Baubericht Pikke 450

Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#1 Baubericht Pikke 450

Beitrag von chrizzo »

[align=center]Baubericht Pikke 450[/align]
Im folgenden werde ich den Aufbau des Pikke 450 anhand von Bildern beschreiben.

Als erstes werde ich die einzelnen Teile kurz zeigen, inwiefern sie vorgebaut sind und dann im Anschluss auf den Bauprozess eingehen.

Nachdem ich das Paket geöffnet hatte und die Teile ausgebreitet hatte bot sich folgender Anblick:

Bild

Hier sieht man bereits schon, dass es nicht viele Teile sind, die verbaut werden müssen.
Nun habe ich die Teile erst einmal aus ihrer Verpackung entnommen:

Bild

Als nächstes eine Detailaufnahme vom Chassi, welches sehr stabil wirkt und eine gute Anordnung der Komponenten erlaubt. Ein weiterer auffallender Punkt ist, dass es pro servoschacht 3 Schraubenlöcher gibt was eine breite Auswahl an servos befestigbar macht.

Bild

Die GFK Haube des Pikke finde ich Persönlich sehr gut gelungen. Sie hat ein ansprechendes Design was relativ simpel gehalten ist aber ein schönes Gesamtbild erzeugt.

Bild

Der Rotorkopf kommt bereits fast komplett fertig aus der Tüte, d.h. es fehlen nur noch die Rotorblätter und die Paddel, ansonsten ist er bereits komplett fertig, besitzt sehr viele kugellager und besonders die Drucklager am Kopf versprechen einiges. Des weiteren sind 2 Steckschlüssel beigelegt für die selbstsichernden Muttern der Blattlagerwelle. Ich konnte auch kein bisschen Spiel feststellen und es läuft alles sehr leichtgängig.

Bild

Als nächstes komme ich zu den Heckkomponenten. Was mir als erstes positiv auffiel war, dass es kaum Kugelköpfe am Heck gibt sondern so gut wie alles mit Kugellagern gefertigt wurde, was den Verschleiss vermindern sollte. Auch die Heckblatthalter, welche aus einem Teil sind machen einen guten Eindruck mit ihrer Drucklagerung. Alles in allem bietet das Heck eine schöne Optik.

Bild

Bild

Die beigelegten Blätter aus gfk, sowie die Paddel machen einen soliden Eindruck. (In diesem Bild sieht man die beigelegten Steckschlüssel)

Bild

Die CFK Leitwerke sind ebenfalls optisch ansprechend gefertigt.

Bild

Bei dem Hauptzahnrad kann man das Freilauflager schnell abschrauben, was den Wechsel eines kaputten Zahnrads erleichtert.

Bild

Bild

Die Heckblätter machen ebenso einen soliden Eindruck und sind auch angemessen stabil.

Bild

Das Konzept der Motorplatte ist gut durchdacht, da man den Motor vor Einbau ins Chassi auf der Motorplatte befestigen kann und diese dann leicht ins chassi bekommt und dann noch verschieben kann, was die Einstellung des Ritzelspiels erleichtert.

Bild

Die Taumelscheibenführung sowie die Haubenhalterung passen ebenfalls ins Konzept aus Aluminium.

Bild

Bei den Kufenbügeln fällt auf das diese relativ weich sind was bei einer härteren Landung entscheidend sein kann, des weiteren werden die Kufen mit madenschrauben in den Bügeln befestigt.

Bild

Der passende Motor mit 3250KV ist optimal an die Farbkombination angepasst und besitzt ein sehr großes Lüfterrad.

Bild

Viele Bilder später beginne ich jetzt mit dem Baubericht: (habe davor noch keine schraube angefasst)

Als erstes beschäftige ich mich mit der komplettierung des Rotorkopfes, was eigentlich nur bedeutet Paddelstange rein, ausrichten und Paddel ranschrauben... fertig

Bild

Als nächstes beschäftige ich mit dem Heck. Dort heisst es den Riemen durchs Rohr zu stecken und das Rohr in dem Heckgehäuse festzuschrauben ( Dickere seite des Heckrohrs muss ins Heckgehäuse dünnere ins chassi)

Bild

Als nächstes werden der Abstrebungshalter und der Servohalter auf das Rohr geschoben.

Bild

Danach noch die Leitwerke raufschrauben.

Bild

Nun muss das Heckrohr sammt aufbauten im Chassi befestigt und der Riemen gespannt werden (senkrecht ausgerichtet).

Bild

Nun verpassen wir dem Heli noch sein Landegestell was ihn schon deutlich mehr nach Heli aussehen lässt.

Bild

Bild

Jetzt kommt der große Schritt. Der Rotorkopf samt Hauptzahnrad wird auf dem Heli montiert, was sich in 2 Handgriffen erledigen lässt.

Bild

Bild

Somit sieht der Heli schon sehr gut aus. Es fehlen nur noch einige Kleinteile. Als nächstes befestige ich Die Heckrotorblätter, Abstrebungen und die Motorplatte.

Bild

Zu guter letzt fehlt noch die Taumelscheibenhalterung.

Bild

Haube Rauf und fertig ist der Heli:

Bild

Nun steht hier ein schöner Heli der sich mit wenig Aufwand und ohne große Vorkenntnisse aufbauen lässt und der sehr viel Potential verspricht. Vom Aufbau her kann dieser Heli locker mit dem T-rex 450SE mithalten und bietet zudem eine schöne Anordnung der Elektronik im Chassi (Gyro ist durch Alu-TS führung vor Einschlag geschützt).
Falls noch Fragen oder Anregungen zu diesem Baubericht sind immer her damit.
Ein Flugvideo folgt noch.

MfG
chrizzo
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Vielen Dank für diesen Bericht. Das hört sich ja alles perfekt an! Gefällt mir echt gut und ist toll durchdacht das System.
Besser hättest du das gute System aber auch nicht in Szene setzen können. Toller Bericht für ein tolles Produkt!
Wenn du mir jetzt noch bestätigen kannst ob der Kopf auch unter Verwendung von Loctide verschraubt wurde, denke ich nicht das einem Kauf noch was im Wege steht :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von chrizzo »

jap das kann ich dir bestätigen habe JEDE schraube überprüft und es waren wirklich ALLE mit loctite gesichert.
:)

MfG
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

Super, Danke!!!!
Das hört sich doch echt spitze an :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4178
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#5

Beitrag von Gerry_ »

Täuscht das, oder sitzen die Paddel etwas "geneigt" auf der Paddelstange?
Sieht auf den Bildern so aus, als ob Paddel und Paddelstange nicht in einer Flucht liegen.

Baubericht ist echt nett gemacht, schöne Fotos, schöne Beschreibung!

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Bayernheli01 »

sauber sauber

wunderbar aufgebaut und sehr sehr gut durch dacht.

da sollte sich Align mal ziemlich warm anziehen :D

die kommen erstens mit der Qualität und mit der Variabilität der komponenten nicht ran, geschweige denn an das Preis/Leistungsverhältnis
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#7

Beitrag von PICC-SEL »

Kann chrizzo da nur bestätigen, auch bei meinem Pikke waren alle Schrauben perfekt mit Loctite gesichert!


Von mir kommt auch noch ein Bericht, in dem ich näher auf die technischen Besonderheiten des Pikke (3D) eingehen werde. :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Wow, ich komme seit 2 Tagen nicht in die Pötte, nen vernünftigen Baubericht zu machen.

Finde ich ganz große Klasse!!

@tueflter: Ich habe die Schrauben geprüft, alle 1A verklebt/gesichert.
Benutzeravatar
chrizzo
Beiträge: 393
Registriert: 27.08.2006 10:13:21
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von chrizzo »

@ gerry: das täuscht nicht. sie sind leicht geneigt (nach unten)
MfG chrizzo

PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
Stanilo

#10

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Toller Bericht,sieht ja ganz Ordentlich aus das Teil.

Wie ist das mit Ersatzteil-Preisen,mit denen vom Rex450 vergleichbar?

Kommt nur mir das so vor,ein mittelding zwichen 450er s und V2 ??

Und das um 200 Euronen?
Stanilo
exm-rc
Beiträge: 77
Registriert: 19.06.2007 22:50:01
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von exm-rc »

@ chrizzo

Klasse !! Vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Baubericht!!
*** willkommen bei http://www.exm-rc.com ***
neuer Heli -- Pikke450, Pikke450-3D
und umfangreiche Ersatzteile für den Pikke 450 und T-Rex 450/500 zum sehr fairen Preis
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tracer »

Kommt nur mir das so vor,ein mittelding zwichen 450er s und V2 ??
Locker mit dem V2 vergleichbar.
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#13

Beitrag von PICC-SEL »

Stanilo hat geschrieben:Hallo
Toller Bericht,sieht ja ganz Ordentlich aus das Teil.

Wie ist das mit Ersatzteil-Preisen,mit denen vom Rex450 vergleichbar?

Kommt nur mir das so vor,ein mittelding zwichen 450er s und V2 ??

Und das um 200 Euronen?
Stanilo

Hi Stanilo!

Die Ersatzteilpreise kannst Du Dir hier zum Vergleich ansehen. Die Liste wird noch vervollständigt!


Der Pikke 450 ist nicht mit dem T-Rex 450S zu vergleichen, er spielt ganz klar in der Liga des T-Rex 450SE V2. Er bietet sogar noch mehr wie der T-Rex SE (z.B. Drucklager im Heckrotor)

Den Pikke 450 bekommt man ab 259Eur !


Gruß

Picc-Sel
Stanilo

#14

Beitrag von Stanilo »

Hallo
die kommen erstens mit der Qualität und mit der Variabilität der komponenten nicht ran, geschweige denn an das
Naja Carsten:
Erstmal mus der Heli im Alltag seine Qualitäten Beweisen.
Variabel? Was und wo denn,bzw was ist gemeint?

Kann auf den Bildern nicht's Neues oder Ungewöhnliches sehen,oder
meint ihr,das nur der Motor vorher auf die Platte kann?

Beim Rex habe ich keine probleme,die Motoren zu wechseln,auch nicht bei
Ritzeln.

Ok,der Preis ist der Hammer-----wenn der Heli das bringt,wie er aussieht.

Hatte vor Wochen mal nach dem Blue Twister von Conrad gefragt,
auch wie der Rex V2,für 300Euronen,das ich nicht Gesteinigt worden
bin,war alles.

Was,wo ist der Riesen unterschied zum Rex?
Frage ich was zum Blue Twister,ist alles Mist,mache ich mit Kollegen Leitwerke,auch alles Geklaut und Mist.

Jetzt gibt's diesen Bericht,auch wohl ne Kopie,alles Super.
Verstehe manchmal so paar sachen nicht,versuche ja manches

zu verstehen,klappt aber meistens nicht.

Stanilo
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#15

Beitrag von FPK »

Jetzt noch in Einzelteilen, damit man nicht alles erst auseinanderbauen muss :), dann ist wirklich eine Verbesserung gegenüber dem Rex :)
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Antworten

Zurück zu „EXM-RC“