Drehrichtung Heckrotor

Trifoto
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#1 Drehrichtung Heckrotor

Beitrag von Trifoto »

bei den Zahnriemen getriebenen Heckrotoren kann man ja die Drehrichtung der Heckrotorblätter aussuchen, ist das eigentlich egal in welche Richtung sie drehen, solange sie richtig montiert sind?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist ja auch schon spät :D
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Doc Tom
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#2

Beitrag von Doc Tom »

Den Heli von der rechten Seite betrachten, dann muss das Heck gegen den Uhrzeigersinn drehen (nach links). Also stumpfe Seite der Blätter sollten nach hinten drehen.

Edit: Massenausgleich ist beim Koax

Richtig ist was Wolfgang scheibt, so erhält der Heckrotor mehr Wirkung, da das vordere Blatt zusätzlich durch den Hauptrotor angeschrömt wird.

Würde er anders herrum laufen, würde die Wirkung am vorderen Blatt verringert.
Zuletzt geändert von Doc Tom am 08.11.2007 07:18:32, insgesamt 1-mal geändert.
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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo,
bei allen Helis dreht eigentlich immer das vordere Hero-Blatt nach oben - wird dann zusätzlich vom Abwind des Rotors angeströmt.

Bild

Grüsse Wolfgang
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Doc Tom
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#4

Beitrag von Doc Tom »

ER Corvulus hat geschrieben:Hallo,
bei allen Helis dreht eigentlich immer das vordere Hero-Blatt nach oben - wird dann zusätzlich vom Abwind des Rotors angeströmt.

Bild

Grüsse Wolfgang
Auch gut :-)
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slucon
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#5

Beitrag von slucon »

Hallo,

ist keine blöde Frage,

der Hauptrotor dreht in eine bestimmte Richtung, beim Rex rechts herum, der Rumpf würde sich dann links herum drehen, diesem Moment muss der Heckrotor entgegen wirken, wierum er sich dann dreht, ist letztendlich ziemlich "Wurscht". Es ist natürlich sinnvoll, wenn er dann zur freien Blasrichtung pustet, da ist die Wirkung am größten.

Wirklich wichtig ist nur die Blasrichtung wegen des Drehmoments.

Ich hab schon schöne Scale-Helis gesehen, Rechtsdreher, wo aber der Heckrotor hinten links angebaut war, und es gab trotzdem ein super Flugbild...

Grüße Stephan
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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

@Stephan

Ob der Hecktotor links oder rechts angebaut ist spielt keine Rolle, er muss wie in dem Bild von Wolfgang drehen.
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Basti 205
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#7

Beitrag von Basti 205 »

Muss es gar nicht!
Es ist völlig wurscht.
Mein Heckrotor lief ewig andersrum und ich bin auch prima mit geflogen.
Nach dem Andy mir gesagt hat das er Falschrum lief hab ich das umgebaut und fliege jetzt Richtigrum, ich merke absolut keinen Unterschied.
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ER Corvulus
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#8

Beitrag von ER Corvulus »

Ist wohl - zugegeben - ein "Relikt" aus der Ära der Manntragenden... (die fliegen ja nur selten auf dem Rücken ;)).

Das die zusätzliche Wirkung durch den Rotor nicht soo dolle ist, kann man daran erkennen, das (gewisse leute :oops:) mit dem heli ja auf dem Rücken fliegen - und da geht das Heck ja auch.

trotzdem wird "traditionell" der hero wie in meinem Bild dargestellt angetrieben. Mir bekannte Ausnahme: RoXXter 33/55 als Linksdreher - habe ich aber noch nie gesehen...

Grüsse Wolfgang
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Ladidadi
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#9

Beitrag von Ladidadi »

Es gibt viele unterschiedliche Varianten:

Mann unterscheidet zwischen einem "ziehenden" und "drückenden"
Heckrotor!

Bei dem "ziehenden" ist der Zustrom der Luft durch den Heckrotor gestört aber der Abstrom kann frei erfolgen!Bei dem "drückenden" genau andersrum!

Hat eigentlich nur was mit der Aerodynamik zu tun!Beim "drückenden" bläst der HeRo die luft gegen die Seitenflosse und hat somit nen höheren Widerstand!Sprich weniger Kraftaufwand Das Heck rum zu drücken!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

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-FF-7 2,4Ghz
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Basti 205
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#10

Beitrag von Basti 205 »

Entweder ich habe jetzt einen Knoten im Kopf oder du.
Wenn ich davon ausgehe das der HeRo am Heckrohr drückt bläst er die Luft von der Seitenflosse weg, wenn er zieht pustet er die Luft gegen die Flosse und da braucht er theoretisch mehr Kraft um das Gegenmoment der Flosse noch aus zu gleichen. :roll:
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yogi149

#11

Beitrag von yogi149 »

Hi

wie war das mit dem Relikt von den Manntragenden?

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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Uiii - der dreht falschrum :shock: hat sicher einer den zahnriemen falsch verdreht ;)

(gibts da mehr sorten von?)

Grüsse Wolfgang
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Ladidadi
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#13

Beitrag von Ladidadi »

Basti 205 hat geschrieben:Entweder ich habe jetzt einen Knoten im Kopf oder du.
Wenn ich davon ausgehe das der HeRo am Heckrohr drückt bläst er die Luft von der Seitenflosse weg, wenn er zieht pustet er die Luft gegen die Flosse und da braucht er theoretisch mehr Kraft um das Gegenmoment der Flosse noch aus zu gleichen. :roll:
Kommt darauf an wo der Heckrotor sitzt!Sitzt er rechts drückt er die Luft zum Rohr,sitzt er Links zieht er sie von Rohr weg!Und wenn er die Luft direkt auf das Rohr drückt hast du Mehr Kraft als wenn du alles hinterher ziehen musst!Wenn sich der HeRo aber anders herum dreht ist auch alles umgedreht!

Und Wolfgang:Bei der BO105 sitzt er genauso!
Gruss Daniel

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#14

Beitrag von Trifoto »

Basti 205 hat geschrieben:Muss es gar nicht!
Es ist völlig wurscht.
Mein Heckrotor lief ewig andersrum und ich bin auch prima mit geflogen.
Nach dem Andy mir gesagt hat das er Falschrum lief hab ich das umgebaut und fliege jetzt Richtigrum, ich merke absolut keinen Unterschied.
Ich bin ja auch nur bei der Gyro Einstellanleitung von DocTom drauf gestossen und hatte gestern noch bei meinen beiden E550 und den beiden Mini Titan geschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem E550, den ich meistens fliege, der Heckrotor von rechts aus gesehen im Uhrzeigersinn dreht, als eben nicht so wie empfohlen.
Ob ich da jetzt einen Unterschied beim fliegen gemerkt habe, naja, kann ich nicht sagen :)
yogi149

#15

Beitrag von yogi149 »

Ladidadi hat geschrieben:
Bei der BO105 sitzt er genauso!
Hi

dreht aber anders rum. :lol: BO-105

Für den normalflieger macht es überhaupt keinen Unterschied.
Der einzige Vorteil ist: wenn der Heckrotor flügt, schleudert er bei einer Drehrichtung den Dreck zum Piloten, bei der anderen nicht. :lol: :lol: :lol:
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