Helisprit, welchen nehm ich bloß??

Antworten
raiphi

#1 Helisprit, welchen nehm ich bloß??

Beitrag von raiphi »

Hallo,
ich hab mich in den letzten Tagen mal versucht schlau zu machen, was für einen Sprit ich für den Rex verwenden soll.(Is mein erster Stinker)
Da ich quasi mitten im Nichts wohne, Fernab eine Modellnaugeschäfts bleibt mir nur der Versandweg um Sprit zu bekommen (oder 100KM Autofahrt).
Ich hab gelesen viele schwören auf Cool Power mit 15 bis 30% Nitro.
Im Modellbauverein um die Ecke (auch 30 KM) fliegen sie grundsätzlich ohne Nitro.
In anderen Foren hab ich gelesen ein bischen Nitro (ca 5%) reicht um den Motor leichter einstellen zu können. Ohne Nitro is das wohl ein ziemliches Gefummel. Leistungssteigerung würde erst ab 15% eintreten.
Jetzt hab ich in der neuen Rotor eine Anzeige von The Fuel Factory da Liebäugele ich mit dem Carbulin Heli Mix mit 10% Öl und 5 % Nitro. 30 Liter für ca 100EUR mit Fracht - 5% Winterrabatt.
Kann ich den Sprit nehmen?
Zum Flugstatus Rundflüge Nasenschweben und ein bischen Kunstflug (Loop und Rolle) Lichtjahre vom 3D entfernt. :oops:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Grüße
Rainer
Fabian

Beitrag von Fabian »

schau mal auf www.rcheliparts.nl und www.rcmarket.org da gibts sehr günstig WildCat!

Nimm den mit 15%, dann lässt sich auch der Motor leichter einstellen und du hast genügend Power! oder halt dann gleich WC30DLV ;-)

Bei WildCat kannst du dir halt sicher sein, dass es dein OS Hyper lieben wird :shock:

Beste Grüße
Fabian
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Digger

Beitrag von Digger »

ich hab an meinen coolpower 5%.geht wunderbar,es sei denn du machst fieses 3D
raiphi

Beitrag von raiphi »

Also ich denke mal ich werde mir was mit 5% Nitro besorgen und Probieren. wenns dann nicht hinhaut mit der Einstellerei, kann ich ja immer noch was mit mehr Nitro probieren.
Das ganze hat ja auch noch Zeit, weil ich den große T-Rex erst nächstes Jahr im Frühjahr einfliegen will. Solange wird der kleine noch in der Halle ausgeführt und der Sim gequält.
grüße
Rainer
ueber30

Beitrag von ueber30 »

mahlzeit...
also bei einem hyper mit seinen 8,5 ccm würde ich nicht unter 15% öl gehen,das ist zu wenig...
hatte auch carbulin sprit mit 15 öl und 5 nitro...wenn du nicht das letzte bischen leistung brauchst kannst du günstig damit fliegen.
hab jetzt allerdings auf 10% nitro gewechselt(macht mehr spass)

gruß uwe
raiphi

Beitrag von raiphi »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, das mit den 10% Öl im Carbulin Helimix kam mir auch etwas wenig vor. Ich hab jetzt eine Quelle für Cool Power mit 15 % Öl und 15% Nitro. 4 Gallonen für 98 EUR incl. Fracht. Das macht dann 6.45 EUR pro Liter. Bei Fuel Factory würde der Vergleichbare Sprit mit Carbulin Speed, 20 Liter 109.50 EUR kosten, macht dann 5.45 EUR pro Liter.
Ich denke für den Euro pro Liter mehr nehm ich dann doch das Cool Power, davon hört man ja nur gutes.
Übrigens hab ich da eine tolle Bauanleitung in theterxforums.com gefunden. :wink:
Der Zusammenbau mit Bildern für jeden Bauschritt des T-Rex 600 N. http://www.thetrexforums.com/?topic=1507.0

Viele Grüße
Rainer
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Rainer, hast du mal in Rammelsbach (bei Kusel) geschaut? Der (Projekt56) hat auch einiges an Sprit auf Vorrat. Wenn du willst fahr ich nächste Woche mal vorbei und schau mal nach.
Gibts eigentilch in Obersteiner Kante auch nen Modellbauladen? Ich fahr immer nach Rammelsbach weil das mit 30 km für mich das Nächste ist. I.O. wäre mit 20 km doch angenehmer :oops:
Gruß
Daniel

Beitrag von raiphi »

Hi Tüftler,
ne in Oberstein gibts keinen echten Modellbauladen, es gibt einen kleinen für Rc Cars und noch einen der aber fast nur Eisenbahn führt. Sind aber beides Minilädchen die Nebenberuflich betrieben werden, die Öffnungszeiten dann dementsprechend.
Der nächste einigermaßen gut sortierte ist wohl in Simmern, da war ich aber noch nicht, kenne ich nur vom hörensagen.
In Trier ist einer der Hauptsächlich Helis hat: Modellbau Fuchs oder so. Dem werd ich morgen mal einen Besuch abstatten und mich Spritmäßig noch mal beraten lassen.
Ich hab mal noch ein Foto von meiner Flotte gemacht. Der Nitro is noch nicht fertig, da fehlen noch Teile.
Bis denn
Rainer
Dateianhänge
DSCF0034.JPG
DSCF0034.JPG (531.83 KiB) 900 mal betrachtet
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Trier
Is aber auch recht weit :(
Dann lieber Kusel ;)
Aber schicke Flotte hast da ;)
Heli-Dealer hat übrigens in Bad Dürkheim noch ne Filiale eröffnet. Ist aber auch ein ganz schönes Stück zu fahren :(
Ich schau nächste Woche mal.... Bin nächste Woche Sonntag in Trier auf der Modellbaumesse. Vorfliegen ;)
Gruß
Daniel

Zurück zu „T-Rex 600N“