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#1 Spirit Fun Fragen

Verfasst: 03.12.2007 18:12:29
von Crazy Andy
Hey Leutz, ich heiße Andy bin 16 und Neuling hier!
Ich hab mir letztens auf der Messe "Faszination Modellbau" in Bremen den Spirit Fun von Robbe gekauft.
Nun ja, ich habe etwas Erfahrung mit nem Koax (Bell 47g von Dynam) und dachte mir mal das ich mir was "besseres kaufe". Also fiel mir genau dieser Heli ins Auge aufgrund des Designs und weil er zeimlich stabil aussah habe ich dann 290 Tacken für ihn bezahlt in Mode 2 also links Gas. Der Heli ist dann ja mal technisch etwas komplizierter als ein Koax!
Jetzt zu meinen Fragen:

1. In welcher Einstellung muss der Heli geflogen werden, weil es gibt ja oben links die 4 Einstellungen auf der Funke!?!

2. Wofür sind die Drehregler die mit PIT und PLT beschriftet sind. Habe mal gelesen das dies was mit dem Pitch zu tun hat und mit der Pitchmitte aber was ist die Pitchmitte und wie stell ich sie ein?!?

3. Was ist der sogenannte Kreiselmodus und wozu ist er gut?!?

4. Was ist mit meinem Servo los??? (Wenn man von vorne guckt ist das der rechte der im Cokpit ist). Er gibt ein Kreischendes Geräusch von sich und vibriert aber er gibt keinen Ausschlag wenn man den Servo steuern will?!?
Ich habe den Heli mal angeschmissen um zu gucken wie er denn so ist und nach einigen Malen bewegen des Servos ging dieser halt nicht mehr!?!

5. Gibt es einen Unterschied zu Kunstflug und 3D?!?

6. Könnt ihr mir vielleicht noch wichtige Sachen über den Heli erzählen die man wissen sollte in Bezug auf die Funktionen und der Technik?!?

7. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heli schon gemacht?!?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!!!!!!!!!!!!!
Danke schon im vorraus!!!!!!!!!!!!

MfG
Andy

#2 Re: Spirit Fun Fragen

Verfasst: 03.12.2007 18:38:31
von bvtom
Hallo Andy
erst mal herzlich willkommen hier
1. In welcher Einstellung muss der Heli geflogen werden, weil es gibt ja oben links die 4 Einstellungen auf der Funke!?!
Also den linken Knebelschalter oben an der Funke brauchst du nicht.
Der ist standardmässig ohne Funktion.
Der Rechte Schalter ist für Kunstflug gedacht - da hast du ne V-förmige Gaskurve. Das braucht man wenn man Loops, Rollen oder Rückenflug macht.
2. Wofür sind die Drehregler die mit PIT und PLT beschriftet sind. Habe mal gelesen das dies was mit dem Pitch zu tun hat und mit der Pitchmitte aber was ist die Pitchmitte und wie stell ich sie ein?!?
Die beiden Drehschalter stellen ganz grob gesagt die Pitchkurve ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe PIT den Pitchwert bei Knüppelmitte und PLT der Endpunkt der Pitchkurve. Lt. Anleitung soll PIT auf 10Uhr und PLT auf 1Uhr stehen. Das passt für den Anfang.
3. Was ist der sogenannte Kreiselmodus und wozu ist er gut?!?
Einmal der Normal -Mode oder der Heading- Hold bzw. AVCS- Mode.
Einfach mal im Heli-Wiki nachgeschaut
4. Was ist mit meinem Servo los??? (Wenn man von vorne guckt ist das der rechte der im Cokpit ist). Er gibt ein Kreischendes Geräusch von sich und vibriert aber er gibt keinen Ausschlag wenn man den Servo steuern will?!?
Ich habe den Heli mal angeschmissen um zu gucken wie er denn so ist und nach einigen Malen bewegen des Servos ging dieser halt nicht mehr!?!
Anlenkung von dem Servo an der Taumelscheibe abmachen und schauen ob sich das Servo dann bewegt. Wenn nicht ist es kaputt. (Edit) Vermutlich ist das Getriebe im Eimer.
5. Gibt es einen Unterschied zu Kunstflug und 3D?!?
ist etwas schwammig. Im Allgemeinen ist Kunstflug solche Sachen wie Loops, Rollen und Rückenflug. 3D dann diese Sachen bei denen man meint es gibt die Schwerkraft nicht.
6. Könnt ihr mir vielleicht noch wichtige Sachen über den Heli erzählen die man wissen sollte in Bezug auf die Funktionen und der Technik?!?

7. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Heli schon gemacht?!?
Alle paar Flüge die Schrauben (vorsichtig) nachziehen.
Bei mir (allerdings habe ich nicht den Spirit Fun sondern den fast baugleichen Solaris) haben sich schon der Motor und Regler verabschiedet. Welches der beiden Teile zuerst hops ging kann ich nicht sagen. Im Spirit Fun soll allerdings ein anderer Regler drin sein.
Ein Kugellager an der Heckrotorwelle wurde mal fest und bis ich es gemerkt habe war das Plastik-Heckrotorgehäuse etwas von der Wärme deformiert. Aber ein neues kostet so um die 5 Euro, ist also nicht die Welt.
Fliegen tut das Teil eigentlich recht ordentlich.

Edit: Typos

Gruß
Tom

#3

Verfasst: 03.12.2007 19:06:54
von Crazy Andy
Erstmal danke Tom!

Bei 1 meinte ich aber den Modus! Da gibt es 4 zur Auswahl und ich weiß nicht ob man den Modus "normal helicopter" oder "ccpm helicopter" nehmen muss?!?

Na dann ist der Servo im Eimer :cry:

Nun wollte ich das mit dem Pitch etwas genauer wissen oder ist das so schwer zu erklären?!?

#4

Verfasst: 03.12.2007 19:17:45
von Bayernheli01
Hi Andi

mach mal langsam ;)

normalerweise brauchst du NICHTS einstellen...

einfach Akku laden, TS Funktionen prüfen und ab gehts.

lass den Modus H drin für Helikopter.

Das rechte Drehrädchen ist für die Servomitte vom Pitchservo - lass das laut Anleitung auf ca 10:00Uhr und den rechten Drehregler auf 2:00 Uhr.

Der Umschalter vorn Links ist dafür da das du zwischen Normalmode und HH Mode umschalten kannst, lass den ruhig auf HH. Ist für nen Anfänger besser. Der Umschalter vorn rechts muss auf Norm stehen wenn du den Heli anstöpselst. Sonst knallts gewaltig ;)

Den Schalter rechts oberhalb vom rechten Stick lass mal auf 1 - damit werden die Servowege von Roll, Nick und Heck auf 70% reduziert und damit wird er wesentlich ruhiger zu fliegen sein.

Wenn du willst - ich helf dir auch gern am Telefon den wieder richtig einzustellen ;)

#5

Verfasst: 03.12.2007 19:27:29
von Crazy Andy
Sorry, das sollte nicht arogant rüberkommen aber es besteht halt große interesse am Helifliegen und am technischen Grundwissen!!!!!!!!! :D :!:
soory nochmal!!!!!!!
Danke für das Angebot mit dem Telefon! ich werde darauf zurückgreifen und mir helfen lassen!!!!!

#6

Verfasst: 03.12.2007 19:28:45
von Bayernheli01
also ich hab Zeit ;) :D

#7

Verfasst: 03.12.2007 19:35:22
von Crazy Andy
Na dann kannst mir mal deine tel nr. schicken und ich werde mich in der nächsten zeit mal bei dir melden, weil der Servo noch ersetzt werden muss!=(

#8

Verfasst: 03.12.2007 19:39:37
von Bayernheli01
guck mal PN

und evtl is das Servo gar nicht putt ;)

lass uns einfach mal schauen wenn du Lust und Laune hast... einfach durch bimmeln

#9

Verfasst: 03.12.2007 19:41:53
von bvtom
Hallo Andy,

Das mit dem Modus verstehe ich nicht?!?
Meine RTF- Funke für das Teil hat so was nicht.
Aber CCPM Mischung (3Servos 120° an der TS) hat der Heli nicht - also bleibt nur Normal 1 Servo jeweils getrennt für Nick, Roll und Pitch.

Also auf den Pitch nochmal zurückzukommen.
Im Normalmode sollte der Heli etwa bei Knüppelmitte schweben.
Mit dem linken Knüppel regelst du das Gas. Welche Gaskurve verwendet wird hängt vom Mode (Normal oder 3D) ab. Über die beiden Regler stellst du jetzt die Zumischung vom Pitch zur Knüppelstellung ein.
Wenn du keine Pitchlehre hast sind die Werte die du an den Reglern einstellst, ja sagen wir mal "erahnt", und da was zu Verstellen nicht unbedingt ratsam -zumindest am Anfang nicht.
Wenn du eine Pitchlehre hast kannst du natürlich die empfohlenen Einstellungen nachmessen bzw einstellen.
Dazu den Motor vom Regler abgestöpselt.
Im Normalmode sollten die Einstellungen wie folgt aussehen.
Gasknüppel / Pitchwert
unten: 0°
mitte: +5° bis +6°
oben: +9° bis +11°

Im 3D-Mode wie folgt
unten: -8° bis -10°
mitte: 0°
oben: +9 bis +11°

Wenn du dann an den Drehreglern drehst kannst du den Einfluß der beiden Regler testen und nachmessen. Das kannst du natürlich auch wenn du keine Pitchlehre hast, aber wie viel das ausmacht weist du dann nicht.
Und um ehrlich zu sein - ich habe es noch nicht nachgemessen.
Übrigens es gibt da ne Methode um den Pitchwinkel über den Blattspitzenabstand bei nach hinten geklappten Rotorblättern zu bestimmen. Hab ich noch nicht gemacht.
Hier ist es beschrieben

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=15182

Ansonsten gern geschehen :wink:

Gruß
Tom

#10

Verfasst: 03.12.2007 19:43:35
von Bayernheli01
Hi Tom

bei der Spirit Funke kannst umschalten unter anderem auf nen 120° CCPM Heli - die TS hat sogar schon die Kugeln dran, das man den gesamten Heli umbauen kann da drauf

#11

Verfasst: 03.12.2007 20:11:21
von bvtom
Die TS ist bei mir dieselbe nur die Funke kann es nicht.
Zumindest nicht ohne Umbau. Ich kann deshalb nur vermuten dass durch den linken oberen Knebelschalter das gemacht wird aber da steht in der Anleitung nur: "the function of Ch5 is available only after modification of Ch5"

Gruß
Tom

#12

Verfasst: 03.12.2007 20:12:08
von Bayernheli01
CH 5 is bei dem Spirit der Kreisel ;)

#13

Verfasst: 04.12.2007 17:17:23
von Crazy Andy
Hey vielen Dank Tom für die Infos, bin dir echt dankbar!!!
Nun ja, sorry das du das mit dem Modus am Anfang nicht verstanden hast, ich hätte wohl besser erläutern sollen aber danke nochmal über die Auskunft mit dem PITCH!!!!!!!!!!! :D :!: :!: :!:

#14

Verfasst: 04.12.2007 20:06:30
von Bayernheli01
Hats jetzt geklappt oder wie???

#15

Verfasst: 04.12.2007 21:41:35
von bvtom
Hey vielen Dank Tom für die Infos, bin dir echt dankbar!!!
Keine Ursache.
Nun ja, sorry das du das mit dem Modus am Anfang nicht verstanden hast, ich hätte wohl besser erläutern
Liegt auch zumindest ein bischen an mir. Ich konnte mir nicht vorstellen dass beim Spirit Fun ne andere Funke dabei ist als beim Falcon, Solaris, RedMaxx usw..
Ist aber wohl so - und du hast ja ausdrücklich nach dem Spirit Fun gefragt.

@Carsten
CH 5 is bei dem Spirit der Kreisel
Beim Solaris auch :lol: und den ominösen Knebelschalter kann man wohl dazu umbauen dass man den Kreiselmodus statt vom versenketen Schiebeschalter da drüber schaltet. So lässt sich der Modus im Flug wechseln.
Was mich echt durcheinandergebracht hat ist dass beim Spirit Fun eine andere Funke dabei ist. Würde mich mal interessieren ob der Solaris inzwischen auch mit so ner Funke ausgeliefert wird.


@Andy
Hats jetzt geklappt oder wie???
Meiner einer auch gerne wissen würde.