Unteres Hauptzahnrad eiert - muss ich austauschen?
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#1 Unteres Hauptzahnrad eiert - muss ich austauschen?
Hallo
mein unteres HZR eiert, das, das das Plastik-Heckritzel antreibt. Es ist ca. 1mm, hab 2 Fotos an den extremen Stellen beigelegt. Macht das was aus? Vibrationen beim Laufenlassen habe ich keien festgestellt?
Hatte nen leichten Crash, ob es davor auch schon eierte weiss ich nicht. Das obere HZR geht ganz normal. Hab mal Welle, Blattlagerwelle, Halter, Rotorblätter und so getauscht, war echt kein heftiger Crash, nur hart aufgesetzt und dabei mit dem Rotor Feindkontakt gehabt.
Würdet ihr es tauschen? N Kollege meinte, das wäre normal fürn Rex. Was denkt ihr? Kann ich so noch fliegen?
Vielen Dank, tschüss, Robert
mein unteres HZR eiert, das, das das Plastik-Heckritzel antreibt. Es ist ca. 1mm, hab 2 Fotos an den extremen Stellen beigelegt. Macht das was aus? Vibrationen beim Laufenlassen habe ich keien festgestellt?
Hatte nen leichten Crash, ob es davor auch schon eierte weiss ich nicht. Das obere HZR geht ganz normal. Hab mal Welle, Blattlagerwelle, Halter, Rotorblätter und so getauscht, war echt kein heftiger Crash, nur hart aufgesetzt und dabei mit dem Rotor Feindkontakt gehabt.
Würdet ihr es tauschen? N Kollege meinte, das wäre normal fürn Rex. Was denkt ihr? Kann ich so noch fliegen?
Vielen Dank, tschüss, Robert
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#2
Normalerweise verziehen sich die Zahnräder nicht durch einen Crash, entweder sie verbiegen sich oder sie brechen (oder verlieren Zähne, aber das ist eher beim oberen).
Entweder War das Zahnrad also vorher schon eierig, oder welle/freilaifhülse haben ein wenig was abbekommen.
Im algemeinern würd ich sagen das dieser Höhenschlag hat an der Grenze ist von dem womit ich noch fliegen würde (ist ja nurnoch 2/3 des Zahnrades im eingrif). also lieber Fehlersuchen und Teile austauschen.
Entweder War das Zahnrad also vorher schon eierig, oder welle/freilaifhülse haben ein wenig was abbekommen.
Im algemeinern würd ich sagen das dieser Höhenschlag hat an der Grenze ist von dem womit ich noch fliegen würde (ist ja nurnoch 2/3 des Zahnrades im eingrif). also lieber Fehlersuchen und Teile austauschen.
#3
Hi Robert,
mach dir keine Sorgen, das ist beim Rex eigentlich normal, das untere ZR eiert fast immer ein bischen, stört aber nicht. Du kannst versuchen, die Befestigungsschraube raus zu nehmen, die Freilaufhülse einmal drehen... oder das Rad einfach in guter warmer Zimmertemperatur (nicht mehr) vorsichtig in die richtige Richtung zu biegen, manchmal klappt's.
Grüße Stephan
mach dir keine Sorgen, das ist beim Rex eigentlich normal, das untere ZR eiert fast immer ein bischen, stört aber nicht. Du kannst versuchen, die Befestigungsschraube raus zu nehmen, die Freilaufhülse einmal drehen... oder das Rad einfach in guter warmer Zimmertemperatur (nicht mehr) vorsichtig in die richtige Richtung zu biegen, manchmal klappt's.
Grüße Stephan
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- ER Corvulus
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#4
entweder damit fliegen - solange es nicht schleift - sooo viel leistung geht ja übers heck auch nicht weg,
oder mal kurz durch kochend heisses wasser ziehen - manchmal entspannt sich das Ding dann etwas.
Kurz ist kurz! weniger als 30sec!
Grüsse Wolfgang
oder mal kurz durch kochend heisses wasser ziehen - manchmal entspannt sich das Ding dann etwas.
Kurz ist kurz! weniger als 30sec!
Grüsse Wolfgang
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- Registriert: 03.04.2007 21:55:32
#7
Vielen Dank für euer schnellen Antworten! Dann flieg ich mal so weiter - wenns endlich wieder besseres Wetter gibt. Der Tipp mit geradebiegen/heissem Wasser ist gut, werd ich mal versuchen!
VLG Robert
VLG Robert
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#8
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#9
Hätt ich auch selbst drauf kommen können . Man soll halt nicht während des postens nebenbei arbeiten
Grüße, Markus
Grau, treuer Freund, ist alle Theorie...
#10
Hallo Rexer,
es ist zwar nicht billig, aber m.E. jeden Cent wert. Außerdem dreht der Heckrotor bei der Autorotation nicht mit. Deshalb kann man mit dem Rex jetzt auch halbwegs autorotieren.
es ist zwar nicht billig, aber m.E. jeden Cent wert. Außerdem dreht der Heckrotor bei der Autorotation nicht mit. Deshalb kann man mit dem Rex jetzt auch halbwegs autorotieren.
- robin-1712
- Beiträge: 834
- Registriert: 04.04.2007 09:09:48
- Wohnort: Essen
#11
war bei mir auch so...bin erstmal noch damit geflogen und als ich eh neue teile kaufen musste habe ich das zahnrad direkt mitbestellt und ausgetauscht...einfach aus risikogründen. hatte aba vorher keine probleme..... musst du wissen
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Gruß, Robin
Gruß, Robin