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#1 Stinker: Bordelektronik Stromversorgung?
Verfasst: 27.11.2007 11:56:29
von Diver
Hallo Leute,
hilfe!!! Seit Tagen überlege ich wie ich die Spannungsversorgung am REX600N regeln soll. Denke aber mal das hat sich jeder Flieger mal überlegen müssen. Wie habt Ihr es gemacht? Hier mal meine Möglichkeiten:
a) 4 Zellen NiMh 2000mA und Goldkontaktstecker
Einfach, günstig, keine Fehlerquellen.
Kein Limiter für Heckservo notwendig.
2mm Goldkontaktstecker mit Haltegriff zusammen stecken und fertig.Oder aber ein 4 Zeller und ein Helitron Schalter?
b) LiPo mit Regler
Wohl leichter und durch den Regler konstante Spannung.
Man könnte einen Helitron Schalter / Regler nehmen. Oder was von Emotec.
Allerdings eigentlich alles überflüssig und teuer. Oder?
Mit Schalter allerdings auch bequem, da leicht zu bedienen
c) Align 2-1
Das Teil macht alles inklusive Glühkerze. Das Schalterchen und die Käbelchen daran sind mir aber zu fummelig.
d) Spannungsüberwachung
Ist bei Align 2-1 dabei. Bei dem Emotec LiPo Schalter auch.
Ich würde aber auch so eine Spannungsüberwachung in LedBalken Form verbauen
e) Winterfestigkeit
LiPo / NimH / Eneloop ???
Bin für Eure Erfahrungswerte dankbar!
Gruß Diver
#2
Verfasst: 27.11.2007 12:08:52
von tracer
Ich habe zwar (klar

) keinen Nitro, aber am Joker auch ne externe Spannungsversorgung.
4 Zellen NiCd, mit MPX-Steckern mit dem Digitalschalter verbunden, von da gehen 2(!) Servokabel zum RX.
Der -HELLO- zeigt zwar die Spannung an, aber zusätlich habe ich noch ne kleine Platine dran, die die Spannung überwacht, und lärmt, wenn zu wenig Saft auf dem Akku ist.
#3
Verfasst: 27.11.2007 12:22:35
von Doc Tom
ich sage a.) allerdings wie Tracer sagt mit MPX stecker und Spannungsüberwachung.
#4
Verfasst: 27.11.2007 13:19:32
von Diver
TomTomFly hat geschrieben:ich sage a.) allerdings wie Tracer sagt mit MPX stecker und Spannungsüberwachung.
Moin,
MPX Stecker habe ich noch nie verwendet. Klicken die irgendwie zusammen?
Am E-Spirit habe ich 4mm Goldkontaktstecker mit so einem Doppelblattgirff. Das hält Bombe.
OK - da die Haube eh nach jedem Flug zur Sichtkontrolle runter kommt, kann ich dann auch unter der Haube vorne meine Stecker zusammen stecken. Oder ich bau mir zur einfacheren Bedienung ein frei zugängigen Steckerhalter am Chasis.
Also ich bestelle jetzt. Sonst wird das nie was mit dem Einlaufen des Webra in diesem oder nächstem Jahr
Auf meine Liste kommen jetzt:
a) 2000mAh Empfängerakku 4 Zellen
b) Goldkontakstecker mit Griff und MPX Paar (mal sehen was ich dann nehme)
c) Graupner Spannungsüberwachung mit Piepser
Für den Rest Elektrik (klassische Startbox) dann noch PowerPanel, Fernglühanschluss, Starter und Bleigelakku.
Gruß Diver
#5
Verfasst: 27.11.2007 13:29:33
von Doc Tom
Nimm ein PowerPanel mit automatikglühung ohne Drehknopf
A. Der geht immer kaputt (Drehknopf)
B. So glühen alle Kerzen optimal
Viel Erfolg

#6
Verfasst: 27.11.2007 13:39:19
von tracer
c) Graupner Spannungsüberwachung mit Piepser
Da gibt es aber auch Sachen, wo nicht Graupner drauf steht
Ich habe das:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/g ... lim4-d.pdf
#7
Verfasst: 27.11.2007 14:07:59
von Chris92
Hi,
ich würde NiCd nehmen, die sind temperaturfester (Ich hab 4x Sanyo Sub-C mit 2,4Ah)

Verbunden mit 3,5mm Goldsteckern und 2-fach Eingang in den RX
Gruß
Chris
#8
Verfasst: 27.11.2007 17:21:50
von Kraftei
Hallo,
ich habe NiCd über einen MPX als Schalter. Stecker rein is an, Stecker raus is ?
Und ab dort mit 2x in dem Empfänger.
Gruß Ralf
#9
Verfasst: 27.11.2007 17:45:22
von Theslayer
Darf ich noch ne Frage hintendran hängen?
Wie groß müsste der 4 zellige NiCd/NiMH sein, wenn er in einem Logo 500 werkelt, mit lgt 6100 am heck, 3 digiservos an der TS?
MFg Daniel
#10
Verfasst: 27.11.2007 21:02:31
von Doc Tom
Theslayer hat geschrieben:Darf ich noch ne Frage hintendran hängen?
Wie groß müsste der 4 zellige NiCd/NiMH sein, wenn er in einem Logo 500 werkelt, mit lgt 6100 am heck, 3 digiservos an der TS?
MFg Daniel
2000 oder etwas größer. Ich habe im NT eine 1750 mit Gy611, aber keine Digiservos auf der TS.
#11
Verfasst: 27.11.2007 21:18:57
von Theslayer
Ok, vielen dank, dann weiß ich die ungefähre größe. Irgendeine Schätzung, wieviele Flüge ich ca. damit hinkriege?
Und den NiMH dann nach dem FLugtag nochmal vollständig entladen und dann vollladen, oder? Nicht einfach sofort wieder laden zwecks Memory Effekt, oder?
mfg daniel
#12
Verfasst: 27.11.2007 22:41:43
von Diver
Theslayer hat geschrieben:Ok, vielen dank, dann weiß ich die ungefähre größe. Irgendeine Schätzung, wieviele Flüge ich ca. damit hinkriege?
Und den NiMH dann nach dem FLugtag nochmal vollständig entladen und dann vollladen, oder? Nicht einfach sofort wieder laden zwecks Memory Effekt, oder?
mfg daniel
Hallo,
also der REX 600N braucht laut einem Test 180mA pro 9 Minuten Flug. Inklusive Vorglühen. Bei einem 2000er Akku dürften dann sichere 6-8 Flüge dabei raus kommen. Mal mit 80% gerechnet.
Gruß Diver
#13
Verfasst: 27.11.2007 22:45:48
von Doc Tom
Theslayer hat geschrieben:Ok, vielen dank, dann weiß ich die ungefähre größe. Irgendeine Schätzung, wieviele Flüge ich ca. damit hinkriege?
Und den NiMH dann nach dem FLugtag nochmal vollständig entladen und dann vollladen, oder? Nicht einfach sofort wieder laden zwecks Memory Effekt, oder?
mfg daniel
Nein einfach wieder laden. Alle 10 Flugtage mal eine Ladeprogramm fahren reicht. Mache ich seit ewigen Jahren so.
#14
Verfasst: 27.11.2007 22:50:27
von tdo
Hi,
also 180 mAh kommt mir schon etwas wenig vor, das wird man wahrscheinlich bei einem recht ruhigen Flugstil erreichen, wo die Servos nix zu tun kriegen.
Wenn man etwas mehr herumturnt würde ich - um auf der sicheren Seite zu bleiben - eher mal 300 mAh veranschlagen.
Das krieg ich in etwa mit meinem 50er Raptor raus.
In dem verwende ich (wie eigentlich in allen Helis ab 50er Grösse) die 2400er Sanyo NiCd als 4 Zeller.
Glühung ist extern in der Starterkiste.
Geladen wird nach 4 - 5 Flügen (zu je ~ 10 Minuten) so zwischen 1300 und 1600 mAh. Je nach Tagesform und Laune.
Entlade/Ladezyklus mache ich so alle 3 - 4 Flugtage, zwischendrin wird einfach aufgeladen.
Gruss,
Thilo
#15
Verfasst: 28.11.2007 06:43:06
von Michel
Moin,
um auf der sicheren Seite zu bleiben - eher mal 300 mAh veranschlagen.
benötige wie Thilo auch am Rappi 50, so um die 300 mAh. Bei den 60 ern um die 400 mAH. Der kleinste Akku den ich bei meinen Verbrennern fliege ist ein 3300 mAh-Akku. So kann ich auch "SICHER" 7 mal fliegen an einem Tag ohne Sorgen .

Alles 4-Zeller, immer Helitron, Spannungswächter, ohne sonstige weitere Elektronik. Ich verlöte direkt und lade über die Buchse am Helitron mit MPX-Steckern.
Guten Start in den Tag für euch und Grüße,
Michael