Seite 1 von 4

#1 Scale für Dummies: Was bedeuten die Größen 30, 50, 60 etc.?

Verfasst: 22.11.2007 19:20:48
von niggo
Ich weiß, dies ist eine langweilige Anfängerfrage, aber auf der Suche nach geeigneten Rümpfen finde ich meistens Größenangaben wie "für alle 50er Hubschrauber..." etc. Leider konnte ich noch nichts Konkretes hierzu finden. Worauf beziehen sich also solche Angaben?

Welche Größe haben z. B. der T-Rex 450, der Hurricane 550 und der T-Rex 600?

#2

Verfasst: 22.11.2007 19:22:18
von bvtom

#3

Verfasst: 22.11.2007 19:52:37
von tracer
Wir müssen das Wiki mal updaten.
Die neuen Klassifizierungen anhand der Blattlänge:
500er = 50er
600er = 60er

Nur pi mal Daumen.

Auf meinem 90er kann 680er bis 720er packen.

Nen Logo 10 (der 500er wohl auch) hat 500er Blätter.

#4

Verfasst: 22.11.2007 20:01:58
von 3d
der raptor 50 ist also gar kein 50er heli?

#5

Verfasst: 22.11.2007 20:02:23
von Heli_Freak
Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern, Align z.B. klassifiziert eher nach E-Motor-Grösse, deshalb heisst der kleine Rex auch 450 und nicht 350. :wink:

#6

Verfasst: 22.11.2007 20:03:41
von tracer
der raptor 50 ist also gar kein 50er heli?
Doch, natürlich.
50% eines cci.

#7

Verfasst: 22.11.2007 20:04:16
von tracer
Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern
Ist ja auch recht neu, für den 600er stimmt es.

#8

Verfasst: 22.11.2007 20:06:39
von Heli_Freak
tracer hat geschrieben:
Das mit der Blattlänge stimmt auch nur bei einigen Herstellern
Ist ja auch recht neu, für den 600er stimmt es.
Beim kommenden 500er nicht. Sonst hätten sie den kleinen Rex umbennen müsssen. :wink: Insofern verwirren die ganzen Zahlen eher als das sie helfen. :?

#9

Verfasst: 22.11.2007 20:08:17
von tracer
Beim kommenden 500er nicht.
Marketing. :-)
Insofern verwirren die ganzen Zahlen eher als das sie helfen.
Anfangs schon, da hast Du recht.

#10

Verfasst: 22.11.2007 20:22:01
von larshgw
grüsst euch,

ich mach jetzt auch nochmal ein bischen verwirrung :D :!:

30=30 kubikinch=5,5 kubikcm
50=50 kubikinch=8,5 kubikcm
60=60 kubikinch=10 kubikcm
90=90 kubikinch=15 kubikcm
usw........ :D
klasseneinteilung für verbrenner :!:

@tracer
bitte nicht böse sein :D :!: :D

#11

Verfasst: 22.11.2007 20:24:49
von tracer
bitte nicht böse sein
Nö, ich weiss doch, dass die Klassen historisch sind ;)

BTW, das habe ich oben auch schon geschrieben;)

=> 50% eines cci.

#12

Verfasst: 22.11.2007 20:28:36
von Ladidadi
Beim 600N steht aber das er vorbereitet ist für 8,17 ccm :?:

Verwirrung? Bild

#13

Verfasst: 22.11.2007 20:28:38
von larshgw
na, du stehts ja auf historie :D :oops:

viele grüsse nach HH :!:

#14

Verfasst: 22.11.2007 20:32:32
von tracer
na, du stehts ja auf historie
Spätmittelalter, nicht beginnendes Industriezeitalter *g*

#15

Verfasst: 22.11.2007 20:32:55
von ER Corvulus
Tja, beim 600er (ist ja auch kein 60er) ists eben die Blattlänge ;) (weil der 600er E eben keine cci hat .... aber genauso gross ist.

grüsse wolfgang (dessen 33er ein 550er ist :cool: Bild )