Hallo,
hab mal eine Frage an die Verbrenner Leute. Wie stellt ihr eure Gaskurve ein?
Meine hiermit, dass in der Align Anleitung zum General Flight, oder Schwebeflug beschrieben wird, dass wenn man 0°--2° Pitch den Motor auf 0 Leistung hat.
Wenn ich neativ Pitch in dieser Flugphase brauchen würde, würden meine Blätter ja wie in Autorotation betrieben.
Oder macht ihr eine "Startgaskurve", in der ihr ohne Pitchänderung nur auf die gewünschte Rotordrehzahl kommt?
Noch eine Frage, wenn ich auf die Flugphase 3D schalten würde, hab ich ja wo vorher noch 5° Pitch waren nun 0°.
Müsste dann schnell Pitch geben wenn ich umschalte?
Grüße Sven
Gaskurve beim Rex 600N
#2
Hi
Ich habe keine Ahnung was in der Align Anleitung steht aber ich kann dir sagen das man normalerweise den Pitch in der Normalkurve(ja damit kannst du auch starten)0 25 50 75 100 einstellt.Ich habe in der Normalkurve bei Knüppel ganz unten -2 bis -4 grad Pitch und im Schwebeflug ca 7 Grad plus, voll 10 Grad.Das Gas in der Normal Gaskurve ist auch so um die 0 25 50 75 100, wobei 0 Leerlauf ist(den motor solltest du über einen seperaten Schalter ganz abstellen können!)Aber die Genauen Gaskurven und Pitschkurven müssen erflogen werden d.h wenn du am Pitch ziehst und die Drehzahl einbricht muss du evtl in der Flugphase mehr Gas Programiern oder evtl weniger pitch.
Bei mir wenn ich auf die 3 D kurve stelle ist Knüpplemitte immernoch Schwebepitch, sonst macht der Heli immer so einen Riesensatz nach unten wegen der 0 Grad bei Knüpple mitte.
Bei der Gaskurve solltes du versuchen die Programierung auf dem Flugfeld vorzunehmen, du möchtest eine Konstante Kopfdrehzahl haben ohne grosse einbrüche oder zu hohes Auftouren(vor allem wenn man aus einem Loop kommt).Ich habe ziemlich lange an meinen Gaskurven herumprogramiert und ein ganz passables Setup gefunden, aber am Anfang ist das nicht ganz einfach und es braucht Zeit, vor allem wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist und Max Leistung hat.Weil Sobald der Motor auf Leistung kommt, geht die Programierung von vorne los.
Ich habe mir dann einen Drehzahlregler besort , den Revlock 10 von CSM und kann nur sagen, man oh man warum habe ich solange gewartet bis ich das Ding mir besort habe?Absolut geil, ein komplett anderes Fluggefühl, der HEli Fliegt und Läuft jetzt super, verbraucht weniger, keine überdrehzahlen mehr etc, kann ich nur empfhelen. Musst seitdem auch nicht mehr irgendwelche Kurven Programieren.Das wichtigste ist aber das bevor du einen Regler einbaust der HEli mit den Snderprogramierten Kurven einigermassen gut fliegt sollte.Nicht perfect aber einigermassen.Das macht das Leben für den Regler einfacher und für dich auch wenn du Z.b flüge vornimmst um den VErgaser einzustellen, denn dazu musst du den Regler abstellen um die Richtige EInstellung zu finden.Machst du das nicht kann es passieren das du deinen Motor Kaputt fliegst, dem Regler ist nähmlich die Gemischeinstellung egal, der will nur Drehzahl halten, egal wie.Wenn dein Gemisch nicht stimmt kann man das nicht unbedingt sehen oder hören wenn der Regler aktiv ist.
Gruss Pete
Ich habe keine Ahnung was in der Align Anleitung steht aber ich kann dir sagen das man normalerweise den Pitch in der Normalkurve(ja damit kannst du auch starten)0 25 50 75 100 einstellt.Ich habe in der Normalkurve bei Knüppel ganz unten -2 bis -4 grad Pitch und im Schwebeflug ca 7 Grad plus, voll 10 Grad.Das Gas in der Normal Gaskurve ist auch so um die 0 25 50 75 100, wobei 0 Leerlauf ist(den motor solltest du über einen seperaten Schalter ganz abstellen können!)Aber die Genauen Gaskurven und Pitschkurven müssen erflogen werden d.h wenn du am Pitch ziehst und die Drehzahl einbricht muss du evtl in der Flugphase mehr Gas Programiern oder evtl weniger pitch.
Bei mir wenn ich auf die 3 D kurve stelle ist Knüpplemitte immernoch Schwebepitch, sonst macht der Heli immer so einen Riesensatz nach unten wegen der 0 Grad bei Knüpple mitte.
Bei der Gaskurve solltes du versuchen die Programierung auf dem Flugfeld vorzunehmen, du möchtest eine Konstante Kopfdrehzahl haben ohne grosse einbrüche oder zu hohes Auftouren(vor allem wenn man aus einem Loop kommt).Ich habe ziemlich lange an meinen Gaskurven herumprogramiert und ein ganz passables Setup gefunden, aber am Anfang ist das nicht ganz einfach und es braucht Zeit, vor allem wenn der Motor noch nicht eingelaufen ist und Max Leistung hat.Weil Sobald der Motor auf Leistung kommt, geht die Programierung von vorne los.
Ich habe mir dann einen Drehzahlregler besort , den Revlock 10 von CSM und kann nur sagen, man oh man warum habe ich solange gewartet bis ich das Ding mir besort habe?Absolut geil, ein komplett anderes Fluggefühl, der HEli Fliegt und Läuft jetzt super, verbraucht weniger, keine überdrehzahlen mehr etc, kann ich nur empfhelen. Musst seitdem auch nicht mehr irgendwelche Kurven Programieren.Das wichtigste ist aber das bevor du einen Regler einbaust der HEli mit den Snderprogramierten Kurven einigermassen gut fliegt sollte.Nicht perfect aber einigermassen.Das macht das Leben für den Regler einfacher und für dich auch wenn du Z.b flüge vornimmst um den VErgaser einzustellen, denn dazu musst du den Regler abstellen um die Richtige EInstellung zu finden.Machst du das nicht kann es passieren das du deinen Motor Kaputt fliegst, dem Regler ist nähmlich die Gemischeinstellung egal, der will nur Drehzahl halten, egal wie.Wenn dein Gemisch nicht stimmt kann man das nicht unbedingt sehen oder hören wenn der Regler aktiv ist.
Gruss Pete
#3
Hallo,
danke schön für die Erklärung. Hab jetzt mal die Gaskurve nach der Anleitung eingestellt.
Bin bis jetzt erst geschwebt, kann deshalb nur sagen, dass sie für das Schweben gut ist, der Rest wird sich zeigen.
War überrascht wie gut alles funktioniert hat. Motor lief gleich und der Rex schwebt ohne was zu drehen super!
Kann nur sagen toller Heli!!!
Grüße Sven
danke schön für die Erklärung. Hab jetzt mal die Gaskurve nach der Anleitung eingestellt.
Bin bis jetzt erst geschwebt, kann deshalb nur sagen, dass sie für das Schweben gut ist, der Rest wird sich zeigen.
War überrascht wie gut alles funktioniert hat. Motor lief gleich und der Rex schwebt ohne was zu drehen super!
Kann nur sagen toller Heli!!!
Grüße Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi