Wieder ne Frage ...sorry !!
#1 Wieder ne Frage ...sorry !!
Jo ich wieder mit ner Frage !!
Fliegt von euch jemand mit der MX 12 ?
Bekomme den Motor-Aus Schalter nicht aktiviert .
Hier gibt es ja schon eine Verlinkung zum ECO mit MX 12.
Habe das auch alles so gemacht , funzt nur leider bei mir nicht .
Hat da noch jemand ne Idee ???
Und dann noch ein Problem !!
Hubi hebt einfach nicht ab , gebe Vollgas/Pitch , tut sich mal gar nichts !
Beí Gas-null hat er so ca. minus 4° bis 6° , finde ich sehr viel ?!?!
Tja bei Vollgas/Pitch kann ich das ja nu leider mal
nicht sehen (Motorausschalter geht ja nicht)
Dank euch allen für eure Hilfe !!
Gruß
Gate
Fliegt von euch jemand mit der MX 12 ?
Bekomme den Motor-Aus Schalter nicht aktiviert .
Hier gibt es ja schon eine Verlinkung zum ECO mit MX 12.
Habe das auch alles so gemacht , funzt nur leider bei mir nicht .
Hat da noch jemand ne Idee ???
Und dann noch ein Problem !!
Hubi hebt einfach nicht ab , gebe Vollgas/Pitch , tut sich mal gar nichts !
Beí Gas-null hat er so ca. minus 4° bis 6° , finde ich sehr viel ?!?!
Tja bei Vollgas/Pitch kann ich das ja nu leider mal
nicht sehen (Motorausschalter geht ja nicht)
Dank euch allen für eure Hilfe !!
Gruß
Gate
My first hard Crash : http://www.myvideo.de/watch/3560414
ECO 7 JR
T-Rex 450 S.
Dragonus 450
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#2
Hallo
Kenne die MX 12 in und auswendig!
Hat der Eco7 nicht so ne komische Elektronik,oder haste Einzel-Komponenten.
Glaube,um Gas/An-Aus zu Schalten,brauchst du ne Gasgerade,ob das
mit ner Gaskurve geht,habe ich noch nicht probiert,könnte ich
aber wenn du willst.
Frage,wenn du willst über Pn,vergesse oft und schaue selten nach,was
ich Geschrieben habe.
Bei Gasgerade ist das nicht Schwierig Einzustellen.
Stanilo
Kenne die MX 12 in und auswendig!
Hat der Eco7 nicht so ne komische Elektronik,oder haste Einzel-Komponenten.
Glaube,um Gas/An-Aus zu Schalten,brauchst du ne Gasgerade,ob das
mit ner Gaskurve geht,habe ich noch nicht probiert,könnte ich
aber wenn du willst.
Frage,wenn du willst über Pn,vergesse oft und schaue selten nach,was
ich Geschrieben habe.

Bei Gasgerade ist das nicht Schwierig Einzustellen.
Stanilo
#3
Hallo
Gas aus habe ich Getestet,geht auch zb bei ner Gaskurve auch.
Dazu gehst du zu Throttle Hold und stellst auf:Pos 0 On
Darunter stellst du ein,welcher schalter es sein soll.
Dann drückst du den Schalter,und die Anzeige springt von On auf off,
und andersrum.Kannste dann beim Servowegmonitor sehen.
Nur,du musst dann den Knüppel vorher,wenns um's Fliegen geht,ganz unten haben,sonst wenn zb Knüppel Oben,und du schaltest auf Gas an,
geht's Brutal hoch mit dem Gas,könnte die Zahnräder Killen.
Winke Harry
Gas aus habe ich Getestet,geht auch zb bei ner Gaskurve auch.
Dazu gehst du zu Throttle Hold und stellst auf:Pos 0 On
Darunter stellst du ein,welcher schalter es sein soll.
Dann drückst du den Schalter,und die Anzeige springt von On auf off,
und andersrum.Kannste dann beim Servowegmonitor sehen.
Nur,du musst dann den Knüppel vorher,wenns um's Fliegen geht,ganz unten haben,sonst wenn zb Knüppel Oben,und du schaltest auf Gas an,
geht's Brutal hoch mit dem Gas,könnte die Zahnräder Killen.
Winke Harry
#4
Hallo Gate, ein paar Fragen:
Wie hoch ist denn die Kopfdrehzahl deines Eco´s bei welchem Anstellwinkel der Blätter? Was wiegt das Ding? Ohne diese Parameter kann ich keine Antwort darauf geben, warum das Teil nicht abhebt.
Es fehlt auf alle Fälle Drehzahl oder Pitch, oder beides.
Hast noch die Gigatronik eingebaut oder schon auf Einzelkomponenten umgerüstet? Nichts gegen die Gigatronik- sie ist ein Piccoboard in groß-
solange sie funktioniert. Die Gigatronik beinhaltet: Einen Empfänger, einen Kreisel, der den Heckmotor ansteuert, einen Regler für den Hauptmotor
und einen Regler für den Heckmotor ( nur Bürstenmotoren! )
Gedacht war das ganze, um dem Modellflieger die aufwändige Programmierarbeit für Hubschrauber zu ersparen- alle Mixer usw. sind in der Gigatronic bereits integriert bzw vorprogrammiert- aus diesem Grund ist es auch schwer bis unmöglich, die Gigatronic mit einem modernen Computersender anzusteuern, der seinerseits diverseste Mischfunktionen beinhaltet.
Moral der G´schicht: Die meisten Leute, die immer noch einen Eco 7 haben, haben auf Boardless umgerüstet- was aber aufgrund des fehlenden
Heckantriebs über den Hauptmotor auch nicht einfach ist. Es geht- habe schon wunderschöne 7-er Ecos Rasenmähen gesehen ( ohne Gigatronic ), ob es den Aufwand lohnt, ist Ansichtssache.
Flieg das Teil doch einfach mit 3-s 4000er LiPos (bei kleinerem Ritzel) und der originalen Lexors Anlage- macht auch Spass! Die Leistungen eines T-Rex oder Raptors wird der Eco allein konstruktionsbedingt niemals erreichen.
P.S.: Formuliere deine Fragen spezifischer und konkreter, dann kommen auch Antworten, die dir weiterhelfen. Einfach vor dem Posten nochmal lesen- so lassen sich manche Missverständnisse vermeiden.
Gruß
Uhura
Wie hoch ist denn die Kopfdrehzahl deines Eco´s bei welchem Anstellwinkel der Blätter? Was wiegt das Ding? Ohne diese Parameter kann ich keine Antwort darauf geben, warum das Teil nicht abhebt.
Es fehlt auf alle Fälle Drehzahl oder Pitch, oder beides.
Hast noch die Gigatronik eingebaut oder schon auf Einzelkomponenten umgerüstet? Nichts gegen die Gigatronik- sie ist ein Piccoboard in groß-
solange sie funktioniert. Die Gigatronik beinhaltet: Einen Empfänger, einen Kreisel, der den Heckmotor ansteuert, einen Regler für den Hauptmotor
und einen Regler für den Heckmotor ( nur Bürstenmotoren! )
Gedacht war das ganze, um dem Modellflieger die aufwändige Programmierarbeit für Hubschrauber zu ersparen- alle Mixer usw. sind in der Gigatronic bereits integriert bzw vorprogrammiert- aus diesem Grund ist es auch schwer bis unmöglich, die Gigatronic mit einem modernen Computersender anzusteuern, der seinerseits diverseste Mischfunktionen beinhaltet.
Moral der G´schicht: Die meisten Leute, die immer noch einen Eco 7 haben, haben auf Boardless umgerüstet- was aber aufgrund des fehlenden
Heckantriebs über den Hauptmotor auch nicht einfach ist. Es geht- habe schon wunderschöne 7-er Ecos Rasenmähen gesehen ( ohne Gigatronic ), ob es den Aufwand lohnt, ist Ansichtssache.
Flieg das Teil doch einfach mit 3-s 4000er LiPos (bei kleinerem Ritzel) und der originalen Lexors Anlage- macht auch Spass! Die Leistungen eines T-Rex oder Raptors wird der Eco allein konstruktionsbedingt niemals erreichen.
P.S.: Formuliere deine Fragen spezifischer und konkreter, dann kommen auch Antworten, die dir weiterhelfen. Einfach vor dem Posten nochmal lesen- so lassen sich manche Missverständnisse vermeiden.
Gruß
Uhura

#5
Womit soll ich die Kopfdrehzahl ermitteln , habe leider
keinen gefunden der so schnell im Kreis laufen kann
Ne mal Spass bei Seite , habe leider kein Möglichkeit !
Schau Dir doch bitte kurz das Video an . Hat er evtl. zu wenig Saft ?
Fliege (bzw. fliege nicht
) noch mit dem originalen Akku ...LOL
Ist ein 7 Zeller 3000 mah. , denke er hat zu wenig Saft !
http://www.myvideo.de/watch/2929309
Gas null , ca. minus 4°
Vollgas/Pitch ....wie soll ich das bitte ohne Motoraus messen ??
Bei ca. 1200 ummis hält kaum eine Pitchlehre
Wie bereits erfragt , Motoraus an MX12 funzt nicht ...bitte um Hilfe !!!
Ach ja , noch am Rande ...am Hubi ist alles original , GT, Motor usw..usw
Gate
keinen gefunden der so schnell im Kreis laufen kann

Ne mal Spass bei Seite , habe leider kein Möglichkeit !
Schau Dir doch bitte kurz das Video an . Hat er evtl. zu wenig Saft ?
Fliege (bzw. fliege nicht

Ist ein 7 Zeller 3000 mah. , denke er hat zu wenig Saft !
http://www.myvideo.de/watch/2929309
Gas null , ca. minus 4°
Vollgas/Pitch ....wie soll ich das bitte ohne Motoraus messen ??
Bei ca. 1200 ummis hält kaum eine Pitchlehre

Wie bereits erfragt , Motoraus an MX12 funzt nicht ...bitte um Hilfe !!!
Ach ja , noch am Rande ...am Hubi ist alles original , GT, Motor usw..usw
Gate
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- worldofmaya
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- Kontaktdaten:
#8
Hallo!
Das ist ein Eco7! Also keine Tipps geben die für einen normalen Heli gedacht sind.
Pitch sollte stimmen solange an der Gigatronic nix geändert wurde. Ob die Taumelscheibe richtig funktioniert kannst ausprobieren in dem du Blätter runter nimmst. Aber auf's Heck aufpassen! Die Taumelscheibe sollte beim Gas geben nach oben gehen. Genauso sollte die Taumelscheibe recht weit unten sein wenn die Gigatronic auf grün geht.
Den Motorschalter kannst auch per Gigatronic Software programmieren. Sonst wie gesagt der Thread im Ikarus Forum. An Hand dessen haben einige ihr Problem mit der MX12 gelöst...
Das Video geht leider bei mir nicht... kommt nix. Der Akku ist aber nicht gerade für 3D aber zum Schweben reicht er wennst die Holzblätter verwendest. Mit den Blattschmied kommst nicht vom Platz.
-klaus
Das ist ein Eco7! Also keine Tipps geben die für einen normalen Heli gedacht sind.
Pitch sollte stimmen solange an der Gigatronic nix geändert wurde. Ob die Taumelscheibe richtig funktioniert kannst ausprobieren in dem du Blätter runter nimmst. Aber auf's Heck aufpassen! Die Taumelscheibe sollte beim Gas geben nach oben gehen. Genauso sollte die Taumelscheibe recht weit unten sein wenn die Gigatronic auf grün geht.
Den Motorschalter kannst auch per Gigatronic Software programmieren. Sonst wie gesagt der Thread im Ikarus Forum. An Hand dessen haben einige ihr Problem mit der MX12 gelöst...
Das Video geht leider bei mir nicht... kommt nix. Der Akku ist aber nicht gerade für 3D aber zum Schweben reicht er wennst die Holzblätter verwendest. Mit den Blattschmied kommst nicht vom Platz.
-klaus
#9
Was soll das denn sonst für ein Hubi seinworldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Das ist ein Eco7! Also keine Tipps geben die für einen normalen Heli gedacht sind.
Pitch sollte stimmen solange an der Gigatronic nix geändert wurde. Ob die Taumelscheibe richtig funktioniert kannst ausprobieren in dem du Blätter runter nimmst. Aber auf's Heck aufpassen! Die Taumelscheibe sollte beim Gas geben nach oben gehen. Genauso sollte die Taumelscheibe recht weit unten sein wenn die Gigatronic auf grün geht.
Den Motorschalter kannst auch per Gigatronic Software programmieren. Sonst wie gesagt der Thread im Ikarus Forum. An Hand dessen haben einige ihr Problem mit der MX12 gelöst...
Das Video geht leider bei mir nicht... kommt nix. Der Akku ist aber nicht gerade für 3D aber zum Schweben reicht er wennst die Holzblätter verwendest. Mit den Blattschmied kommst nicht vom Platz.
-klaus

Also an der Taumel ist alles so wie es sein sollte , passt schon .
GT nicht geändert . Holzblätter ja .
Video geht nicht (so denke ich ) , weil Du kein Flashplayer hast ?!?!?
Mach den mal drauf , dann sollte es funtzen .
Gate
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#10
Gute Idee , werde es testen und Dir berichten !!Stanilo hat geschrieben:Hallo
Nochmal:
Ritzel abmachen,oder Motorkabel abmachen,oder Hauptzahnrad,jedenfalls
Pitch Messen,egall wie!?
War da nicht ein Bürstenmotor drinne?Vieleicht mal ne Kohle abmachen,
wenn's ne Wechselbare mit Feder ist.Dann kann der Motor auch nicht Laufen.
Stanilo
Danke sagt
Gate

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#11
Der Unterschied zwischen anderen Helis und Eco7 ist der Aufbau... wenn aber die Bewegung der Taumelscheibe passt sollte das kein Problem sein. Es reicht wennst den Freilauf raus nimmst. Aber nicht zu lange!! Der Motor läuft sonst heiß. Schon mal die Spannung vom Akku gemessen? Schon mal einen der 3s Lipos ausprobiert?
[edit] messen der Pitchwerte ist aufgrund der indirekten Ansteuerung der Blätter auch nicht so einfach. Einfachste Lösung ist mal die Gigatronic mit den Werkseinstellungen zu programmieren! Danach nicht vergessen die Laufrichtung der Servos zu kontrollieren. Gehören eventuell in der Software umgedreht.
-klaus
ps.: flash ist kein Problem, alle anderen Videos auf der Seite gehen
[edit] messen der Pitchwerte ist aufgrund der indirekten Ansteuerung der Blätter auch nicht so einfach. Einfachste Lösung ist mal die Gigatronic mit den Werkseinstellungen zu programmieren! Danach nicht vergessen die Laufrichtung der Servos zu kontrollieren. Gehören eventuell in der Software umgedreht.
-klaus
ps.: flash ist kein Problem, alle anderen Videos auf der Seite gehen

#13
Jo werd ich nun zwingend machen, jedoch sicher nicht vor dem Wochenende?Stanilo hat geschrieben:MoinNaja,Rotor Dreht,hebt nicht ab,also kann man auch bei nem 7er irgendwieDas ist ein Eco7! Also keine Tipps geben die für einen normalen Heli gedacht sind.
den Pitch Messen. Dann könnte man das wenigstens Ausschließen.
Gruß Stanilo
Bin auch leider eben erst wieder rein (22 Uhr).
Gut , gleich mal die nächste Frage

Sollte nun Vollpitch beim Test so zwischen 11 und 13° sein , ja dann
wäre ja alles bzgl. Pitch im grünen Bereich ....richtig ?
Somit wäre der nächste Test ein neuer oder auch fetterer Akku....richtig ???
CU2
Gate
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#14
Hallo!
Versuch mal den Motor-Ausschalter in Betrieb zu nehmen. Es würde auch reichen wennst einen 2-Pos Schalter anlernst. Kannst halt nur zwischen aus und Heading Hold umschalten.
Wennst wirklich mit drehendem Motor messen wird kann ich dir jetzt schon sagen das der Motor das nicht mit machen wird oder die Wert einfach nicht brauchbar sind.
Du kannst ja auch mal den Lipo aus deinem Rex im Eco testen. Aber Achtung die Reaktionen damit sind heftig.
Beim Messen musst die Paddelstange möglichst gleich halten sonst kannst am Blatt nicht messen. Oder du benutzt die Ikarus Lehre.
-Klaus
Versuch mal den Motor-Ausschalter in Betrieb zu nehmen. Es würde auch reichen wennst einen 2-Pos Schalter anlernst. Kannst halt nur zwischen aus und Heading Hold umschalten.
Wennst wirklich mit drehendem Motor messen wird kann ich dir jetzt schon sagen das der Motor das nicht mit machen wird oder die Wert einfach nicht brauchbar sind.
Du kannst ja auch mal den Lipo aus deinem Rex im Eco testen. Aber Achtung die Reaktionen damit sind heftig.
Beim Messen musst die Paddelstange möglichst gleich halten sonst kannst am Blatt nicht messen. Oder du benutzt die Ikarus Lehre.
-Klaus
#15
Hätte da z.B einen LRP 2200 - 25C im Angegot , 3Zellerworldofmaya hat geschrieben:Hallo!
Versuch mal den Motor-Ausschalter in Betrieb zu nehmen. Es würde auch reichen wennst einen 2-Pos Schalter anlernst. Kannst halt nur zwischen aus und Heading Hold umschalten.
Wennst wirklich mit drehendem Motor messen wird kann ich dir jetzt schon sagen das der Motor das nicht mit machen wird oder die Wert einfach nicht brauchbar sind.
Du kannst ja auch mal den Lipo aus deinem Rex im Eco testen. Aber Achtung die Reaktionen damit sind heftig.
Beim Messen musst die Paddelstange möglichst gleich halten sonst kannst am Blatt nicht messen. Oder du benutzt die Ikarus Lehre.
-Klaus
Könnte der ECO , sollte es an dem originalen 7Zeller Ikarus liegen, mit
dem LRP abheben ????
8,4 Volt zu 11,1 Volt ??? Kenne mich leider nicht so mit Ikarus aus .
Volt hätte er ja nun damit die Grenze erreicht !
Hält der Lipo das kurzfristig aus ???
Also will nicht messen , will es so zum fliegen testen .
Danke
Gate
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