Möchte gern zweidimensional zeichnen - Ergebnis als *.dxf

Rundflieger

#1 Möchte gern zweidimensional zeichnen - Ergebnis als *.dxf

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

suche ein EINFACHES CAD-Programm, um am PC zweidimensional zu zeichnen. Aktuell möchte ich für einen Heli ein Höhen- und ein Seitenleitwerk aus CFK fräsen lassen. Wenn das Programm auch noch automatisch bemassen würde, wäre es schon mehr als genug. Mehr brauche ich wirklich nicht. Als Ergebnis hätte ich gerne das Dateiformat DXF.

Wichtig ist mir wirklich ein EINFACHES Programm mit den Grundfunktionen, um bischen konstruieren zu können. Möchte mich da nicht wochenlang durchbeissen. Möchte auch nur ab und zu paar einfache Dinge zeichnen.

mfg Gustav
speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, wenn es nicht unbedingt ein reines CAD Programm sein muß - Corel Draw - also nicht gerade die neueste Version - gibt es manchmal auch schon recht günstig. Da kannst dann Vektor-mäßig in 2D Sachen machen. :) ... aber hast auch noch nen gutes Grafikprogramm bei etc. ... und man kann auch in dxf exportieren - aber auch in zig andere Grafik-Formate.

MFG,
speedy
Rundflieger

speedy hat geschrieben:Hmm, wenn es nicht unbedingt ein reines CAD Programm sein ...
Hi Speedy,

weiss nicht, ob es unbedingt ein reines CAD Programm sein muss. Kenn mich da auch nur sehr wenig aus.

Hatte mal so eine 30 Tage Betaversion von so einer Maschinensteuerung für eine Fräse. Da war so ein Tool dabei. Um Konturen zu fräsen. So mit Lot auf Linie, Strecke halbieren, Winkel halbieren, Bohrungen setzen, Ecken durch Radien ersetzen usw. Das fand ich ganz nett. Damit bin ich auch recht schnell klargekommen.

mfg Gustav
MeisterEIT

Beitrag von MeisterEIT »

moin,

es gibt eine kostenlose Solide Edge version.

grüße
glaus

Beitrag von glaus »

unter knoppix gibts glaub ich irgendein einfaches 2d-cad. Also mit der CD den Rechner starten lassen, das zeichnen was du willst, und irgendwo speichern. Ganz ohne Installationen und so...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Solid Edge?
Mein Cheff zeichnet damit immer, ich komme damit nicht klar. Ich denke für eben schnell mal was zeichnen ist das Programm nichts.
Ich zeichne prima mit Autocad, aber da ist die Einarbeitungszeit ist glaube auch nicht ohne, ist bei mir schon so lange her.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

thrillhouse

Beitrag von thrillhouse »

unter knoppix gibts glaub ich irgendein einfaches 2d-cad. Also mi
das heist QCad ist aber zu kompliziert für einen CAD Anfänger ohne große Motivation.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Rundflieger

thrillhouse hat geschrieben:... ist aber zu kompliziert für einen CAD Anfänger ohne große Motivation.
Irgendwie ist alles zu kompiziert und zu komplex für meine Aufgabe ...

Nach sehr langem Suchen habe ich mich für eine rel. alte Version von TurboCAD entschieden. Die Version 6.5 gab's bei ebay für 8 EUR. Die Version läuft noch unter Win95 und 133 Mhz. Aktuell ist die Version 14.

Aber wer nun denkt, das sei jetzt ein einfaches Progrämmle, hat sich geschnitten - aber hallo. Für die 8 EUR gibt es eine gigantische Menge an Funktionen, von denen ich wohl 99% nie benötigen werde. War aber das einzig "einfache", was zu kriegen war" ...

Nach einer Woche harter Einarbeitung in das Programm (Anleitung hat über 230 Seiten) weiss ich nun, welche Werkzeuge ich brauche und welche nicht. Wieso aber die DXF-Datei schon 64k hat, wenn ich nur einen Strich mache und abspeichere, will sich mir nicht erschliessen ...

mfg Gustav
speedy

Beitrag von speedy »

Wieso aber die DXF-Datei schon 64k hat, wenn ich nur einen Strich mache und abspeichere, will sich mir nicht erschliessen ...
Weil da vermutlich auch ne Menge Randinformationen gespeichert werden bzw. eventuell sowas wie nen Header oder so, der eben immer da ist.

Kannst ja mal mit nem Texteditor reinschauen - wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Datei nicht binär.

MFG,
speedy
M.J

Beitrag von M.J »

hi,

also ich hatte auch mal TurboCAD, habe es als versuchsversion in meine Firma geschickt bekommen, und fande es eigentlich nicht gerade schlecht, ist recht einfach gehalten und man kann gute ergebnisse damit erziehlen. und zum Thema AutoCAD würde ich dir in deinem fall abraten da die einarbeitungszeit unter umständen sehr lange sein kann. aber wenn du es dann mal raus hast ist A-CAD echt ein geniales programm.

Aber du könntest es auch aeinfach im *.pdf Format zeichnen und es dann in ein dwg oder dxf format konvertieren.

Gruß
Marcus
T Rex 700 Nitro Pro, Yamada 91 SR mit Hatori 937, TS: S9255 Heck: Spartan DS760 mit BLS251, G3 5014 DPS, T14MZ

und noch n paar andere Modelle
slucon

Beitrag von slucon »

Hi Gustav,

ich will dir heir nicht gleich den Mut nehmen, aber warum willst du dir sowas einfaches fräsen lassen?

Denk dir 'ne schicke Form aus, zeichne sie auf das Carbon, nimm 'ne Laubsäge und fang an, du wärst jetzt schon längst fertig :wink:

Und evt. Unebenheiten etc. machst du mit 'ner Messerfeile glatt und gut is...

Kostet nur ein Grinsen und du hast es gleich!

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
Rundflieger

speedy hat geschrieben:Weil da vermutlich auch ne Menge Randinformationen gespeichert werden ...
Habe schon mal was machen lassen und da hab ich hinterher die DXF-Datei davon bekommen, falls ich sowas nochmal brauche. Und die hatte nur bischen mehr als 1k. DXF ist tatsächlich im ASCII-Format. Aber einen Header fand ich da nicht. Sind immer nur paar Zeichen pro Zeile = eine ewig lange Datei.

@M.J: Wie zeichnet man denn im Format *.pdf ???
Zu Auto-CAD: Für paar Striche wohl bischen zu gigantisch. Will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Dann wird mein nicht mehr so ganz moderner Rechner damit bischen überfordert sein. Und woher nehmen - wenn nicht stehlen ...

@slucon:
> ... warum willst du dir sowas einfaches fräsen lassen?
Weil ich einen kräftigen Hang zum Perfektionismus habe. Das darf mir auch nur einer Fräsen - und nur aus einem sehr hochwertigen Material.

Natürlich bekomme ich sowas hin. Habe schon eine Menge Teile manuell aus GFK gefertigt. Das kann ich auch sehr gut. Aber CFK zerstört mir mein ganzes Werkzeug. Dann dann der Dreck. Alles schwarz wie im Kohlenkeller. Das mach ich nur noch, wenn es absolut nicht anders geht.

Und dann sind es ab und zu auch mal Teile, die ich absolut nicht selber machen kann. Bischen zeichnen zu können war schon lange überfällig ...

mfg Gustav
JK

Beitrag von JK »

Schick doch einfach ne Handbemaßte Skizze, es wird mal eben gezeichnet und Dir als .dxf zugeschickt, wenn Du willst auch mit kostenlosem Viewer. Das geht doch ratz fatz.
Rundflieger

JK hat geschrieben:Schick doch einfach ne Handbemaßte Skizze ...
Vielen Dank für dein Angebot.

Mittlerweile habe ich die beiden Teile schon gezeichnet.
Und aus meinen Daten konnten problemlos die Fräsbahnen erzeugt werden.

Wir warten nur noch auf die Platte ...

mfg Gustav
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“