Zu Weihnachten habe ich mir eine MX16s geleistet von e-heli-shop und habe dabei versehentlich eine 40MHz bestellt.
Wollte eigentlich eine 35MHz Anlage.
Nun die Frage:
Soll ich die 40MHz behalten oder gegen eine 35MHz tauschen?
Ich möchte damit meinen Walkera DF68B fliegen.
Bitte antwortet mir, ich muss morgen am 20.11.2007 dort anrufen, wenn ich sie tauschen will.
Danke an Euch im voraus.
Grüße, Muddyfox
Ein erfolgreicher Flug ist nichts anderes als eine Reihe erfolgloser Abstürze !!
Wenn du nen Walkera mit Original-Komponenten fliegen willst, klappt das eh nicht, weil Walkera nen eigenes PCM hat.
Falls du nen 40MHz-Empfänger reinbauen willst, geht das natürlich auch.
Ansonsten ist meines Wissens das Übertragungsprotokoll nicht mit handelsüblichen Fernsteuerungen kompatibel.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
ich habe auch die mx-16s mit r16scan mit 40Mhz, ich habe die mir jedoch mit absicht bestellt.
40Mhz ist genauso sicher bzw. unsicher wie 35Mhz,kommt dann natürlich noch auf die modulationsart an, aber ansonsten gibt es da keine unterschiede.
wie peter.stegmann oben schon geschrieben hat, musst du beachten dass du nur Kanal 50,51,52,53 (für helis bzw flugzeuge) in Deutschland benutzen darfst. Für mich ist das nie ein Problem gewesen, denn es fliegt halt kaum einer mit 40Mhz, somit sind bei treffen nie probleme aufgetreten, wie z.B. das man warten muss bis sein kanal auf 35Mhz endlich frei ist.
Ich kann mich echt nicht beklagen, ich würde die funke weiter behalten.
gruß jonas
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco 2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE Goblin 570 Havok VBCT
peter.stegemann hat geschrieben:40MHz wuerde ich nicht nehmen. Du hast nur 4 Kanaele zur Auswahl und die ganzen Boot und Autofahrer haengen auch auf 40MHz rum.
Das stimmt so nicht ganz. Es gibt erheblich mehr Kanäle die aber für die Fliegerei nicht erlaubt sind.
Dennoch kann man mit 40 MHz ohne Probleme fliegen - ich selbst fliege seit 35 Jahren sowohl im 35ger als auch im 40ger Band. Dadurch dass die Kanäle 56-60 und 80-90 für die Fliegerei gesperrt sind, verlaufen sich die Schiffer und Trucker zum großen Teil.
Und 35 MHz ist auch nicht Störungssicher weil dort viele Radiosender die im Bereich über MHz 100 im UKW Band arbeiten, sowie die Bundeswehr zum Teil reinknallt und Störungen verursachen kann.
Es gibt keine völlige Sicherheit - das eine ist so gut wie das andere.
Hängt davon ab wo du wohnst bzw fliegen willst.
Irgendwo aufm Lande (wo man sich kennt ) wäre es mir Wurscht - in der Nähe von Ballungsgebieten / Grösseren Stadten hätte ich viel zuviel Schiss, dass irgend soie ein hergelaufener mal eben senen Buggy 500m weiter über die Wiese prügeln will. die Kanäle 50 - 53 sind nämlich nicht nur für die Fliegerei, sondern auch.
Fliege seit 7 Jahren alle Helis und Flächenflieger mit 40 MHz und habe nie ein Problem gehabt . Auch in Östereich hatte ich nie Probleme . Ich bleibe dabei !
Mfg Sascha
stimmt,wenn einer mit seinen Buggy rumheizt und das in deiner nähe. dem Auto tut das nicht viel, aber der Heli aus 20m....... Die wahrscheinlichkeit ist geringer das einer mit ner 35er funke und nen Rc-car unterwegs ist.also wenn du noch die möglichkeit hast,dann aber fix.