Spirit Fun Fragen
#1 Spirit Fun Fragen
Hey Leutz, ich heiße Andy bin 16 und Neuling hier!
Ich hab mir letztens auf der Messe "Faszination Modellbau" in Bremen den Spirit Fun von Robbe gekauft.
Nun ja, ich habe etwas Erfahrung mit nem Koax (Bell 47g von Dynam) und dachte mir mal das ich mir was "besseres kaufe". Also fiel mir genau dieser Heli ins Auge aufgrund des Designs und weil er zeimlich stabil aussah habe ich dann 290 Tacken für ihn bezahlt in Mode 2 also links Gas. Der Heli ist dann ja mal technisch etwas komplizierter als ein Koax!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. In welcher Einstellung muss der Heli geflogen werden, weil es gibt ja oben links die 4 Einstellungen auf der Funke!?!
2. Wofür sind die Drehregler die mit PIT und PLT beschriftet sind. Habe mal gelesen das dies was mit dem Pitch zu tun hat und mit der Pitchmitte aber was ist die Pitchmitte und wie stell ich sie ein?!?
3. Was ist der sogenannte Kreiselmodus und wozu ist er gut?!?
4. Was ist mit meinem Servo los??? (Wenn man von vorne guckt ist das der rechte der im Cokpit ist). Er gibt ein Kreischendes Geräusch von sich und vibriert aber er gibt keinen Ausschlag wenn man den Servo steuern will?!?
Ich habe den Heli mal angeschmissen um zu gucken wie er denn so ist und nach einigen Malen bewegen des Servos ging dieser halt nicht mehr!?!
5. Gibt es einen Unterschied zu Kunstflug und 3D?!?
6. Könnt ihr mir vielleicht noch wichtige Sachen über den Heli erzählen die man wissen sollte in Bezug auf die Funktionen und der Technik?!?
7. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heli schon gemacht?!?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!!!!!!!!
Danke schon im vorraus!!!!!!!!!!!!
MfG
Andy
Ich hab mir letztens auf der Messe "Faszination Modellbau" in Bremen den Spirit Fun von Robbe gekauft.
Nun ja, ich habe etwas Erfahrung mit nem Koax (Bell 47g von Dynam) und dachte mir mal das ich mir was "besseres kaufe". Also fiel mir genau dieser Heli ins Auge aufgrund des Designs und weil er zeimlich stabil aussah habe ich dann 290 Tacken für ihn bezahlt in Mode 2 also links Gas. Der Heli ist dann ja mal technisch etwas komplizierter als ein Koax!
Jetzt zu meinen Fragen:
1. In welcher Einstellung muss der Heli geflogen werden, weil es gibt ja oben links die 4 Einstellungen auf der Funke!?!
2. Wofür sind die Drehregler die mit PIT und PLT beschriftet sind. Habe mal gelesen das dies was mit dem Pitch zu tun hat und mit der Pitchmitte aber was ist die Pitchmitte und wie stell ich sie ein?!?
3. Was ist der sogenannte Kreiselmodus und wozu ist er gut?!?
4. Was ist mit meinem Servo los??? (Wenn man von vorne guckt ist das der rechte der im Cokpit ist). Er gibt ein Kreischendes Geräusch von sich und vibriert aber er gibt keinen Ausschlag wenn man den Servo steuern will?!?
Ich habe den Heli mal angeschmissen um zu gucken wie er denn so ist und nach einigen Malen bewegen des Servos ging dieser halt nicht mehr!?!
5. Gibt es einen Unterschied zu Kunstflug und 3D?!?
6. Könnt ihr mir vielleicht noch wichtige Sachen über den Heli erzählen die man wissen sollte in Bezug auf die Funktionen und der Technik?!?
7. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heli schon gemacht?!?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!!!!!!!!
Danke schon im vorraus!!!!!!!!!!!!
MfG
Andy
#2 Re: Spirit Fun Fragen
Hallo Andy
erst mal herzlich willkommen hier
Der ist standardmässig ohne Funktion.
Der Rechte Schalter ist für Kunstflug gedacht - da hast du ne V-förmige Gaskurve. Das braucht man wenn man Loops, Rollen oder Rückenflug macht.
Wenn ich es richtig verstanden habe PIT den Pitchwert bei Knüppelmitte und PLT der Endpunkt der Pitchkurve. Lt. Anleitung soll PIT auf 10Uhr und PLT auf 1Uhr stehen. Das passt für den Anfang.
Einfach mal im Heli-Wiki nachgeschaut
Bei mir (allerdings habe ich nicht den Spirit Fun sondern den fast baugleichen Solaris) haben sich schon der Motor und Regler verabschiedet. Welches der beiden Teile zuerst hops ging kann ich nicht sagen. Im Spirit Fun soll allerdings ein anderer Regler drin sein.
Ein Kugellager an der Heckrotorwelle wurde mal fest und bis ich es gemerkt habe war das Plastik-Heckrotorgehäuse etwas von der Wärme deformiert. Aber ein neues kostet so um die 5 Euro, ist also nicht die Welt.
Fliegen tut das Teil eigentlich recht ordentlich.
Edit: Typos
Gruß
Tom
erst mal herzlich willkommen hier
Also den linken Knebelschalter oben an der Funke brauchst du nicht.1. In welcher Einstellung muss der Heli geflogen werden, weil es gibt ja oben links die 4 Einstellungen auf der Funke!?!
Der ist standardmässig ohne Funktion.
Der Rechte Schalter ist für Kunstflug gedacht - da hast du ne V-förmige Gaskurve. Das braucht man wenn man Loops, Rollen oder Rückenflug macht.
Die beiden Drehschalter stellen ganz grob gesagt die Pitchkurve ein.2. Wofür sind die Drehregler die mit PIT und PLT beschriftet sind. Habe mal gelesen das dies was mit dem Pitch zu tun hat und mit der Pitchmitte aber was ist die Pitchmitte und wie stell ich sie ein?!?
Wenn ich es richtig verstanden habe PIT den Pitchwert bei Knüppelmitte und PLT der Endpunkt der Pitchkurve. Lt. Anleitung soll PIT auf 10Uhr und PLT auf 1Uhr stehen. Das passt für den Anfang.
Einmal der Normal -Mode oder der Heading- Hold bzw. AVCS- Mode.3. Was ist der sogenannte Kreiselmodus und wozu ist er gut?!?
Einfach mal im Heli-Wiki nachgeschaut
Anlenkung von dem Servo an der Taumelscheibe abmachen und schauen ob sich das Servo dann bewegt. Wenn nicht ist es kaputt. (Edit) Vermutlich ist das Getriebe im Eimer.4. Was ist mit meinem Servo los??? (Wenn man von vorne guckt ist das der rechte der im Cokpit ist). Er gibt ein Kreischendes Geräusch von sich und vibriert aber er gibt keinen Ausschlag wenn man den Servo steuern will?!?
Ich habe den Heli mal angeschmissen um zu gucken wie er denn so ist und nach einigen Malen bewegen des Servos ging dieser halt nicht mehr!?!
ist etwas schwammig. Im Allgemeinen ist Kunstflug solche Sachen wie Loops, Rollen und Rückenflug. 3D dann diese Sachen bei denen man meint es gibt die Schwerkraft nicht.5. Gibt es einen Unterschied zu Kunstflug und 3D?!?
Alle paar Flüge die Schrauben (vorsichtig) nachziehen.6. Könnt ihr mir vielleicht noch wichtige Sachen über den Heli erzählen die man wissen sollte in Bezug auf die Funktionen und der Technik?!?
7. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heli schon gemacht?!?
Bei mir (allerdings habe ich nicht den Spirit Fun sondern den fast baugleichen Solaris) haben sich schon der Motor und Regler verabschiedet. Welches der beiden Teile zuerst hops ging kann ich nicht sagen. Im Spirit Fun soll allerdings ein anderer Regler drin sein.
Ein Kugellager an der Heckrotorwelle wurde mal fest und bis ich es gemerkt habe war das Plastik-Heckrotorgehäuse etwas von der Wärme deformiert. Aber ein neues kostet so um die 5 Euro, ist also nicht die Welt.
Fliegen tut das Teil eigentlich recht ordentlich.
Edit: Typos
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#3
Erstmal danke Tom!
Bei 1 meinte ich aber den Modus! Da gibt es 4 zur Auswahl und ich weiß nicht ob man den Modus "normal helicopter" oder "ccpm helicopter" nehmen muss?!?
Na dann ist der Servo im Eimer
Nun wollte ich das mit dem Pitch etwas genauer wissen oder ist das so schwer zu erklären?!?
Bei 1 meinte ich aber den Modus! Da gibt es 4 zur Auswahl und ich weiß nicht ob man den Modus "normal helicopter" oder "ccpm helicopter" nehmen muss?!?
Na dann ist der Servo im Eimer

Nun wollte ich das mit dem Pitch etwas genauer wissen oder ist das so schwer zu erklären?!?
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#4
Hi Andi
mach mal langsam
normalerweise brauchst du NICHTS einstellen...
einfach Akku laden, TS Funktionen prüfen und ab gehts.
lass den Modus H drin für Helikopter.
Das rechte Drehrädchen ist für die Servomitte vom Pitchservo - lass das laut Anleitung auf ca 10:00Uhr und den rechten Drehregler auf 2:00 Uhr.
Der Umschalter vorn Links ist dafür da das du zwischen Normalmode und HH Mode umschalten kannst, lass den ruhig auf HH. Ist für nen Anfänger besser. Der Umschalter vorn rechts muss auf Norm stehen wenn du den Heli anstöpselst. Sonst knallts gewaltig
Den Schalter rechts oberhalb vom rechten Stick lass mal auf 1 - damit werden die Servowege von Roll, Nick und Heck auf 70% reduziert und damit wird er wesentlich ruhiger zu fliegen sein.
Wenn du willst - ich helf dir auch gern am Telefon den wieder richtig einzustellen
mach mal langsam

normalerweise brauchst du NICHTS einstellen...
einfach Akku laden, TS Funktionen prüfen und ab gehts.
lass den Modus H drin für Helikopter.
Das rechte Drehrädchen ist für die Servomitte vom Pitchservo - lass das laut Anleitung auf ca 10:00Uhr und den rechten Drehregler auf 2:00 Uhr.
Der Umschalter vorn Links ist dafür da das du zwischen Normalmode und HH Mode umschalten kannst, lass den ruhig auf HH. Ist für nen Anfänger besser. Der Umschalter vorn rechts muss auf Norm stehen wenn du den Heli anstöpselst. Sonst knallts gewaltig

Den Schalter rechts oberhalb vom rechten Stick lass mal auf 1 - damit werden die Servowege von Roll, Nick und Heck auf 70% reduziert und damit wird er wesentlich ruhiger zu fliegen sein.
Wenn du willst - ich helf dir auch gern am Telefon den wieder richtig einzustellen

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#6
also ich hab Zeit



Gruß
Carsten
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#8
guck mal PN
und evtl is das Servo gar nicht putt
lass uns einfach mal schauen wenn du Lust und Laune hast... einfach durch bimmeln
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#9
Hallo Andy,
Das mit dem Modus verstehe ich nicht?!?
Meine RTF- Funke für das Teil hat so was nicht.
Aber CCPM Mischung (3Servos 120° an der TS) hat der Heli nicht - also bleibt nur Normal 1 Servo jeweils getrennt für Nick, Roll und Pitch.
Also auf den Pitch nochmal zurückzukommen.
Im Normalmode sollte der Heli etwa bei Knüppelmitte schweben.
Mit dem linken Knüppel regelst du das Gas. Welche Gaskurve verwendet wird hängt vom Mode (Normal oder 3D) ab. Über die beiden Regler stellst du jetzt die Zumischung vom Pitch zur Knüppelstellung ein.
Wenn du keine Pitchlehre hast sind die Werte die du an den Reglern einstellst, ja sagen wir mal "erahnt", und da was zu Verstellen nicht unbedingt ratsam -zumindest am Anfang nicht.
Wenn du eine Pitchlehre hast kannst du natürlich die empfohlenen Einstellungen nachmessen bzw einstellen.
Dazu den Motor vom Regler abgestöpselt.
Im Normalmode sollten die Einstellungen wie folgt aussehen.
Gasknüppel / Pitchwert
unten: 0°
mitte: +5° bis +6°
oben: +9° bis +11°
Im 3D-Mode wie folgt
unten: -8° bis -10°
mitte: 0°
oben: +9 bis +11°
Wenn du dann an den Drehreglern drehst kannst du den Einfluß der beiden Regler testen und nachmessen. Das kannst du natürlich auch wenn du keine Pitchlehre hast, aber wie viel das ausmacht weist du dann nicht.
Und um ehrlich zu sein - ich habe es noch nicht nachgemessen.
Übrigens es gibt da ne Methode um den Pitchwinkel über den Blattspitzenabstand bei nach hinten geklappten Rotorblättern zu bestimmen. Hab ich noch nicht gemacht.
Hier ist es beschrieben
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=15182
Ansonsten gern geschehen
Gruß
Tom
Das mit dem Modus verstehe ich nicht?!?
Meine RTF- Funke für das Teil hat so was nicht.
Aber CCPM Mischung (3Servos 120° an der TS) hat der Heli nicht - also bleibt nur Normal 1 Servo jeweils getrennt für Nick, Roll und Pitch.
Also auf den Pitch nochmal zurückzukommen.
Im Normalmode sollte der Heli etwa bei Knüppelmitte schweben.
Mit dem linken Knüppel regelst du das Gas. Welche Gaskurve verwendet wird hängt vom Mode (Normal oder 3D) ab. Über die beiden Regler stellst du jetzt die Zumischung vom Pitch zur Knüppelstellung ein.
Wenn du keine Pitchlehre hast sind die Werte die du an den Reglern einstellst, ja sagen wir mal "erahnt", und da was zu Verstellen nicht unbedingt ratsam -zumindest am Anfang nicht.
Wenn du eine Pitchlehre hast kannst du natürlich die empfohlenen Einstellungen nachmessen bzw einstellen.
Dazu den Motor vom Regler abgestöpselt.
Im Normalmode sollten die Einstellungen wie folgt aussehen.
Gasknüppel / Pitchwert
unten: 0°
mitte: +5° bis +6°
oben: +9° bis +11°
Im 3D-Mode wie folgt
unten: -8° bis -10°
mitte: 0°
oben: +9 bis +11°
Wenn du dann an den Drehreglern drehst kannst du den Einfluß der beiden Regler testen und nachmessen. Das kannst du natürlich auch wenn du keine Pitchlehre hast, aber wie viel das ausmacht weist du dann nicht.
Und um ehrlich zu sein - ich habe es noch nicht nachgemessen.
Übrigens es gibt da ne Methode um den Pitchwinkel über den Blattspitzenabstand bei nach hinten geklappten Rotorblättern zu bestimmen. Hab ich noch nicht gemacht.
Hier ist es beschrieben
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=15182
Ansonsten gern geschehen

Gruß
Tom
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wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#10
Hi Tom
bei der Spirit Funke kannst umschalten unter anderem auf nen 120° CCPM Heli - die TS hat sogar schon die Kugeln dran, das man den gesamten Heli umbauen kann da drauf
bei der Spirit Funke kannst umschalten unter anderem auf nen 120° CCPM Heli - die TS hat sogar schon die Kugeln dran, das man den gesamten Heli umbauen kann da drauf
Gruß
Carsten
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#11
Die TS ist bei mir dieselbe nur die Funke kann es nicht.
Zumindest nicht ohne Umbau. Ich kann deshalb nur vermuten dass durch den linken oberen Knebelschalter das gemacht wird aber da steht in der Anleitung nur: "the function of Ch5 is available only after modification of Ch5"
Gruß
Tom
Zumindest nicht ohne Umbau. Ich kann deshalb nur vermuten dass durch den linken oberen Knebelschalter das gemacht wird aber da steht in der Anleitung nur: "the function of Ch5 is available only after modification of Ch5"
Gruß
Tom
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Tom
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#12
CH 5 is bei dem Spirit der Kreisel 

Gruß
Carsten
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#14
Hats jetzt geklappt oder wie???
Gruß
Carsten
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Keine Ursache.Hey vielen Dank Tom für die Infos, bin dir echt dankbar!!!
Liegt auch zumindest ein bischen an mir. Ich konnte mir nicht vorstellen dass beim Spirit Fun ne andere Funke dabei ist als beim Falcon, Solaris, RedMaxx usw..Nun ja, sorry das du das mit dem Modus am Anfang nicht verstanden hast, ich hätte wohl besser erläutern
Ist aber wohl so - und du hast ja ausdrücklich nach dem Spirit Fun gefragt.
@Carsten
Beim Solaris auchCH 5 is bei dem Spirit der Kreisel

Was mich echt durcheinandergebracht hat ist dass beim Spirit Fun eine andere Funke dabei ist. Würde mich mal interessieren ob der Solaris inzwischen auch mit so ner Funke ausgeliefert wird.
@Andy
Meiner einer auch gerne wissen würde.Hats jetzt geklappt oder wie???
Gruß
Tom
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