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#1 Jazz LED Dauerleuchten ab 85% Throttle

Verfasst: 23.11.2007 19:57:12
von Mr. Slumber
Hallo Titan Spezialisten, ich brauche erneut einen Rat aus dem besten Heli Forum der Welt. :D

Ich habe im Normal Mode eine neue 5-Punkt Throttle Kurve gemäß Bob White programmiert, also 0 - 50 - 80 - 90 - 100.

Ok, geht soweit alles super, nur sobald ich bei ca. 85 % Throttle bin fängt die rote LED an meinem Jazz Regler an zu leuchten und erlischt erst dann wieder wenn ich Gas zurücknehme.

Habt ihr eine Idee woher dieses Dauerleuchten der LED im oberen Lastbereich kommt? :idea:

Setup im Normal Mode:
Throttle: 00 - 50 - 80 - 90 - 100
Pitch: 37 - 46 - 50 -75 - 100

10er Ritzel (übriges Equipment siehe Signatur)

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

#2

Verfasst: 23.11.2007 20:08:02
von Mataschke
Habt ihr eine Idee woher dieses Dauerleuchten der LED im oberen Lastbereich kommt?
Ja, der REgler schaltet ab 80% voll durch , die letzten 20% sollte man als Regelreserve lassen , also eigentlich sollte man nie über 80 oder 85% gehen , sondern seine Wunschdrehzahl mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis anpassen.

#3

Verfasst: 23.11.2007 20:09:41
von ER Corvulus
dauerleuchten beim Jazz ist entweder aus oder Vollgas.
Mal neu die gaswege eingelernt? Mode 1 für reset und dann den rest wieder...
Throttle: 00 - 50 - 80 - 90 - 100
:clown:
(wenn du einen Piccolo fliegen würdest, bräuchtest die Pitchkurve nicht, würdest das Geld fürn Jazz sparen und trotzdem mit Drehzahlsteuerung fliegen ;) )

Grüsse wolfgang

#4

Verfasst: 23.11.2007 20:12:00
von skysurfer
Mataschke hat geschrieben:
Habt ihr eine Idee woher dieses Dauerleuchten der LED im oberen Lastbereich kommt?
Ja, der REgler schaltet ab 80% voll durch , die letzten 20% sollte man als Regelreserve lassen , also eigentlich sollte man nie über 80 oder 85% gehen , sondern seine Wunschdrehzahl mit dem entsprechenden Übersetzungsverhältnis anpassen.
jepp, :wink:

und natürlich auch den reglermodus vom jazz verwenden :wink: und nicht eine gaskurve progen :wink:

#5

Verfasst: 23.11.2007 21:10:30
von Tomcat
Eben,
wofür hat man so'n tollen Regler, wenn man den nicht im Regler-Modus betreibt.. :shock:
Grüße

#6

Verfasst: 23.11.2007 21:23:09
von Mr. Slumber
...den nicht im Regler-Modus betreibt...
Sorry, bin noch neu im business, also z.B. eine Gaskurve von 80-80-80-80-80 programmieren im Normal Mode? Ist das der Regler Modus? Ich habe per ProgCard die Drehzahlregelung auf "AN" gestellt. Meint ihr das?

Sorry... :oops:

Ich möchte halt gerne (z.B. bei einem Crash) eine Art "Motor-Aus" Schalter haben, daher ist bei mir der erste Punkt der Gaskurve=0. An meiner FF6 habe ich zwar einen Throttle Cut Knopf, den muss man aber die ganze Zeit gedrückt halten um den Motor abzuschalten, sobald man ihn loslässt läuft der Motor wieder hoch.

Danke für eure Mühen und Hilfestellungen... :oops:

#7

Verfasst: 23.11.2007 21:36:01
von Crizz
Ja wenn du dem Regler eh schon Governor-Mode beigebracht hast is die Gaskurve doch für´n Arsch ( sorry ) - warum soll er denn mit weniger drehen ?? Stell lieber auf nen festen Wert ein und laß den Jazz den Rest machen, der macht seinen Job im Governormode wirklich sehr gut, Gaskurven brauchste in erster linie bei V-Helis oder bei E-Reglern, die keinen Governor-Mode haben oder diese Betriebsart nicht richtig beherrschen. Die betreibt man dann im Stellermodus, und da braucht man die Gaskurve.

Bei nem Regler ( Sprich : Governormode ) erledigt das Teil die Arbeit selber - deshalb darf er sich "Regler" nennen, denn er regelt Abweichungen von der Solldrehzahl selber aus.

#8

Verfasst: 23.11.2007 21:45:59
von tracer
Ich möchte halt gerne (z.B. bei einem Crash) eine Art "Motor-Aus" Schalter haben, daher ist bei mir der erste Punkt der Gaskurve=0. An meiner FF6 habe ich zwar einen Throttle Cut Knopf, den muss man aber die ganze Zeit gedrückt halten um den Motor abzuschalten, sobald man ihn loslässt läuft der Motor wieder hoch.
Throttel Cut ist für Stinker, um den Motor auszumachen.
Das was Du willst, kannst Du überdie Gasvorwahlen realisieren.

#9

Verfasst: 23.11.2007 21:50:36
von Mr. Slumber
warum soll er denn mit weniger drehen ??
Weiss nich... :wink:

Ok, ich habe in den Foren/Videos die ich mir zwecks Info zur Funken Programmierung angeschaut habe immer gelesen/gesehen das blutige Anfänger wie ich (noch einer bin :wink: ) eine nicht lineare Gaskurve im Normal Mode programmieren sollen und im Idle-Up Mode eine V-förmige Gaskurve zum 3D-Hacken programmieren sollen (nicht das ich die auch nur ansatzweise nutzen wollen würde :wink: )

Also, der Jazz soll laut Kontronik im Bereich von 80-85% ideal arbeiten. Ich habe die Übersetzung so ausgelegt (10er Ritzel) das bei 85% Gas eine Drehzahl von 2500 U/min anliegt. Soll ich also eine horizontale Gas-Gerade mit 85% Gas programmieren? :oops:

Und wie schalte ich dann den Motor aus? :oops:

Sorry für die ganzen Fragen und danke an euch. :D

#10

Verfasst: 23.11.2007 21:53:08
von Mr. Slumber
Throttel Cut ist für Stinker, um den Motor auszumachen.
Danke, das wusste ich nicht! :oops:

#11

Verfasst: 23.11.2007 21:56:38
von Doc Tom
welche Funke ?

#12

Verfasst: 23.11.2007 21:57:38
von ER Corvulus
Schau mal in deinem handbuch nach (wie tracer schon sagte) Gasvorwahlen oder Flugzuständen:
den ersten machst Du dann Motor aus (0-0-0-0-0) (oder -100, je nach Funke), im nächsten dann eben die 85-85-85.... Zwischen den Flugphasen wechselts mit einem schalter an der Funke.

(mit dem Piccolo vorhin war nicht böse gemeint...!)

grüsse wolfgang

#13

Verfasst: 23.11.2007 21:58:44
von Mr. Slumber
Das was Du willst, kannst Du überdie Gasvorwahlen realisieren.
Also über Normal Mode und Idle-Up Mode, richtig? :oops:

Also z.B.

Normal: 80-80-80-80-80
Idle-up: 0-0-0-0-0 ( = Motor aus)

(cool ein sokratischer Dialog :wink: )

#14

Verfasst: 23.11.2007 21:59:42
von Mr. Slumber
welche Funke ?
Futaba FF 6 T6EXP 2.4 GHZ FASST :D

#15

Verfasst: 23.11.2007 22:01:09
von Mr. Slumber
ER Corvulus hat geschrieben:Schau mal in deinem handbuch nach (wie tracer schon sagte) Gasvorwahlen oder Flugzuständen:
den ersten machst Du dann Motor aus (0-0-0-0-0) (oder -100, je nach Funke), im nächsten dann eben die 85-85-85.... Zwischen den Flugphasen wechselts mit einem schalter an der Funke.
grüsse wolfgang

Ok, ich weiß jetzt was du meinst.
:D