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#1 Warnung: Kontrolliert eure Tankpendel im 600er Nitro
Verfasst: 20.11.2007 14:13:49
von thrillhouse
Hallo T-Rexler,
ein Bekannter von mir fliegt den TRex 600N mit CoolPower 15%. Bei ihm ist der Spritschlauch im Tank (Tankpendel) gerissen. der restliche Schlauch ist sehr angefressen. Er hatte ca 10 Liter Sprit durch.
Deshalb ging der Heli nach einem halben Tank aus, Auro hat noch funktioniert, somit ist der Heli ganz geblieben.
Schaut einfach mal nach evtl ist der Schlauch nicht so der Brüller oder es war ein Einzellfall.
have fun
Heiko
#2
Verfasst: 20.11.2007 14:25:30
von Raptor50se
Pumpt er nach jedem Flugtag den Sprit ab?
#3
Verfasst: 20.11.2007 14:26:39
von Daniel S.
Is mir auch passiert. Habe kompletten Tank neu bestellt.
Ganz schön ätzend dieses Nitromethan.
#4
Verfasst: 20.11.2007 14:30:14
von thrillhouse
Pumpt er nach jedem Flugtag den Sprit ab?
ja das macht er.
Er baut auch sehr sorgsam und geht sehr pfleglich mit seinem Material um.
#5
Verfasst: 20.11.2007 16:06:59
von mclasky
Hallo,
und was kann man dagegen unternehmen? Gibt es ein Schlauch das ewig haelt oder gehoert das zum Nitrofeeling?
mclasky
#6
Verfasst: 20.11.2007 16:54:29
von Daniel S.
Man kann bestimmt auch im Modellbauladen Tankpendelschlauch bekommen, der hochwertiger ist.
#7
Verfasst: 20.11.2007 16:55:54
von Sascha.G
Hallo habe auch gerade mal nachgeschaut bei meinem T-rex 600 Nitro bei mir war der schlauch am tankpendel schon ab und der schlauch auch gerissen habe jatzt von der firma graubner schlauch stücke dran gemacht die sind 3 mal so dick hoffe es hält länger . Fliege mit 10 % nitro und habe ca 20 liter durch .
Gruss Sascha
PS Danke für den tipp hätte ich nie nachgeschaut

#8
Verfasst: 20.11.2007 16:56:33
von thrillhouse
Das gehört zum Nitrofeeling

.
Es gibt aber Schläuche die halten länger als nur 2 Monate.
#9
Verfasst: 20.11.2007 17:49:18
von mclasky
Danke!
Bin gespannt wie es bei meinem Rex aussieht. Der Vogel hat gerade 8 Starts hinter sich und steht seit mehr als 2 Monaten. (leer)
mclasky
#10
Verfasst: 20.11.2007 17:56:39
von Tueftler
Meine Schläuche halten teilweise seit über 10 Jahren

ABER: Wichtig ist das ihr darauf achtet, das er bei entsprechender Dicke nicht zu starr wird. Sonst kommt das Pendel ja nich bis zum Tankboden
#11
Verfasst: 21.11.2007 01:40:14
von turkana
Hi
Diese Thema hatte ich auch letztens. Ich kontroliere meine Pendelschläuche alle 15-20 Flüge.Ich fliege Coolpower MV 15% nitro.Man hat mir gesagt das es nicht der Sprit ist der den Schlauch angreift sondern die Auspuffabgase!Wenn man nach dem Fliegen den Tank komplett füllen würde damit die Gase herausgedrückt werden und der Schlauch vom Sprit umgeben ist, dann sollte es nicht mehr passieren.Anyway ich habe jetzt von 2 verschiedenen Firmen Spritschläuche verbaut und nach ca 20-30 Flügen kann man die Dinger zusammenkneten in die Länge ziehen etc, wie Knetmasse, also tausche ich die Schläüche regelmassig. Gruss Pete
#12
Verfasst: 21.11.2007 07:26:06
von Fabian
Der Spritschlauch von meinem Raptor hat damals ca. 200 Flüge gehalten
Der vom Rex hatte nen Riss und ist somit runtergegangen.
Beste Grüße
Fabian
#13
Verfasst: 21.11.2007 13:13:26
von KO
Fabian hat geschrieben:Der Spritschlauch von meinem Raptor hat damals ca. 200 Flüge gehalten
Der vom Rex hatte nen Riss und ist somit runtergegangen.
Beste Grüße
Fabian
Hallo,
das Problem muß wohl vom hochnietrierten Sprit kommen,
in meinen Futuras und Millennium habe ich den Pendelschlauch jahrelang nicht ausgetauscht, das waren locker 200 Stunden (bei 50er Heli sicher 1000 bis 1200 Flüge).
Habe immer Silikonschlauch verwendet, es gibt aber auch einen dünnen schwarzen Schlauch für Bezinmotoren (bei Graupner), vielleicht hält der länger!
Grüße Klaus
#14
Verfasst: 21.11.2007 17:52:24
von mclasky
Also meine Schleuche sind ok, sind aber auch nicht so lange im Einsatz!
Trotzdem Danke!
mclasky
#15
Verfasst: 21.11.2007 18:37:48
von turkana
Hi
Die dicke der Schlauche wird nicht allzuviel bringen.Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.Wie gesagt auf meine Frage hin hat man mir gesagt das es nicht der Sprit ist der den Schlauchen zu schaffen macht, sondern die Abgase die im Tank zierkulieren und nach dem fliegen verweilen.Also deswegen sollte man die Abgase herausdruecken, am besten mit neubefuellung des Tanks. GRuss Pete