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				#1 Anregungen und Antworten zum Baubericht Sunrise Chassis
				Verfasst: 08.12.2007 22:16:53
				von skysurfer
				auf anregungen mehrer user hier der fred
anregungen und antworten zum baubericht
Inverted Sunrise GFK Chassis mit Heckausleger für BK117 
			 
			
					
				#2 
				Verfasst: 10.12.2007 09:25:30
				von ER Corvulus
				Schönes chassis.
welchen Bowdenzuig verwendets Du dennm? Will meinen sanka ja auch in eine Ecurail reinpacken - die hat zwar "nur" ein gerades heck, aber die normale Anlenkstange passt trotzdem nicht rein.
Reichen da so normale Plastikröhrle wie für Fläche aus oder nimmt man da was anderes?
Servo bleibt das Fs251speed, Heckgehäuse wird vermutlich Yogis wegen Platzbedarf raus kommen und dafür wieder das serie rein 
Grüsse wolfgang
 
			 
			
					
				#3 
				Verfasst: 10.12.2007 09:32:49
				von Bayernheli01
				Hi Wolfgang
meine Eco´s/Sunrise 
 
 hab ich immer mit Bowdenzug geflogen. Habe mittels Tesa das Röhrle vom Ikarus Bowdenzug ans Rohr gebabbt und dann den Bowdenzug durch...
 
			 
			
					
				#4 
				Verfasst: 10.12.2007 09:41:08
				von skysurfer
				hi wolfgang,
ER Corvulus hat geschrieben:..... Schönes chassis.
welchen Bowdenzuig verwendets Du dennm? 
danke  
  
  
  
 
die blumen muss ich aber gleich an jürgen weiterreichen  
  
  
 
als bowdenzug will/werde ich einen von robbe verwenden.
der hat eine litze als seele und darüber eine kunststoffbeschichtung  
  
  
 
da kann man bestimmt mit etwas fett die leichgängigkeit noch erhöhen.
allerdings weis ich noch nicht, wie ich die kabelköpfe darauf befestige bzw. ob da ein verpressen ausreichend ist  

 
			 
			
					
				#5 
				Verfasst: 10.12.2007 09:52:03
				von yogi149
				Hi
für die Bell-UH1C liefer ich ja auch die Bowdenzüge mit
3mm Aussenrohr
2mm Innenrohr
0,8mm Stahldraht
an jedem Ende eine M2 Löthüsle verquetscht.
Zum Verquetschen habe ich auch rumexperimetiert, und die aktuelle Lösung wird nicht jeder nachvollziehen wollen.  
 
Da ich so eine schöne Crimpzange für die Servo- und BECstecker habe und von der nur eine Crimpstelle benutzt wird, habe ich, statt einen 2. Backensatz zu kaufen, die Backe mit dem Dremel erweitert. Damit lassen sich jetzt die Löthülsen sehr gut verpressen. 
Vorher hatte ich mit mit einer normalen Quetschzange für Aderendhülsen fast eine Sehnenzerrung geholt. 
 
Jetzt muss ich nur aufpassen, das die Hülse an der richtigen Stelle liegt.
@Wolfgang: GFK-Heck für ins Rohr mit GFK-Anlenkhebel und Alu-Ritzel(schmal)?
 
			 
			
					
				#6 
				Verfasst: 10.12.2007 09:55:12
				von ER Corvulus
				Ist so Litze denn Schubstabil genug?
welchen durchmesser hat die denn?
habe einmal für 2mm "Drähte" Löthülsen (auf M2) 
als auch für 1,2mm Messinggewinde (auch M2) mit Loch drinn: 
Grüsse Wolfgang
 
			 
			
					
				#7 
				Verfasst: 10.12.2007 10:04:27
				von yogi149
				Hi Wolfgang
0,8er Draht im 2er Rohr sollte für Scalefliegen ausreichen.
Zumindest bei meinen Hecksets ist das Aussenrohr ja auch am Ende noch gefasst. D.h. das freie Ende ist möglichst kurz.
			 
			
					
				#8 
				Verfasst: 10.12.2007 10:29:47
				von skysurfer
				ER Corvulus hat geschrieben:Ist so Litze denn Schubstabil genug?
welchen durchmesser hat die denn?
habe einmal für 2mm "Drähte" Löthülsen (auf M2) 
als auch für 1,2mm Messinggewinde (auch M2) mit Loch drinn: 
Grüsse Wolfgang
 
hi wolfgang, 
werde heute abend mal fotos machen.
schubstabil ist der bowdenzug auf jeden fall  
  
  habe ich schon getestet.
 
			 
			
					
				#9 
				Verfasst: 10.12.2007 10:38:14
				von ER Corvulus
				yogi149 hat geschrieben:Hi
....snip...
@Wolfgang: GFK-Heck für ins Rohr mit GFK-Anlenkhebel und Alu-Ritzel(schmal)?
Wäre sicher eine Alternative statt dem IK-Plaste-Zeugs - und verschrauben muss ich wohl beide.
Muss mir eh noch was mit den leitwerken überlegen... das heck ist ja nicht sonderlich aufwändig, dafür recht spritz:
http://www.stowasser.de/ber/trans/hub.jpg
Grüsse wolfgang
 
			 
			
					
				#10 
				Verfasst: 10.12.2007 19:50:29
				von skysurfer
				nabend,
sodele habe mal den bowdenzug nochmal genau betrachtet  
 
ist doch keine litze, sondern ein kunststoffummantelter stahldraht  
  
 
drahtdurchmesser: 0,8 mm
durchmesser über kunststoffmantel : max. 2 mm
durchmesser des führungsrohr : max. 3,6 mm
reicht da ein verpressen aus  
 
z.b. mit einer wasserpumpenzange  

  wegen sehnenzerrung und so  

 
			 
			
					
				#11 
				Verfasst: 10.12.2007 19:55:29
				von Treeda
				ehm.
warum soll man überhaupt einen Bowdenzug für einen Heli verwenden?
Auch bei einem Scaleheli wird doch wohl direkt am Rumpf beim Heckrohr genug platz für Stäbchen sein? Sofern es halt keine BK117 ist.
Gruß
Andi
			 
			
					
				#12 
				Verfasst: 10.12.2007 19:58:42
				von ER Corvulus
				weil das beim Eco recht sperrig ist:

Klickmich
grüsse Wolfgang
 
			 
			
					
				#13 
				Verfasst: 10.12.2007 20:05:33
				von skysurfer
				Treeda hat geschrieben:ehm.
warum soll man überhaupt einen Bowdenzug für einen Heli verwenden?
Auch bei einem Scaleheli wird doch wohl direkt am Rumpf beim Heckrohr genug platz für Stäbchen sein? Sofern es halt keine BK117 ist.
Gruß
Andi
hi andi,
mir fällt, ausser platzgründen am heck auch nichts besseres ein  
  
 
mir ist eine stabanlenkung 100 x lieber  
