Tank-Optimierung T-Rex 600 Nitro

Antworten
Futura_SE

#1 Tank-Optimierung T-Rex 600 Nitro

Beitrag von Futura_SE »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich darum kurz vorstellen.
Ich habe das Helifliegen 2001 begonnen und bin bis 2003 regelmäßig geflogen, leider konnte ich in der Zeit bis heute nur sehr sehr unregelmäßig fliegen gehen.
Da ich in Zukunft wieder mehr Zeit für dieses Hobby habe, habe ich mir einen neuen Heli zugelegt, einen T-Rex 600 Nitro Pro, der auch bis Februar 2008 fertig aufgebaut sein wird.

Ausstattung:
4x Servos S9252
GY401 mit S9254
O.S. Hyper
Muscle Pipe 5

Dieser Heli wird Paralell zu meiner Futura SE betrieben (Kennt dieses Modell noch jemand? :?: )

Gestern ist der Baukasten bei mir angekommen und ich habe ihn auch schon genau begutachtet. Es ist ein super toller Baukasten, leider habe ich für meinen Geschmack einen kleinen Mängel gefunden.

Der Tank:
Was mir an dem Tank des T-Rex nicht gefällt ist, dass das Tankpendel am Rand des Tankes eingebaut wird.
Ich habe für mich schon beschlossen das Orginalloch zu verschliessen, und auf der selben Höhe, allerdings genau in der Mitte des Tanke´s ein neues Loch für das Tankpendel anzubringen, was allerdings den Nachteil hat das im eingebauten Zustand der Anschluss nicht mehr zugänglich ist, da er mitten in der Mechanik ist.

Darum meine Frage hat diesen Umbau schon jemand versucht bzw. ist es überhaupt aus Platzgründen möglich?

Würde mich über ein paar Meinungen zu diesem Problem freuen.
Oder liege ich total falsch und der original Tank funktioniert so wie er ist einwandfrei?
Chris92

Beitrag von Chris92 »

Hi,

erstmal willkommen hier im besten Heli-Forum :)

Zu deinem Tank kann ich nur sagen, dass du dann evtl. das Problem hast, dass du den Tank nicht mehr seitlich aus dem Chassist rausziehen kannst, wenn der Anschluss innerhalb des Chassis ist :?

Gruß
Chris
Futura_SE

Beitrag von Futura_SE »

Argument, die Wartungsfreuntlichkeit wird vermutlich schlechter. Man müßte mal versuchen bei zur hälfte herausgezogenem Tank, diesen in der Mechanik zu verdrehen.
diskman73

Beitrag von diskman73 »

hy
lass es einfach so wie es ist.
hat schon seinen sinn.
der rex ist ein rechtsdreher und hat im schwebeflug die tendenz ein wenig nach rechts gekippt in der luft zu liegen.
somit wird der tank komplett leer gezogen(bei mir jedenfalls).

wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur.
_Tobi_

Beitrag von _Tobi_ »

Sorry, aber ich halt das für komplett sinnlos....

Über den Tank wird sich wohl mal irgendwann der ein oder andere Ingenieur bei der Planung Gedanken gemacht haben.

Abgesehen davon hat die Praxis bereits bewiesen, dass der Tank einwandfrei funktioniert - und das sogar ohne Header.

MfG Tobi
Fusion 50 FBL | 5.1 | Jive | Scorpion | BLS | Edge
MR.NT

Beitrag von MR.NT »

Hallo,

ich habe einen Headertank montiert, und der Haupttank wird auch ganz leer.
Ich würde es auf jeden Fall so lassen.
So kannst Du auch schneller nach dem Pendelschlauch sehen, ohne den Tank rauszunehmen. Du müsstest ja immer das ganze Chassis demontieren.

Gruß
Marco
Futura_SE

Beitrag von Futura_SE »

OK, ich werde diesen Umbau zurück stellen und den Tank test, mal sehen ob ich ohne den Zusatztank auskomme, diesen möchte ich nicht verbauen.

Also vielen Dank für eure schnelle Antworten.
Touretti

Beitrag von Touretti »

Sinterpendel rein und Du hast nie Probleme!
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
el-dentiste

#9 .

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Wo gibts den diese Sinterpendel?ausser conrad ;-)
Danke
Gruss Nico
...Zahnfee....
tdo

Beitrag von tdo »

'nabend,
Sinterpendel: z.B. beim Schweighofer, http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... prodID=310

Und: zur Frage in der Thread-Eröffnung: Ja, hier ich. Kenne die Futura SE CY Edition!
Hab' sie mal für einen Vereinskameraden instandgesetzt und eingeflogen.
Abgesehen vom vollkommen daneben konstruierten und überteuerten Sechskant-Startadapter ein prima Heli, würd' ich meinen!
Und: einen Fernglühanschluss habe ich der Maschine auch noch kurz spendiert.
Mit dem Kerzenstecker dem Heli sozusagen im Hintern 'rumzufummeln.. neenee, da musste was brauchbares dran! :lol:

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“