T-Rex Crash beim 3. Looping
#1 T-Rex Crash beim 3. Looping
Holdrio,
Ich glaub Ich bin zu doof zum Fliegen.
Heute schönes Wetter.
Ich auf die Wiese nach der Arbeit und ein bisschen rumgejettet.
Da es beim letzten Loopingversuch einen Crash gab, habe Ich heute mal höher angesetz.
Aber irgendwie zieht die Kiste hoch und verreckt dan.
Habe Pitch im Scheitelpunkt auf 0 bzw -max gezogen, aber der Vogel kommt nur sehr schwer rum.
1. Was mache Ich falsch ?
2. Hat noch jemand eine Paddelstange über. (Bei Rainer im Rückstand)
3. Kann man die Antenne wieder anlöten ?
Schaden:
Blatthalter, BL. Welle, Zentralstück,Paddelstange, Paddels(weg), Hebel von Paddelstange, Landegestell, Antenne abgerissen, CFK Leitwerk, Rest unbekannt.
cu
Ich glaub Ich bin zu doof zum Fliegen.
Heute schönes Wetter.
Ich auf die Wiese nach der Arbeit und ein bisschen rumgejettet.
Da es beim letzten Loopingversuch einen Crash gab, habe Ich heute mal höher angesetz.
Aber irgendwie zieht die Kiste hoch und verreckt dan.
Habe Pitch im Scheitelpunkt auf 0 bzw -max gezogen, aber der Vogel kommt nur sehr schwer rum.
1. Was mache Ich falsch ?
2. Hat noch jemand eine Paddelstange über. (Bei Rainer im Rückstand)
3. Kann man die Antenne wieder anlöten ?
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cu
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Michael
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- Volker
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#2
Hast du den Servoweg begränzt???
Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
Meiner dreht auf einem Meter um.
Volker
Sonst kann ich mir das nicht vorstellen.
Meiner dreht auf einem Meter um.
Volker
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Raptor E550 mit MD530 Rumpf
Raptor 60 mit Agusta A109
LMH 120 Voll Tuning
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#3
Das Roll Servo ist auch hin.
Habe nun schon 2 kaputte Futaba 3107 Servos.
Bei beiden ist das untere Zahnrad auf der Poti Welle kaputt.
Gibt es die irgendwo einzeln ?
cu
Habe nun schon 2 kaputte Futaba 3107 Servos.
Bei beiden ist das untere Zahnrad auf der Poti Welle kaputt.
Gibt es die irgendwo einzeln ?
cu
Michael
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#4
uuuuuuuppppppppsssssssss
hi michael,
mein beileid
e-teile habe ich leider keine über, brauche die gerade selber
die gehn gerade weg wie warme semmeln
hi michael,
mein beileid


e-teile habe ich leider keine über, brauche die gerade selber

die gehn gerade weg wie warme semmeln

----------------------
Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#5
Hi Volker,
ansich nicht.
Habe aber die Stange am Servo auf das innerste Loch gesteckt.
Hat vielleicht zu wenig Ausschlag.
In welchen Löchern habt Ihr eure Stangen drin ?
Bis wohin schlägt die Taumelscheibe aus ?
ansich nicht.
Habe aber die Stange am Servo auf das innerste Loch gesteckt.
Hat vielleicht zu wenig Ausschlag.
In welchen Löchern habt Ihr eure Stangen drin ?
Bis wohin schlägt die Taumelscheibe aus ?
Michael
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#6
Da haben wirs doch schon. Je weiter innen um so weniger Ausschlag!mucwendel hat geschrieben:Hi Volker,
ansich nicht.
Habe aber die Stange am Servo auf das innerste Loch gesteckt.
Hat vielleicht zu wenig Ausschlag.
In welchen Löchern habt Ihr eure Stangen drin ?
Bis wohin schlägt die Taumelscheibe aus ?
SPAWNI
#7
hi michael,
ich habe für roll die steuerstangen im 2. loch von innen, weil im ersten der ausschlag ziemlich gering und im 3. die kugelköpfe von roll und nick sich in die quere kommen. beim 2. loch passt es beim mir.
nick habe ich im 3. loch von innen.
ich habe für roll die steuerstangen im 2. loch von innen, weil im ersten der ausschlag ziemlich gering und im 3. die kugelköpfe von roll und nick sich in die quere kommen. beim 2. loch passt es beim mir.
nick habe ich im 3. loch von innen.
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Grüsse Hans-Peter
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#8
Das wirds wahrscheinlich sein.
Bei Mir ist (war) nick auf dem 1. Loch.
Damit bekomme Ich wohl nicht genug Nick, um den Looping in einem engen Kreis zu ziehen.
Sind noch ander "Lochsetups" im Angebot ?
Und: mit welcher Drehzahl fliegt Ihr XL mit 325mm Carboonblättern ?
Danke
Bei Mir ist (war) nick auf dem 1. Loch.
Damit bekomme Ich wohl nicht genug Nick, um den Looping in einem engen Kreis zu ziehen.
Sind noch ander "Lochsetups" im Angebot ?
Und: mit welcher Drehzahl fliegt Ihr XL mit 325mm Carboonblättern ?
Danke
Michael
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#9
Hallo Michael,
für das S3107 habe ich bei meinem lokalen Modelbauhändler komplette Ersatzgetriebe für 2 € Quetsch gekauft. Die haben keine Best.Nr. bei Robbe, werden von denen jedoch an Händler auf Anfrage abgegeben.
Mein XL-Rex mit 325 mm Carbonblättern flog bis gestern mit 2300 U/min am Rotorkopf, jetzt bin ich gerade am Neuaufbau
So ne richtig heftige Böe hat ihn mir fast ins Gesicht geblasen. Beim Wegdrehen hatte ich dann nicht mehr wirklich Sicht und Kontrolle bis zum Einschlag. Fazit: Chassis + LG gebrochen, 1 Blatthalter, eine Paddelstange und ein Paddel hin, und natürlich leider auch die Blätter. Was bin ich froh, daß es kein Ikarus-Heli ist, sonst müßte meine Familie jetzt nen Monat am Gürtel lutschen
Gruß
Ulf
für das S3107 habe ich bei meinem lokalen Modelbauhändler komplette Ersatzgetriebe für 2 € Quetsch gekauft. Die haben keine Best.Nr. bei Robbe, werden von denen jedoch an Händler auf Anfrage abgegeben.
Mein XL-Rex mit 325 mm Carbonblättern flog bis gestern mit 2300 U/min am Rotorkopf, jetzt bin ich gerade am Neuaufbau

So ne richtig heftige Böe hat ihn mir fast ins Gesicht geblasen. Beim Wegdrehen hatte ich dann nicht mehr wirklich Sicht und Kontrolle bis zum Einschlag. Fazit: Chassis + LG gebrochen, 1 Blatthalter, eine Paddelstange und ein Paddel hin, und natürlich leider auch die Blätter. Was bin ich froh, daß es kein Ikarus-Heli ist, sonst müßte meine Familie jetzt nen Monat am Gürtel lutschen

Gruß
Ulf
Meine Flotte
- Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
#10
Beileid
....
Ich würde Servo-Scheiben nehmen anstatt der Hebel, da kann man sich die Löcher nach belieben bohren, geht natürlich nur wenn Platz dafür vorhanden ist, hab ja leider noch keinen Rex um zu gucken ob sich das mit den Scheiben ausgeht......aber ein Optimum ist dabei sicher rauszuholen
Gruß
Richard

Ich würde Servo-Scheiben nehmen anstatt der Hebel, da kann man sich die Löcher nach belieben bohren, geht natürlich nur wenn Platz dafür vorhanden ist, hab ja leider noch keinen Rex um zu gucken ob sich das mit den Scheiben ausgeht......aber ein Optimum ist dabei sicher rauszuholen

Gruß
Richard
derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..."
".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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- Volker
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#11
Ich habe meine ganz außen eingehängt ,das ganze mit 30% Expo ,so macht es richtig Laune.
Der Rex dreht wirklich auf einen Meter Durchmesser,natürlich muß dann auch genügend Min Pitch vorhanden sein.
Hättest du das gleich am Tel erzählt währe es nicht so weit gekommen.
Da drüber hätten wir doch ausfürlicher reden sollen.
Volker
Der Rex dreht wirklich auf einen Meter Durchmesser,natürlich muß dann auch genügend Min Pitch vorhanden sein.
Hättest du das gleich am Tel erzählt währe es nicht so weit gekommen.
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#12
hi volker,Volker hat geschrieben:Ich habe meine ganz außen eingehängt ,das ganze mit 30% Expo ,so macht es richtig Laune.
wie hast du den das prob. dann mit der nick und rollanlenkung gelöst


wenn ich die gestänge von roll im 3. loch von innen habe, laufen die kugeln von der roll- und nickumlenkung übereinander und verhaken.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
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- TheManFromMoon
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#13
Seit wann fliegt Volker mechanisch gemischt?! (....120° !)
Hab meinen XL heute übrigends mal Testgeflogen.
Leider noch mit dem falschen Motor und Akku. Ich hoffe das wird bald was
(Motor ist Momentan ein FUN480-42 und ein 8 Zeller vom LMH. Mit gut 1100 Gramm fliegt der besser als ich dachte. Rotorblätter hab ich die SAB 390 drauf.
Gestern angekommen, zusammengebaut, probelauf, natürlich gleich als XL aufgebaut. Momentan noch mechanisch gemischt.
Aber nu hab ich endlich den Stuff zum konstruieren...
Tja, und beim Probelauf isses dann passiert.
Hauptrotor hits CFK Heckrohr
...nanu!?!?! Beim Rohr fehlt nun etwas, an einem Blatt ist ein wenig Lack abgeplatzt, und ne ganz kleine Ecke vom Höhenleitwerk fehlt. Okay, alles kein Problem, läuft auch noch 1A.
.....aber.... warum?
Die Kopfdämpfung ist ja Butterweich
Trotzdem hätte ich nie gedacht das der Hauptrotor sich so weit verbiegen kann.
Wie habt ihr es gelöst?
Damit kann man doch absolut unmöglich fliegen?!?!
Gruß
Chris
Hab meinen XL heute übrigends mal Testgeflogen.
Leider noch mit dem falschen Motor und Akku. Ich hoffe das wird bald was

(Motor ist Momentan ein FUN480-42 und ein 8 Zeller vom LMH. Mit gut 1100 Gramm fliegt der besser als ich dachte. Rotorblätter hab ich die SAB 390 drauf.
Gestern angekommen, zusammengebaut, probelauf, natürlich gleich als XL aufgebaut. Momentan noch mechanisch gemischt.
Aber nu hab ich endlich den Stuff zum konstruieren...
Tja, und beim Probelauf isses dann passiert.
Hauptrotor hits CFK Heckrohr
...nanu!?!?! Beim Rohr fehlt nun etwas, an einem Blatt ist ein wenig Lack abgeplatzt, und ne ganz kleine Ecke vom Höhenleitwerk fehlt. Okay, alles kein Problem, läuft auch noch 1A.
.....aber.... warum?
Die Kopfdämpfung ist ja Butterweich
Trotzdem hätte ich nie gedacht das der Hauptrotor sich so weit verbiegen kann.
Wie habt ihr es gelöst?
Damit kann man doch absolut unmöglich fliegen?!?!
Gruß
Chris
#14
hi chris,TheManFromMoon hat geschrieben:Seit wann fliegt Volker mechanisch gemischt?! (....120° !)
die antwort hätte "Volker fliegt 120°TS" oder so ähnlich lauten können

wie soll man sich den die einzelne konfig. der vielen user merken

in seiner sig. ist davon nichts zu erkennen

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#15
[quote="skysurfer2000"]
wie soll man sich den die einzelne konfig. der vielen user merken
quote]
...ja,ja,dat ist das alter!
frach misch oder pico500.
wie soll man sich den die einzelne konfig. der vielen user merken

quote]
...ja,ja,dat ist das alter!

frach misch oder pico500.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)