Hallo.
Habe jetzt meinen CopterX(augleich TRex 450) auf SPCM 1024 umgestellt.
Als Empfänger verwende ich dene SMC 20 DS.
Wie verlegt man am besten die 100cm lange Antenne ??
Gruß
Hendrik
Wie verlegt man eine 100cm Antenne im Trex 450 ..
#1 Wie verlegt man eine 100cm Antenne im Trex 450 ..
CopterX, 450TH+Jazz 40-6-18,WK G011,3xHS65-HB,S3154, SMC20DS
Piccolo,G310,versuchsweise mit Lipo2s1p
Lama V4
Walkera 4#3
MX-22,FC16
Heck- und Seitenschweben
Piccolo,G310,versuchsweise mit Lipo2s1p
Lama V4
Walkera 4#3
MX-22,FC16
Heck- und Seitenschweben
Hallo Hendrik,
also ob es so am besten ist, wie ich es bei meinem Rex gemacht habe, weiss ich nicht.
Auf alle Fälle funktioniert's.
Vom Empfänger weg nach hinten, immer locker bleiben, einmal am Höhenleitwerk
(in einem Stück Spritschlauch - als Auch-Verbrennerflieger hat man sowas..- ) mit einem Kabelbinder festgemacht,
in elegantem Bogen wieder nach vorne, durch ein Antennenrohr geführt, welches in den Ösen im Kufenlandegestell steckt,
und ganz vorne schliesslich wieder heraus.
So kriege ich eigentlich immer einwandfreien Empfang und die Antenne kommt nicht in den Rotorkreis.
Gruss,
Thilo
also ob es so am besten ist, wie ich es bei meinem Rex gemacht habe, weiss ich nicht.
Auf alle Fälle funktioniert's.

Vom Empfänger weg nach hinten, immer locker bleiben, einmal am Höhenleitwerk
(in einem Stück Spritschlauch - als Auch-Verbrennerflieger hat man sowas..- ) mit einem Kabelbinder festgemacht,
in elegantem Bogen wieder nach vorne, durch ein Antennenrohr geführt, welches in den Ösen im Kufenlandegestell steckt,
und ganz vorne schliesslich wieder heraus.
So kriege ich eigentlich immer einwandfreien Empfang und die Antenne kommt nicht in den Rotorkreis.
Gruss,
Thilo
- Dateianhänge
-
- rex-small.jpg (126.78 KiB) 405 mal betrachtet
#3 Re: Wie verlegt man eine 100cm Antenne im Trex 450 ..
Auch 'ne Lösung: http://www.szb-net.de/hobby/Rex/cfk4.jpgSHendrik hat geschrieben:...Wie verlegt man am besten die 100cm lange Antenne ??
Uwe
Moin,
hab jetzt leider im Moment kein Pic greifbar, aber meine Lösung ist relativ simpel und Störungen hatte ich auch noch nie:
Einfach ein Plastikröhrchen (Bowdenzugführung) in U Form biegen (Überm Fön) und mit der runden Seite nach vorne unterm Landegestell befestigen. Antennenkabel durch das Plastikröhrchen ziehen, geht dann nach vorne, im Halbkreis unter der Haube herum und Richtung Heck wieder aus dem Plastikröhrchen heraus. Seitenlänge des Plastikrohres = gute 30 cm. Wenn dann noch etwas Antenne hinten aus dem Plastikrohr herausbaumelt kann das ruhig so bleiben, es ist zu kurz um sich irgendwo zu verwickeln.
hab jetzt leider im Moment kein Pic greifbar, aber meine Lösung ist relativ simpel und Störungen hatte ich auch noch nie:
Einfach ein Plastikröhrchen (Bowdenzugführung) in U Form biegen (Überm Fön) und mit der runden Seite nach vorne unterm Landegestell befestigen. Antennenkabel durch das Plastikröhrchen ziehen, geht dann nach vorne, im Halbkreis unter der Haube herum und Richtung Heck wieder aus dem Plastikröhrchen heraus. Seitenlänge des Plastikrohres = gute 30 cm. Wenn dann noch etwas Antenne hinten aus dem Plastikrohr herausbaumelt kann das ruhig so bleiben, es ist zu kurz um sich irgendwo zu verwickeln.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen

Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Hi Rexer,
ich habe meinen Empfänger unter dem Hauptzahnrad. Die Antenne habe ich nach hinten herausgeführt. Sie geht dann in ein Kunststoffrohr das an den Kufen befestigt ist. Die Antenne läuft nach vorn. Vor der Haube hat das Röhrchen einen Bogen und läuft auf der anderen Kufenseite wieder nach hinten. Auf diese Art ist ein Stückchen der Antenne in jede Richtung verlegt. Einzelheiten könnt ihr auf den Bildern sehen.
ich habe meinen Empfänger unter dem Hauptzahnrad. Die Antenne habe ich nach hinten herausgeführt. Sie geht dann in ein Kunststoffrohr das an den Kufen befestigt ist. Die Antenne läuft nach vorn. Vor der Haube hat das Röhrchen einen Bogen und läuft auf der anderen Kufenseite wieder nach hinten. Auf diese Art ist ein Stückchen der Antenne in jede Richtung verlegt. Einzelheiten könnt ihr auf den Bildern sehen.
- Dateianhänge
-
- Heli5.jpg (102.86 KiB) 284 mal betrachtet
-
- Heli4.jpg (97 KiB) 281 mal betrachtet
-
- Heli2.jpg (111.44 KiB) 290 mal betrachtet
-
- Heli1.jpg (48.83 KiB) 344 mal betrachtet
Hallo,
ich habe meine Antenne bis auf ca. 40cm gekürzt. Kann sein das dadurch der Empfang schlechter wird ... aber mal ehrlich, der Rex ist zu klein um wirklich weit weg zu fliegen. Wenn er zuweit ist und ich dann abstürze liegt es wohl nicht am Empfang, sondern einfach nicht mehr sehe wie er steht.
Und nein, der Kopf fehlt nicht weil er abgestürzt, sondern weil er SO lange nicht mehr geflogen wurde. Die Taumelscheibe ist, warum auch immer, merkwürdig verklebt. Brauche eine neue ...
Grüße
ich habe meine Antenne bis auf ca. 40cm gekürzt. Kann sein das dadurch der Empfang schlechter wird ... aber mal ehrlich, der Rex ist zu klein um wirklich weit weg zu fliegen. Wenn er zuweit ist und ich dann abstürze liegt es wohl nicht am Empfang, sondern einfach nicht mehr sehe wie er steht.

Und nein, der Kopf fehlt nicht weil er abgestürzt, sondern weil er SO lange nicht mehr geflogen wurde. Die Taumelscheibe ist, warum auch immer, merkwürdig verklebt. Brauche eine neue ...
Grüße
- Dateianhänge
-
- Meiner
- antenne.jpg (89.58 KiB) 289 mal betrachtet
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Regler: ESC RCE-BL35X