Reichweiten Problem, nur 26 Meter mit PB+ und Org.-Sender

Antworten
ATK

#1 Reichweiten Problem, nur 26 Meter mit PB+ und Org.-Sender

Beitrag von ATK »

Hi Leute,

habe schon wieder mal ein Problem, ich glaub ich geh euch langsam auf die Nerven :oops: .

Habe heut meinen Heli wieder in die Lüfte gebracht, und bin etwas weiter Weg geflogen, dann Zuckte er paar mal, als ich näher hin bin, war wieder alles in Ordnung.

Habe nun eben mal die Reichweite getestet (Heli auf dem Boden, Hauptmotor laufen lassen und weg laufen)
Nach 26 Meter fing er an zu Spinnen. Ist bei euch die Reichweite auch so gering?

Habe nicht mehr die Orginal Antenne dran (meine dürfte an die 40cm sein, einfache Litze 0,25mm²).
Sie geht vorne am Rumpf raus, und habe sie von da, bis fast hinten zum Heckmotor (3-4 cm vorm Motor hört sie auf) mit Tesa am Rumpf befestigt.

Habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Will langsam anfangen Kreise zu Fliegen, und finde das 26 Meter zu wenig spielraum sind

immer diese Probs.... macht aber Trotzdem Spaß :D
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Copilot

Beitrag von Copilot »

Hallo.

Versuch es doch mal mit loser hängender Antenne.
Wenn Du die am Rumpf mit Tesa angeklebt hast, geht die am Heckausleger entlang. Dort drinnen sind aber ungeschirmt die Heckmotorkabel. Das kann zu Störungen führen.
Es wäre besser, wenn du wenigstens die Hälfte der Antenne frei runter hängen lässt.
Das Piccoboard hat eh nur eine geringe Empangsleistung. Deshalb nicht so weit wegfliegen.

Beim Reichweitentest steht dein Hubi ja auf dem Boden. Und bei deiner Antennenverlegung ist die Position der Antenne parralel zum Boden sehr ungünstig gewählt.

Grüße Mike.
Grüße
ATK

Beitrag von ATK »

Danke für deine Antwort,

habe vorhin mal meine Antennenlänge verdoppelt, und unterhalb des Rumpfes so gut wie möglich verlegt (auch wieder Tesa).

Sieht bescheiden aus, und komme nun auf knapp 35 Meter (auch wieder auf dem Boden stehend).

Morgen werde ich mal einen großteil der Antenne nach unten hängen lassen, mal sehen wie es dann aussieht

Nochmals danke
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Hmmm, 35 Meter? Siehst du den kleinen da überhaupt noch?

So weit wirst du doch nie wegfliegen oder? Aber stimmt schon, wenn der Heli in der Luft ist, ist die Reichweite höher...

Hast du jemanden der den Heli über dem Kopf festhalten kann?
Dann kannst du noch mal testen.

SPAWNI
dieter

Beitrag von dieter »

Wie lang war die org. Antenne ?

Denke müsste schon die Länge haben !?

*MALZUDENELETROSPEZIALISTENRÜBERSCHAU*
Gruß Dieter
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Was für'n Quarz hast du im Piccoboard ?
Da geht nicht jeder.

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
paede

Beitrag von paede »

wie schon dieter gesagt hat ist die länge der antenne entscheidend ... sie sollte also im optimalen fall gleich lang wie die originale sein. man kann sie auch in gewissen ganzzahligen verhältnissen verkürzen ohne grosse empfangseinbussen, doch diese verhältnisse hab ich nicht mehr im kopf ... du findest aber sicher was dazu hier, bei rc-line oder microheli.net
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

Antellenlitzen im 35 MHz Band sind etwa 90 - 100 cm lang.
Wenn kürzen, dann genau die Hälfte.
Die Länge etwa 40cm könnte schon zu wenig sein. 45 cm sollten es zumindest sein. Besser aber 90 cm.

Cu

Harald
Hogla

Beitrag von Hogla »

habe gerade nachgemessen

die originale PB+(35MHz) Antenne ist vom Board weg 60! cm lang

lG
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

dann mach mal 10 CM ab und teste noch einmal.

Cu

Harald
ATK

Beitrag von ATK »

Hi und danke für die vielen Antworten,

zu den Quarzen, sind die Orginalen Quarze mit Kanal 62 (35MHz Band)

Die Antenne selbst dürfte nun knapp 90cm haben, mit der bin ich Gestern auf die 35 Meter gekommen (@Spawn: Jup, seh ihn noch ganz gut :D ).

Ich werde das heute mal Test, muß meine Verlobte halt mal hin halten, mal sehen wie weit ich dann komme.

Wenn alles nix hilft, werde ich mir eventuell nen HF-Verstärker in den Sender Bastelln.
Hat das schonmal jemand versucht mit dem Verstärker?
Grüsse
Andy
---------------------
Sender T7CP
Align T-Rex 500E
Antworten

Zurück zu „Ikarus“