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#1 Neuer Jazz 80-6-18 reagiert nicht!
Verfasst: 01.11.2007 11:48:53
von siperdist
Morgen,
hab gerade meinen Jazz für meinen Rex fertig verlötet und nach Anleitung angeschlossen. Leider tut sich da garnichts. Es leuchtet keine LED, der Motor muckst nicht mal. Bevor Fragen kommen: Ja mein Akku ist voll. Ja mein Sender ist eingeschaltet und der Jazz am richtigen Steckplatz im Empfänger. Is er Schrott? Nerv, da hat man schonmal frei und freut sich mal wieder fliegen zu können und dann sowas.
#2
Verfasst: 01.11.2007 11:50:23
von Gerry_
Akku richtigrum angeschlossen? Stecker im Empfänger richtigrum drin? Initialisiert der Jazz?
#3
Verfasst: 01.11.2007 11:52:28
von siperdist
Alles richtig angeschlossen, habs mehrfach überprüft. Was mich am meisten irritiert ist das nichtmal die LED am Jazz leuchtet/blinkt.
Edit: Nein er initialisiert nicht. Er tut wirklich gar nichts.
#4
Verfasst: 01.11.2007 11:58:30
von tracer
Er tut wirklich gar nichts.
Gas Kanal mal invertiert?
Solange er die Endstellungen nicht gelernt hat, tut er auch nichts, musste "blind" proggen. Oder halt Gaskanal drehen.
#5
Verfasst: 01.11.2007 12:01:18
von siperdist
Hab ich auch schon, steht auch in der Anleitung,...

#6
Verfasst: 01.11.2007 12:08:06
von TheManFromMoon
Check mal den Kanal mit nem Servo um schonmal alles andere ausser dem Jazz 100% ausschliessen zu können!
Dann progg den Jazz einfach neu im Mode 1, danach im Mode 4 um sicherzustellen das alle Parameter resettet werden.
Gruß
Chris
#7
Verfasst: 01.11.2007 12:13:14
von siperdist
Das mit dem Proggen wird schwierig, da er mir keine Signale gibt. Keine LED und kein Motorgeräusch. Und eins von beidem bräuchte ich ja um eine Progarmmierung vorzunehmen. Der Kanal hat vorher mit dem Original Regler einwandfrei funktioniert. Hab auch mal nen Servo angeschlossen => i.O.
#8
Verfasst: 01.11.2007 12:18:39
von Helix
Hallo siperdist,
Steckbrücke gesteckt beim Anstecken bzw. vor Programmierung?
Gruß Dieter
#9
Verfasst: 01.11.2007 12:32:47
von TheManFromMoon
Hast du nun schon versucht zu proggen wie ich oben beschrieben habe, oder nicht?
Gruß
Chris
#10
Verfasst: 01.11.2007 12:36:39
von siperdist
Nachdem ich ihn jetzt nochmal komplett abgesteckt hatte und ein wenig getätschelt (so wie Kfzler eben defekte Bauteile tätscheln) hab, scheint er zu funktionieren. Ich hab ihn tatsächlich Programmieren könen. Ich geh ihn jetzt mal testen. Ich hoffe nur dass er mir nicht während dem fliegen aussteigt

#11
Verfasst: 01.11.2007 12:55:16
von rexfighter
siperdist hat geschrieben:Nachdem ich ihn jetzt nochmal komplett abgesteckt hatte und ein wenig getätschelt (so wie Kfzler eben defekte Bauteile tätscheln) hab, scheint er zu funktionieren. Ich hab ihn tatsächlich Programmieren könen. Ich geh ihn jetzt mal testen. Ich hoffe nur dass er mir nicht während dem fliegen aussteigt

hmm, wenn de ma nich irgendwo nen wackler drinne hast.. ich hätte da angst, ohne genaue ursache..
gruß, rexfighter
#12
Verfasst: 01.11.2007 18:19:36
von siperdist
@ rexfighter: Da haste wohl recht, is nich ganz ohne sowas. Bin in der hinsicht aber ziemlich schmerzfrei.
Er hat eigentlich hervorragend funktioniert. Betonung liegt auf "eigentlich" Der erste Akku war so gut das ich mich total gefreut habe dass nun alle Probleme beseitigt sind. Den 2. Akku nach 10 min Pause reingeschmissen und los. Nach ca. 5min dann ein Drehzahleinbruch. Die LED am Regler blinkt 3mal => laut Bedienungsanleitung: Übertemperatur! Bitte? Will mich das Ding schon wieder verarschen? Ich flieg kein bisschen 3D, nur ein wenig schweben und dann sowas? Dabei war der Regler bei weitem nicht so warm wie es mein alter Align manchmal war. Macht mich fertig das Teil!

#13
Verfasst: 01.11.2007 22:49:48
von sachag
Return to sender....
#14
Verfasst: 02.11.2007 09:33:58
von Smagnut
sachag hat geschrieben:Return to sender....
Auch meine Meinung!
Dein Heli ist viel zu schade, für solche Experimente!
Grüße von nebenan,
Micha
#15
Verfasst: 07.11.2007 19:56:00
von chaosman
Habe das selbe Problem mit einem neuen Jazz (80-6-18).
Ich tippe derzeit auf Teillast. Werde, wenn das Wetter wieder besser ist mal einen Test mit einem anderen Ritzel bzw. einer höheren Drehzahl machen.
Laut meiner selbstgebauten Telemetrielösung zieht der Motor nur max. 11-13A beim Rundflug. Die Drehzahl konnte ich leider noch nicht ablesen, da ich die benötigten Magneten für den Hall-Sensor noch nicht angebracht hatte

Beim nächsten Mal sollte das auch kein Problem sein

Dann läßt sich noch besser eine qualifizierte Aussage machen. Werde meine Erkenntnisse dann hier berichten.
Gruß,
Kai