Lohnt sich sehr großer mAh Lipo für die Flugzeit
#1 Lohnt sich sehr großer mAh Lipo für die Flugzeit
Hi Euch,
ich schwebe mit meinen 1800er EVOs ca 8min mit meinem HDE XL (450TH, Jazz 40-6-18, 750gr all incl). Bis ich so einigermaßen ruhig und im "flow" schwebe, muss ich schon wieder landen.
Jetzt will ich mir mehr oder "stärkere" Lipos zulegen. Z.B. der 5000mAh Lipo von SLS müsste mir dann doch einige Zeit mehr bringen. Nur, macht das der 450TH mit und lohnt sich das Mehrgewicht von 280gr?
Danke für Eure Erfahrungen & schneenasse Grüße aus Tirol,
Markus
ich schwebe mit meinen 1800er EVOs ca 8min mit meinem HDE XL (450TH, Jazz 40-6-18, 750gr all incl). Bis ich so einigermaßen ruhig und im "flow" schwebe, muss ich schon wieder landen.
Jetzt will ich mir mehr oder "stärkere" Lipos zulegen. Z.B. der 5000mAh Lipo von SLS müsste mir dann doch einige Zeit mehr bringen. Nur, macht das der 450TH mit und lohnt sich das Mehrgewicht von 280gr?
Danke für Eure Erfahrungen & schneenasse Grüße aus Tirol,
Markus
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
#3
Hi Stanilo,
ähh, stimmt, meinte 180gr Mehrgewicht. 1800er haben ca 140gr, der 5s - 5000 hat 320.
Klar Pause muss sein, gibts ne Möglichkeit nen "break even" zu errechnen? Würde gern etwa 12 - 15 min schweben und den dafür passenden Lipo haben (Preis-Leistung-Gewicht-...).
Grüße, Markus
ähh, stimmt, meinte 180gr Mehrgewicht. 1800er haben ca 140gr, der 5s - 5000 hat 320.
Klar Pause muss sein, gibts ne Möglichkeit nen "break even" zu errechnen? Würde gern etwa 12 - 15 min schweben und den dafür passenden Lipo haben (Preis-Leistung-Gewicht-...).
Grüße, Markus
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
#4
Naja ich weiß nett so aber ich finde den 5000er ein bisserl zu gewagt für den kleinen:
Ich würde dir raten das du den ein paar SLS 2100 oder SLS GX 2200 noch zu legst.
Ps.:
Da der kleine mit einen 5000er ziemlich Nasen Lasting wir und du zu mehr Gewicht noch zum ausgleich aufs Heck geben musst um dies auch auszugleichen u.s.w.
Gruß Kiteboa
Ich würde dir raten das du den ein paar SLS 2100 oder SLS GX 2200 noch zu legst.
Ps.:
Da der kleine mit einen 5000er ziemlich Nasen Lasting wir und du zu mehr Gewicht noch zum ausgleich aufs Heck geben musst um dies auch auszugleichen u.s.w.
Gruß Kiteboa
Gruß KITEBOA
Möge der auftrieb mit dir sein.
Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).
Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.
Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz
*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
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- merlin1031
- Beiträge: 273
- Registriert: 12.01.2005 22:01:48
- Wohnort: Pforzheim
- Kontaktdaten:
#5
Hallo Markus,
mit dem Mehrgewicht an Akku wirst du nicht so recht glücklich werden. Der Rex trägt das Gewicht zwar noch, wir dadurch aber recht schwerfällig. Und bei leichten Pitchschwankungen sackt er dir sofort durch. Kann schlecht enden wenn du dann mal in deinen eigenen Rotorabwind kommst.
Wenn du AKkus von SLS benutzen möchtest, kann ich dir die SLS GX 2200er empfehlen. Ich habe zwei davon und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was du ohne Bedenken nehmen kannst sind 2000er Kokams. Oder evtl. die neuen H5 er. Wobei ich die noch nicht geflogen habe. Statt mehr Kapazität würde ich lieber in einen zweiten oder dritten Akku investieren. Damit schonst du auch die AKkus, da die Pausen zwischen Fliegen und Laden etwas verlängert werden können.
bis dann
rene
mit dem Mehrgewicht an Akku wirst du nicht so recht glücklich werden. Der Rex trägt das Gewicht zwar noch, wir dadurch aber recht schwerfällig. Und bei leichten Pitchschwankungen sackt er dir sofort durch. Kann schlecht enden wenn du dann mal in deinen eigenen Rotorabwind kommst.
Wenn du AKkus von SLS benutzen möchtest, kann ich dir die SLS GX 2200er empfehlen. Ich habe zwei davon und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was du ohne Bedenken nehmen kannst sind 2000er Kokams. Oder evtl. die neuen H5 er. Wobei ich die noch nicht geflogen habe. Statt mehr Kapazität würde ich lieber in einen zweiten oder dritten Akku investieren. Damit schonst du auch die AKkus, da die Pausen zwischen Fliegen und Laden etwas verlängert werden können.
bis dann
rene
Blog: http://www.e-heli-blog.de
Homepage: http://www.visionundprodukt.de/vision2006
Flugtagebuch 2006: http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/B ... Merlin1031
Fun Picolo: 310L, 3Z-Lipo, Picoboard, Agrumi-Freilauf, Eigenkonstruktion DD-Heck, M24-Blätter
T-Rex: mit GY401, Tsunami-30, 450TH, S3107, ThunderTiger und Kokam 2000, FlightPower EVO
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#6
@Kiteboa: Danke, das mit der Nasenlastigkeit hab ich übersehen
. Will ja nicht als Thomas G. durch die Gegend fliegen
@rene: Ich hab 3 von den 1800ern. Komme so 4-5 Akkuladungen zum Fliegen mit an einem Tag (bei 1C laden dauert das ca. ne Stunde 10). Bringen die 2000er nicht etwas zu wenig mehr Flugzeit? (1min ~ 200mAh (lade 1500mAh bei ca 7,5min Flugzeit nach) => das wären nur 2min länger. OK, die 2200er bringen schon mal 4min mehr.
Ist ja schon mal ne Grundlage zum Rechen
...bin mal kurz am Excel Solver...
Grüße, Markus


@rene: Ich hab 3 von den 1800ern. Komme so 4-5 Akkuladungen zum Fliegen mit an einem Tag (bei 1C laden dauert das ca. ne Stunde 10). Bringen die 2000er nicht etwas zu wenig mehr Flugzeit? (1min ~ 200mAh (lade 1500mAh bei ca 7,5min Flugzeit nach) => das wären nur 2min länger. OK, die 2200er bringen schon mal 4min mehr.
Ist ja schon mal ne Grundlage zum Rechen

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Grüße, Markus
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#7
Weiß nicht wie die Erfahrungswerte beim 450er Rex sind, ich konnte bei meinem MiniTitandie Flugzeit durch umritzeln um einiges hochkitzeln. Ist halt ne Frage, bei welcher Drehzahl er vernünftig schwebt und wie man dann ein möglichst kelines Ritzel bei möglichst hoher Regleröffnung kombiniert kriegt. Mit dem MT bin ich mit nem 2400er Akku 12 minuten unterwegs und lade dann um 1900 mAh nach, sollte doch beim Rex auch machbar sein ? Denke mal ein 2500er Saehan dürfte dir dann reichen.
Bin mir sicher, da kommen auch noch Erfahrungswerte der Rexflieger, die dir diesbezüglich direkter ans Ziel helfen. Good luck !
Bin mir sicher, da kommen auch noch Erfahrungswerte der Rexflieger, die dir diesbezüglich direkter ans Ziel helfen. Good luck !
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#8
..alte heckübersetzung, 450th + 12Z, mit 2300 UPM und 2500er Sehan sollten 12-13min (oder mehr) gehen.
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#11
Moin
Zb:http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... ts_id/1515
Adapterkabel hat zb der Schweighofer.
Stanilo
PS.Mit nem 3200 Kokam geht's zb auch,habe ich mal gemacht,musste zb
den Lipo unter den Heli Basteln,geht mit Schwerpunkt,Loop's und
Rollen gehen so auch
Zb:http://shop.buschflieger.de/shop/produc ... ts_id/1515
Adapterkabel hat zb der Schweighofer.
Stanilo
PS.Mit nem 3200 Kokam geht's zb auch,habe ich mal gemacht,musste zb
den Lipo unter den Heli Basteln,geht mit Schwerpunkt,Loop's und
Rollen gehen so auch

#12
Die Saehan hat T.G. immer wieder mal im Angebot ( Xtuning.de ), Balanceradapter gibts für alle Typen und kann man sich auch selber stricken. Denke ichmuß wirklich mal ne Anleitung dazu mit Bildern online stellen, scheint öfter gebraucht zu werden.
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#14
Ja, tu das! Das wird wohl auch der Grund sein, ... MS mein ich. Mit OpenOfficeCalc kommt man auf 12min, wenn man, wie ich, 2100 XCells nimmt und 300mAh Reserve drin lässt. (450TH, Jazz40, 2500rpm, 780gr)KaMaJoLi hat geschrieben:...MS Excel Solver wegschmeiß...

Warum nimmst Du nicht eine Zwischengröße? Statt einen Akku 3s5000 lieber zwei Akkus 3s2500 oder 3s3200. Da bleibt das Mehrgewicht im Rahmen und Du kannst die Akkus im Wechsel fliegen und laden.
Uwe
#15
...muss auf alle Fälle auch mal die Ritzelfrage recherchen hier im Forum. Hab 2180 rpm aufm Hauptrotor mit dem gleichen setup.drin lässt. (450TH, Jazz40, 2500rpm, 780gr)
Die Wahl fällt wohl auf 2 zusätzliche 2500er. Dann sollte der Flug-Tag rumzubringen sein (vor allem bei den Wetteraussichten für die nächste Zeit

Grüße, Markus
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...