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#1 Ab welcher Temperatur stellt ihr das Fliegen ein!

Verfasst: 18.11.2007 12:40:46
von Michel
Hi ihr Winterflieger,

war ja am letzten Wochenende bei Tom fliegen..... Temperatur so um die 5 Grad Celsius, alles funktionierte gut!

Heute 0 Grad bei mir am Platz und das Heck (S9254) geht doch schon sehr zäh.

Bei welcher Temperatur geben die Hersteller die Stellgeschwindigkeit an und wie nimmt diese mit kälterer Temperatur ab.

Hat jemand vielleicht einen Test in einer Zeitung (Flächenflieger), wäre schon interessant! :roll:

Vielleicht so:

Stellgeschwindigkeit bei 20 Grad Celsius;
Stellgeschwindigkeit bei 15 Grad Celsius ;
Stellgeschwindigkeit bei 10 Grad Celsius;


Stellgeschwindigkeit bei - 10 Grad Celsius usw. .

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Michael

#2

Verfasst: 18.11.2007 12:45:31
von ER Corvulus
Nö, so tests gibts leider nicht...
wenn Du der meinung bist, das das servo zu zäh geht - aufmache, olles fett raus und das weisse Teflon-fett von Robbe _dünn_ rein. habe ich früher bei den graupner 141er (für die Fläche) auch machen müssen, das geht prima.

was definitiv nicht mehr geht - Piezo-gyros fangen bai +10 schopn an nachzulassen, bei 0 ist ganz schluss. SMM gehen da prrinzipbedingt weiter runter.
Kälte ist sonst nicht so schlimm wie gefrierender nebel.... bei -10 (in der Sonne) gehen locker.

Grüsse Wolfgang

#3

Verfasst: 18.11.2007 12:54:26
von Michel
Hi Wolfgang,

danke für den Tip mit dem Fett habe ich da und werde es probieren!
Heute war es nebelig und richtig kalt... (Hallenwetter), Kreisel der 502!

Aber es gibt auch bei den SMM-Kreiseln sicherlich durch Kälte andere Stellzeiten und für den Kunststoff der kleinen Zahnrädchen auch eine Temperatur wo sich diese langsam verabschieden und nicht nur träge sind!

Sollen die Zuständigen für die "Rotor" mal eine Testreihe machen würden bestimmt einige lesen.

Danke nochmals und Grüße, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Test.

Michael

#4

Verfasst: 18.11.2007 23:33:10
von Tueftler
Ich hab bei mir auch in manchen Servos teflonFett und flieg damit bei 12°C. Aber halt nich so lange weil die Finger das nich so mitmachen ;)

#5

Verfasst: 28.11.2007 12:21:58
von haihappen
Ich hab's heute morgen bei -5° probiert.
Ging ganz gut.
Lediglich das Steuergefühl an den Knüppeln ist durch die Handschuhe eingeschränkt.
Am Rex habe ich nix negatives bemerkt.
Aber - nach 10 min werden die Füße kalt!

#6

Verfasst: 28.11.2007 12:35:39
von larshgw
-36 grad, allerdings in norwegen :roll: :!: war kein problem, ich habe die modelle aber immer aus dem warmen auto geholt :!:

#7

Verfasst: 28.11.2007 13:00:15
von HolzingerM
larshgw hat geschrieben:-36 grad, allerdings in norwegen :roll: :!: war kein problem, ich habe die modelle aber immer aus dem warmen auto geholt :!:
Ja, das zählt!! respekt :D

Wir fliegen bei uns auch immer bis die Finger nicht mehr mitmachen.
Der eigene Körper ist das begrenzende Element bis wann geflogen wird.

Außerdem ist's geil wenn du nachher eine Eisschicht abschaben musst! 8)

#8

Verfasst: 28.11.2007 14:31:50
von Tueftler
Außerdem ist's geil wenn du nachher eine Eisschicht abschaben musst
Werde ich evtl. am WE mal testen wenn die Temperatur mitmacht ;)

#9

Verfasst: 28.11.2007 14:45:52
von hefranck
ich hab da ziemlich viel Lehrgeld bezahlt.

Hatte HS-81 Servos mit Kunstoffgetriebe in meinem Logo 10. Bei etwas heftigeren Steurerbwegungen bei O Grad Aussentemperatur ist ein Getriebe weggeknackt. Ich konnte das Modell noch heil runterbringen. Hab mir dabei zunächst nichts gedacht udn das Servo repariert und wieder in die Luft gebracht. Auf Ansagen das Gleiche wieder und diesmal mit katastrophalem Absturz.

Hab jetzt auf HS-85 mit Metallgetriebe umgerüset.

Die HS-81 sind wohl eh fürn Logo 10 fast zu klein dimensioniert. Da die Kälte den Kunstoff hart und spröde macht, wars das dann.

Hermann

#10

Verfasst: 28.11.2007 20:48:04
von saschaw.
Hallo,
Ich fliege so lange bis mir die Daumen abfallen!!
Oder vor Lauter Zitterei nix mehr geht.
Und die Akkus immer in der Hosen Tasche.
Aber nen unterschied am Rex hab Ich noch nicht Festgestellt.

#11

Verfasst: 29.11.2007 10:22:32
von thrillhouse
bei +30 Grad geht halt nix mehr mit nem Verbrenner.
Die Kälte ist mir egal, solange der Wind sich in Grenzen hält.