42
von Turin
Ne ist OK. Ich bin sogar ein wenig erleichtert nach dem ersten richtigen Crash. Sah schlimm aus, aber war nicht teuer und das Wechseln der Teile ist auch nicht so wild. Zum Glück habe ich einen kleinen Heli, wo 3 Getriebe nur 9€ kosten.

Es war eindeutig ein Pilotenfehler und ich bin selber Schuld, weil ich die schnellen Achten nicht erst am Simulator geflogen bin.

P.S. Stellermodus hätte mir nichts gebracht, weil ich Pitch 0 in Knüppelmitte habe. Wenn ich dann runtergezogen hätte, wäre die Drehzahl bei -10 Pitch auch sehr hoch gewesen...

#15

Verfasst: 01.11.2007 20:52:05
von titanmini
Ja dann schon

Ich hab am anfang komplett steller gehabt und -3+15 Pitchwerte gehabt da war nie ein Zahnrad oder eine welle hinn aber wenn du jetzt schon beim rundflug bist dan zahlt sich das eh nimma aus

Jetzt fliege ich natürlich schon im Gov.