Scale für Dummies: Was bedeuten die Größen 30, 50, 60 etc.?

Benutzeravatar
niggo
Beiträge: 2798
Registriert: 25.09.2007 20:36:58

#1 Scale für Dummies: Was bedeuten die Größen 30, 50, 60 etc.?

Beitrag von niggo »

Ich weiß, dies ist eine langweilige Anfängerfrage, aber auf der Suche nach geeigneten Rümpfen finde ich meistens Größenangaben wie "für alle 50er Hubschrauber..." etc. Leider konnte ich noch nichts Konkretes hierzu finden. Worauf beziehen sich also solche Angaben?

Welche Größe haben z. B. der T-Rex 450, der Hurricane 550 und der T-Rex 600?
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#2

Beitrag von bvtom »

Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Wir müssen das Wiki mal updaten.
Die neuen Klassifizierungen anhand der Blattlänge:
500er = 50er
600er = 60er

Nur pi mal Daumen.

Auf meinem 90er kann 680er bis 720er packen.

Nen Logo 10 (der 500er wohl auch) hat 500er Blätter.
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#4

Beitrag von 3d »

der raptor 50 ist also gar kein 50er heli?
TDR
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#5

Beitrag von Heli_Freak »

Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern, Align z.B. klassifiziert eher nach E-Motor-Grösse, deshalb heisst der kleine Rex auch 450 und nicht 350. :wink:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tracer »

der raptor 50 ist also gar kein 50er heli?
Doch, natürlich.
50% eines cci.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern
Ist ja auch recht neu, für den 600er stimmt es.
Benutzeravatar
Heli_Freak
Beiträge: 1760
Registriert: 28.03.2005 16:17:21

#8

Beitrag von Heli_Freak »

tracer hat geschrieben:
Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern
Ist ja auch recht neu, für den 600er stimmt es.
Beim kommenden 500er nicht. Sonst hätten sie den kleinen Rex umbennen müsssen. :wink: Insofern verwirren die ganzen Zahlen eher als das sie helfen. :?
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

Beim kommenden 500er nicht.
Marketing. :-)
Insofern verwirren die ganzen Zahlen eher als das sie helfen.
Anfangs schon, da hast Du recht.
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von larshgw »

grüsst euch,

ich mach jetzt auch nochmal ein bischen verwirrung :D :!:

30=30 kubikinch=5,5 kubikcm
50=50 kubikinch=8,5 kubikcm
60=60 kubikinch=10 kubikcm
90=90 kubikinch=15 kubikcm
usw........ :D
klasseneinteilung für verbrenner :!:

@tracer
bitte nicht böse sein :D :!: :D
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

bitte nicht böse sein
Nö, ich weiss doch, dass die Klassen historisch sind ;)

BTW, das habe ich oben auch schon geschrieben;)

=> 50% eines cci.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#12

Beitrag von Ladidadi »

Beim 600N steht aber das er vorbereitet ist für 8,17 ccm :?:

Verwirrung? Bild
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von larshgw »

na, du stehts ja auf historie :D :oops:

viele grüsse nach HH :!:
MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines" Bild
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

na, du stehts ja auf historie
Spätmittelalter, nicht beginnendes Industriezeitalter *g*
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Tja, beim 600er (ist ja auch kein 60er) ists eben die Blattlänge ;) (weil der 600er E eben keine cci hat .... aber genauso gross ist.

grüsse wolfgang (dessen 33er ein 550er ist :cool: Bild )
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“