Startproblem Raptor 50V2
#1 Startproblem Raptor 50V2
Hallo Stinkerfreunde,
seit kurzem (hat schon mal funktioniert) hat mein Rapi Startprobleme. Ohne dass ich den Gashebel auf fast 30% (Kupplung greift natürlich schon ziemlich heftig) stelle geht gar nix. Ursachen könnten Treibstoff (hab den Hertsteller gewechselt) oder Außentemperatur sein. Da das ganze System im Flug aber wunderbar funktioniert (keine Drehzahleinbrüche, Leistung OK, Motortemperatur passt auch,..) möcht ich nicht zu viel experementieren.
Also, wie krieg ich meinen Stinker mit weniger Gas auch gestartet (Teilgasnadel???).
Zu den Daten:
Motor: Pro 50H (ja ja es gibt viel bessere aber solange ers macht flieg ich damit)
Sprit: Nitro 10%
Vollastnadel ist 2,25 Umdrehungen offen
Teillastnadel weiß ich nicht, hab ich noch nie angerührt.
Gruß Chris!
seit kurzem (hat schon mal funktioniert) hat mein Rapi Startprobleme. Ohne dass ich den Gashebel auf fast 30% (Kupplung greift natürlich schon ziemlich heftig) stelle geht gar nix. Ursachen könnten Treibstoff (hab den Hertsteller gewechselt) oder Außentemperatur sein. Da das ganze System im Flug aber wunderbar funktioniert (keine Drehzahleinbrüche, Leistung OK, Motortemperatur passt auch,..) möcht ich nicht zu viel experementieren.
Also, wie krieg ich meinen Stinker mit weniger Gas auch gestartet (Teilgasnadel???).
Zu den Daten:
Motor: Pro 50H (ja ja es gibt viel bessere aber solange ers macht flieg ich damit)
Sprit: Nitro 10%
Vollastnadel ist 2,25 Umdrehungen offen
Teillastnadel weiß ich nicht, hab ich noch nie angerührt.
Gruß Chris!
#2
Hallo
grüß Dich
Also am Freitag lief der Motor tt 50 pro (wie deiner)
Heute wollte ich starten-nix passiert- zuviel sprit im Motor, dann läuft noch sprit aus dem Auspuff--ich krieg ne Macke- dann hab ich ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht.
sag mal wie sind deine Einstellungen -Hauptnadel und teillastnadel?
grüß Dich
Also am Freitag lief der Motor tt 50 pro (wie deiner)
Heute wollte ich starten-nix passiert- zuviel sprit im Motor, dann läuft noch sprit aus dem Auspuff--ich krieg ne Macke- dann hab ich ihn auch nicht mehr zum laufen gebracht.
sag mal wie sind deine Einstellungen -Hauptnadel und teillastnadel?
#3
Hi,
wie sehen denn die Start-Probleme aus?
Springt der Heli unter den 30% Gasknüppel offen gar nicht an?
-> Schau mal nach, ob die Anlenkung vom Gasservo (noch) stimmt, und wie weit du den Vergaser in der normalen Starteinstellung des Gasknüppels aufmachst.
Oder springt er an, geht aber mit Gas kleiner 30% wieder aus?
Geht er unter 30% sofort wieder aus, oder erst wenn du den Glühstrom abziehst?
Leerlauf dürfte zu fett sein, mach mal die Gemischnadel ("Leerlaufnadel") 1/2 Umdrehung zu, also im Uhrzeigersinn eindrehen.
Gruss,
Thilo
P.S.: Nach Spritwechsel darfst du dich auf ein baldiges Ableben der Glühkerze einstellen. Schonmal 'ne Ersatzkerze bereithalten..
wie sehen denn die Start-Probleme aus?
Springt der Heli unter den 30% Gasknüppel offen gar nicht an?
-> Schau mal nach, ob die Anlenkung vom Gasservo (noch) stimmt, und wie weit du den Vergaser in der normalen Starteinstellung des Gasknüppels aufmachst.
Oder springt er an, geht aber mit Gas kleiner 30% wieder aus?
Geht er unter 30% sofort wieder aus, oder erst wenn du den Glühstrom abziehst?
Leerlauf dürfte zu fett sein, mach mal die Gemischnadel ("Leerlaufnadel") 1/2 Umdrehung zu, also im Uhrzeigersinn eindrehen.
Gruss,
Thilo
P.S.: Nach Spritwechsel darfst du dich auf ein baldiges Ableben der Glühkerze einstellen. Schonmal 'ne Ersatzkerze bereithalten..
- DerMitDenZweiLinkenHänden
- Beiträge: 1287
- Registriert: 01.05.2006 00:03:28
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#5
Switch, and thake that:DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: verdreht?
Kurt
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Tut schon jaemmerlich weh da zuzuschauen bei den "Gedoensblasmonsternixgehtnimmerundtatmalundwilldamitrocket"

PS: Als E-Softi habe Ich da nicht mal Mitleid, it just sucks

- pyromaniac
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#7
ich kanns erwarten bis du mal probleme von deinen lipos oder deinem regler postest..."Gedoensblasmonsternixgehtnimmerundtatmalundwilldamitrocket"

@ raidair:
check mal die sachen vom tdo. meiner meinung nach dürfte sich mit den vorschlägen von ihm dein problem beheben lassen. und such dir jemanden in deiner nähe der sich ein bisschen damit auskennt! motoren einstellen sollte gewissenhaft gemacht werden. sonst fliegt da ein sehr grosser unsicherheitsfaktor mit!
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
T-Rex 500 FBL
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#8
@all: Danke für die Tips
@pyromaniac: Ihr kennt euch doch aus, oder ?
@digger: steht bereits im ersten Beitrag
@tdo: unter 30% springt er gar nicht an, bei ca.25% springt er an, geht aber sofort aus sobald ich den Glühkerzenstecker ziehe. Wenn er dann mal läuft komm ich auf ca. 5-10% Gas bevor er ausgeht (je wärmer der Motor desto weiter komm ich runter).
Werd die Leerlauf/Teillastnadel mal wie von dir beschrieben einstellen und nen Tank verballern.
Wird aber noch ein zwei Tage dauern, da ich meinen Kopf zZ nicht schmerzfrei bewegen kann --> Nerv eingeklemmt. Doc´s (Ne nicht Gyro Doc
) Drogen wirken schon langsam.
@pyromaniac: Ihr kennt euch doch aus, oder ?

@digger: steht bereits im ersten Beitrag
@tdo: unter 30% springt er gar nicht an, bei ca.25% springt er an, geht aber sofort aus sobald ich den Glühkerzenstecker ziehe. Wenn er dann mal läuft komm ich auf ca. 5-10% Gas bevor er ausgeht (je wärmer der Motor desto weiter komm ich runter).
Werd die Leerlauf/Teillastnadel mal wie von dir beschrieben einstellen und nen Tank verballern.
Wird aber noch ein zwei Tage dauern, da ich meinen Kopf zZ nicht schmerzfrei bewegen kann --> Nerv eingeklemmt. Doc´s (Ne nicht Gyro Doc

#9
Ich mag meinen Stinker genauso gern wie meinen MT, bin da eben weltoffenwillie hat geschrieben:Switch, and thake that:DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben: verdreht?
Kurt
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- DerMitDenZweiLinkenHänden
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#10
Welche Kerze verwendest du?
Üblicherweise muss man bei kälterem Wetter fetter drehen (auch wenn sich deine Problematik nach "zu fett"liest).
Kurt
Üblicherweise muss man bei kälterem Wetter fetter drehen (auch wenn sich deine Problematik nach "zu fett"liest).
Kurt
#11
OS 8DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:Welche Kerze verwendest du?
Üblicherweise muss man bei kälterem Wetter fetter drehen (auch wenn sich deine Problematik nach "zu fett"liest).
Kurt
- pyromaniac
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#12
"sich auskennen" ist immer relativ!
wenn man seinen motor gut zum laufen bekommen hat, heisst das nicht, dass man per ferndiagnose einen anderen motor ebenfalls gut hinbekommt!
ein bisschen blick auf den qualm, das geräusch und ein blick auf die gasannahme sagt oft viel mehr als so manche beschreibung ausdrücken kann!
deshalb mein tip, dir ttrotzdem nen profi vor ort zu suchen!
ach ja: schonmal kerze gewechselt? mach mal ne neue kerze rein, und bring ihn zu allererst im standgas (mit der "standgasnadel" bzw gemischschraube) gut, stabil und zuverlässig zum laufen.
erst danach kommt die volllastnadel!
gruss
harry
wenn man seinen motor gut zum laufen bekommen hat, heisst das nicht, dass man per ferndiagnose einen anderen motor ebenfalls gut hinbekommt!
ein bisschen blick auf den qualm, das geräusch und ein blick auf die gasannahme sagt oft viel mehr als so manche beschreibung ausdrücken kann!
deshalb mein tip, dir ttrotzdem nen profi vor ort zu suchen!
ach ja: schonmal kerze gewechselt? mach mal ne neue kerze rein, und bring ihn zu allererst im standgas (mit der "standgasnadel" bzw gemischschraube) gut, stabil und zuverlässig zum laufen.
erst danach kommt die volllastnadel!
gruss
harry
"ERFAHRUNG" ist nur ein wort. NARBEN sind der Beweis!
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#14
Hallo,
mein TT ging am Anfang auch immer aus.
Erst als ich die Teillastnadel 7 Umdrehungen auf hatte, lief er problemlos.
Und sprang auch immer gut an. Und das bei Standgas.
Das Öl wurde deutlich heller, was auf eine niedrigere Temp schließen läßt.
Jetzt ist es praktisch farblos. Und der Motor läuft in allen Bereichen gut.
Die Teillastnadel ist in diesem Bereich die wichtigere. Versuch es einfach mal.
Gruß Ralf
mein TT ging am Anfang auch immer aus.
Erst als ich die Teillastnadel 7 Umdrehungen auf hatte, lief er problemlos.
Und sprang auch immer gut an. Und das bei Standgas.
Das Öl wurde deutlich heller, was auf eine niedrigere Temp schließen läßt.
Jetzt ist es praktisch farblos. Und der Motor läuft in allen Bereichen gut.
Die Teillastnadel ist in diesem Bereich die wichtigere. Versuch es einfach mal.
Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
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Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg
