#1 Baubericht: C-Temperaturregler für LiPo-Heizkiste umbauen
Verfasst: 13.11.2007 19:38:47
Vorwort:
Nachdem ich mir vorgenommen habe, in der kalten Jahreszeit auch zu fliegen, muss natürlich das passende Equipment vorhanden sein, um z.B. die doch nicht ganz günstigen LiPos nicht zu sehr mit tiefen Temperaturen zu maltretieren. Dazu will ich mir eine LiPo-Heizkiste aus einer alten Munitionskiste, Dämmschaum, 2 Bleiakkus (zusammen 12V) und Heizfolie mit passender elektronischer Regelung zusammenbauen. Evtl kommt für die Kiste ein gesonderter Baubericht.
Die eigentliche Angelegenheit:
Bei einem wohlbekannten großen Elektronikfachhandel gibt es jede Menge Bausätze zur Temperatursteuerung, u.a. auch einen in SMD-Größe . Beim studieren der Gebrauchsanweisung fällt allerdings auf, dass der Regler für den LiPo-Wärmer gerade falschherum funktioniert, d.h. er gibt den Strom für die Heizmfolien frei, wenn es ohnehin schon warm ist und wenn die Temperatur zu niedrig ist heizen die Folien auch nicht. Eine Lösung muss also her. Nach vielem Probieren (hier nachzulesen) war auch endlich die Lösung gefunden und natürlich war es die denkbar Einfachste Der verbaute Kaltleiter muss gegen einen passenden Heissleiter getauscht werden, der natürlich auch im Sortiment des Fachhandels zu finden ist.
Wer ein wenig Löten kann, sollte keine Probleme haben, den Heissleiter und die Kabel für Last und Stromversorgung anbringen zu können. Zudem ist es nicht ganz unpraktisch, wenn ein IR-Thermometer und evtl. ein Multimeter zur Hand ist.
Teileliste:
- SMD-Temperaturregler Artikel-Nr.: 114421 - 62 (auch als Bausatz erhältlich) 14,31€
- Heissleiter mit R=2,2kOhm bei 25°C (Artikel-Nr: 500586 - 62) 0,49€
- 2x selbstklebende Heizfolie 110mmx77mm 12W (Artikel-Nr.: 532878 - 62 ) à 5,74€
Vorgehen:
Das Vorgehen ist denkbar einfach. Nachdem alles Nötige vorhanden ist, kann auch schon losgelegt werden. Zuerst weren die Lötpunkte mit etwas Lot verzinnt. Dann werden nach und nach (die Reihenfolge ist allerdings beliebig) die Stromversorung, Last und der Heissleiter an die dafür vorgesehenen Stellen gelötet. Ist alles soweit fertig aufgebaut, kann ein Probelauf gestartet werden und dabei der Poti passend eingestellt werden. Bei mir ist er auf 11,3kOhm eingestellt, was einer Abschalttemperatur von 38°C entspricht. Fällt die Temperatur unter 35°C, gibt der Regler wieder den Strom auf die Heizfolien frei. Die Temperaturen und Widerstandswerte können natürlich auf Grund der Bauteilspezifikationen etwas variieren (beim Heissleiter z.B. plus/minus 5%).
Ist alles zur Zufriedenheit engerichtet, kann der Regler noch eingerschrumpft werden, so lässt er sich dann besser im Koffer verbauen und auch ohne Beschädigung wieder herausnehmen.
So, ich hoffe der Baubericht hilft dem/der Ein oder Anderen weiter (Vote gibt's ja oben ). Viel Spaß beim Nachbauen und nochmals danke an alle, die mir mit Rat und Tat beigestanden sind
Grüßle
Schöli
Nachdem ich mir vorgenommen habe, in der kalten Jahreszeit auch zu fliegen, muss natürlich das passende Equipment vorhanden sein, um z.B. die doch nicht ganz günstigen LiPos nicht zu sehr mit tiefen Temperaturen zu maltretieren. Dazu will ich mir eine LiPo-Heizkiste aus einer alten Munitionskiste, Dämmschaum, 2 Bleiakkus (zusammen 12V) und Heizfolie mit passender elektronischer Regelung zusammenbauen. Evtl kommt für die Kiste ein gesonderter Baubericht.
Die eigentliche Angelegenheit:
Bei einem wohlbekannten großen Elektronikfachhandel gibt es jede Menge Bausätze zur Temperatursteuerung, u.a. auch einen in SMD-Größe . Beim studieren der Gebrauchsanweisung fällt allerdings auf, dass der Regler für den LiPo-Wärmer gerade falschherum funktioniert, d.h. er gibt den Strom für die Heizmfolien frei, wenn es ohnehin schon warm ist und wenn die Temperatur zu niedrig ist heizen die Folien auch nicht. Eine Lösung muss also her. Nach vielem Probieren (hier nachzulesen) war auch endlich die Lösung gefunden und natürlich war es die denkbar Einfachste Der verbaute Kaltleiter muss gegen einen passenden Heissleiter getauscht werden, der natürlich auch im Sortiment des Fachhandels zu finden ist.
Wer ein wenig Löten kann, sollte keine Probleme haben, den Heissleiter und die Kabel für Last und Stromversorgung anbringen zu können. Zudem ist es nicht ganz unpraktisch, wenn ein IR-Thermometer und evtl. ein Multimeter zur Hand ist.
Teileliste:
- SMD-Temperaturregler Artikel-Nr.: 114421 - 62 (auch als Bausatz erhältlich) 14,31€
- Heissleiter mit R=2,2kOhm bei 25°C (Artikel-Nr: 500586 - 62) 0,49€
- 2x selbstklebende Heizfolie 110mmx77mm 12W (Artikel-Nr.: 532878 - 62 ) à 5,74€
Vorgehen:
Das Vorgehen ist denkbar einfach. Nachdem alles Nötige vorhanden ist, kann auch schon losgelegt werden. Zuerst weren die Lötpunkte mit etwas Lot verzinnt. Dann werden nach und nach (die Reihenfolge ist allerdings beliebig) die Stromversorung, Last und der Heissleiter an die dafür vorgesehenen Stellen gelötet. Ist alles soweit fertig aufgebaut, kann ein Probelauf gestartet werden und dabei der Poti passend eingestellt werden. Bei mir ist er auf 11,3kOhm eingestellt, was einer Abschalttemperatur von 38°C entspricht. Fällt die Temperatur unter 35°C, gibt der Regler wieder den Strom auf die Heizfolien frei. Die Temperaturen und Widerstandswerte können natürlich auf Grund der Bauteilspezifikationen etwas variieren (beim Heissleiter z.B. plus/minus 5%).
Ist alles zur Zufriedenheit engerichtet, kann der Regler noch eingerschrumpft werden, so lässt er sich dann besser im Koffer verbauen und auch ohne Beschädigung wieder herausnehmen.
So, ich hoffe der Baubericht hilft dem/der Ein oder Anderen weiter (Vote gibt's ja oben ). Viel Spaß beim Nachbauen und nochmals danke an alle, die mir mit Rat und Tat beigestanden sind
Grüßle
Schöli