Verlernt man Helifliegen wieder?

Antworten
RedBull

#1 Verlernt man Helifliegen wieder?

Beitrag von RedBull »

Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass man den erlernten Level anscheinend nicht so schnell wieder verlernt, wie schauts bei euch aus?

Hatte jetzt sicher auf Grund des schlechten Wetters und der Jahreszeit 4 - 5 Wochen Pause und hab nur ab und zu am Sim geübt, heute hat das Wetter gepasst und siehe da nicht nur der Rundflug sitzt auch Loopings und Rollen gehen ganz locker und ohne Stress :D

Anscheinend verlernt man die erlernten Reflexe nicht so schnell!

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
ironfly

Beitrag von ironfly »

Also nach über 20 Jahren Pause konnte ich noch ein bisschen Heli fliegen ;-).

In den letzten Jahren habe ich im Winter immer etwas abgebaut. Das wird aber im Frühling schnell wieder kompensiert.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Da fragt ein gewisser "4ever", ob etwas nicht "4ever" ist. Das kann in einer tiefen Daseinskrise enden! :D

Auch ich habe nach 20 Jahren nur 2 Flüge mit Lehrer-Schüler gebraucht, um wieder rumbolzen zu können.

Ist also wie Fahrradfahren oder Lieben.

Kurt
Gerald 3007

Beitrag von Gerald 3007 »

Hallo Martin

War auch heute nach 4 Wochen Pause wieder fliegen. Beim ersten Tank bin ich immer etwas zurückhaltend, aber ab dem 2. gehts wieder ganz normal.

@ Kurt: wie gehts deiner Vario Bell 205, fliegt die schon? In deiner Sig steht noch immer "Renovierung".
Gruß Geri

JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich würde sagen, das eine kleine Pause manchmal sogar positive Effekte haben kann, Das was man kann setzt sich dann irgendwie. nicht beherschte sachen vergisst man dabei allerdings und es dauert manchmal ein wenig bis das was man vorher konnte wieder da ist.

So ist das natürlich nicht nur beim Helifliegen sondern bei vielem, das beste Beispiel ist in dem Sprichwort "Fahradfahren verlernt man nicht" festgehalten. wenn man einem der vor 20 Jahren mal fahradfahren konnte und es seit dem nichtmehr gemacht hat heute ein Fahrad gibt werden die ersten Meter noch wackelig sein aber nach ein Paar Metern fährt er als ober es die ganze zeit gemacht hätte.

Das klappt aber wie gesagt nur mit sachen die man richtig kann und nur dis zu einer gewissen Schwierigkeitsstufe, mit sachen die man noch lernt oder die einen Hohen Trainigsaufwand benötigen klapt das nicht, das verlernt man wieder (man muss also wieder eine zeit lang trainieren/üben bis man seinen vorherigen Leistungsstand wiedererlangt hat.
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Tja, ich hab jetzt ne 3 Monatige Pause gehabt, mal sehen ob ich immer noch Fliegen kann :D

Allerdings hatte ich viel Zeit am Sim, ich denke das sollte es kompensieren..

mfg DAniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hatte jetzt auch einige Wochen Zwangspause, selbst für den SIm fehlte die Zeit, aber der Hallenflug heute zum austrimmen hat auf Anhieb besser geklappt als befürchtet. Vielleicht etwas überrascht gewesen wegen der Empfindlichkeit auf der TS, da ich kurz vor meiner Pause die Servos getauscht hatte und erst einen Flug damit absolviert hatte, aber die Basics wird man wohl so schnell nicht gänzlich verlieren.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
willie

#8 Re: Verlernt man Helifliegen wieder?

Beitrag von willie »

4ever hat geschrieben:Hallo,

habe die Erfahrung gemacht, dass man den erlernten Level anscheinend nicht so schnell wieder verlernt, wie schauts bei euch aus?
Ist wie Fahradfahren bei mir, Zwangspausen ueber mehere Monate waren eher gut fuer die neue Motivation.
DerMitDenZweiLinkenHänden

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

@ Kurt: wie gehts deiner Vario Bell 205, fliegt die schon? In deiner Sig steht noch immer "Renovierung".
Die ist zu 90% feritg, hat sich aber irgendwie zum ungeliebten Kind entwickelt :-/

Drum liegt sie auch noch rum ...

Kurt
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“