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#1 CFK-Chasis, Neuer Aufbau

Verfasst: 23.04.2005 13:41:05
von Tombo
Hi,

ich baue gerade einen T-Rex neu auf.
- CFK-Chasis
- XL-Heck
- Alu Mischarme
- Alu-Heck
- CFK-Blades (neue Blätter zum Testen)
- Alu ...
- ... (solange das Taschengeld reicht :) )

Hier die ersten Eindrücke:


Gruß Thomas

#2

Verfasst: 23.04.2005 14:08:46
von tracer
Schaut gut aus, ist bald nicht mehr viel T-REx über :-)

Warum hast Du das Nickservo hinten, und den TSH vorne?

#3

Verfasst: 23.04.2005 14:11:06
von Richard
:shock: :shock: uiiiiii schön !! , aber wenn der runter kommt :cry: ...deswegen werd ich meinen zukünftigen Rex nur Tunen was auch sinnig ist und wenig kostet..der wird sicher öfters mal krachen *gggg*...wär schade um das viele Alu geschweige den Chassis...aber 8)

Gruß
Richard

#4

Verfasst: 23.04.2005 14:24:35
von MisterPom
Hallo !

Tracer das Nickservo ist hinten - nur die TS-Führung ist vorn da dies durch die Taumelscheibe vorgegeben ist.

Wenn der Heli mit dem Chassis ungewollt herunter kommt geht vorher alles andere kaputt. Sollte trotz aller stabilität etwas kaputt gehen an dem Chassis so kann jedes einzelne Teil ausgetauscht werden da alles geschraubt ist und nichts geklebt.

Tschüß Tilo

#5

Verfasst: 23.04.2005 14:25:10
von Vex
sieht echt toll aus das ding.
woher hast du denn das chassis?
da staunt der leihe :)

#6

Verfasst: 23.04.2005 14:39:20
von FreddyFerris
Ich kriege bald eine kompletten Rex kopie mit allu shassi, motor usw umsonst zum testen ;) mehr darf ich im moment nicht sagen ;o)
Werde berichten :)

Fred

#7

Verfasst: 23.04.2005 14:40:56
von tracer
MisterPom hat geschrieben: Tracer das Nickservo ist hinten - nur die TS-Führung ist vorn da dies durch die Taumelscheibe vorgegeben ist.
Richtig. :-)

Ich habe ja auch gefragt, warum es hinten ist.
Ich habe mein vorne.
Was bringt es für Vor- Nachteile, wenn man das Nickservo nach hinten packt?

#8

Verfasst: 23.04.2005 20:34:38
von MisterPom
Hallo !

Das Nickservo habe ich hinten da dadurch Roll und Pitch vorn sind und somit mehr Gewicht nach vorn verlagert wird was sich Positiv auf den Schwerpunkt auswirkt.

Tschüß Tilo

#9

Verfasst: 23.04.2005 20:59:28
von tracer
MisterPom hat geschrieben: Das Nickservo habe ich hinten da dadurch Roll und Pitch vorn sind und somit mehr Gewicht nach vorn verlagert wird was sich Positiv auf den Schwerpunkt auswirkt.
Ah, das leuchtet ein.

Danke.

#10

Verfasst: 24.04.2005 01:15:31
von azoa
tracer hat geschrieben:
MisterPom hat geschrieben: Das Nickservo habe ich hinten da dadurch Roll und Pitch vorn sind und somit mehr Gewicht nach vorn verlagert wird was sich Positiv auf den Schwerpunkt auswirkt.
Ah, das leuchtet ein.

Danke.
Mir leider nicht :-(, aber eine Erklärung ist, daß die beiden vorne liegenden Servos durch die 120° Anordnung dichter an der Rotorwelle liegen und somit mehr Platz für einen obenliegenden Motor ist.

schöne Grüße Azoa

#11

Verfasst: 24.04.2005 08:55:27
von MisterPom
Hallo !

Mit obenliegenden Motor ist es nichts da die Servos im Chassis sind. Dazu müßten die Servos Außerhalb des Chassis befestigt sein (dadurch wären die Servos im falle eines Crashes nicht mehr so geschützt). Aber es kann auch Schwierigkeiten geben den Schwerpunkt einzustellen wenn zuviel Teile hinter der Rotorwelle angeordnet sind. Durch diese Anordnung ist das Chassis samt Einbauten so schmal geworden das es jetzt auch in die Zoom-Rümpfe paßt(es gibt ja auch Piloten die mal mit Rumpf fliegen wollen).

Tschüß Tilo

#12

Verfasst: 24.04.2005 11:31:40
von azoa
MisterPom hat geschrieben:Aber es kann auch Schwierigkeiten geben den Schwerpunkt einzustellen wenn zuviel Teile hinter der Rotorwelle angeordnet sind.
Der Gewichtszugewinn vor der Rotorwelle sollte minimal sein, da daß hintere Servo bei einer gleichen Anlenkungsgeometrie der 120° Taumelscheibe weiter von der Rotorwelle weg ist und somit der Hebel größer ist..

schöne Grüße Azoa

#13

Verfasst: 24.04.2005 12:11:27
von Frank Schwaab
Da die meisten Rex`e mit Mädchenmotörchen ;) und zu leichten/schlechten Akkus fliegen , wäre ich für jedes Gramm nach vorne Dankbar. Gerade beim XL wird man flott hecklastig.
Gruß Frank

#14

Verfasst: 24.04.2005 12:15:01
von MisterPom
Hallo Frank !

Deshalb habe ich das auch so konstruiert. Dein Chassis wird gleich verladen !!!!!


Tschüß Tilo

#15

Verfasst: 24.04.2005 13:01:18
von azoa
Hmmmm .... Ihr müßt nicht gleich angefressen sein :wink: .

Tracer hat gefragt, warum die meisten Hubis diese Servoanordnung haben, und daraufhin habe ich versucht eine Antwort zu geben :D .

schöne Grüße Azoa