FlyCamOne2: Welchen Dateityp haben die Videos ?
-
#1 FlyCamOne2: Welchen Dateityp haben die Videos ?
Moin,
lese gerade einige Beiträge über diese Kamera und habe einige Videos angeschaut.
Diese waren vom Typ *.wmv und *.avi.
Nun lese ich in einem Shop: "Über den USB-Stecker gelangen die Videos auf den PC.
Sie brauchen weder Treiber noch zusätzliche Software. Windows genügt."
Nun habe ich ein rel. modernes Laptop Laptop hier. Auf dem läuft XP und auf beiden läuft der Datentyp AVI nicht.
Ich sehe im Media Player (Version 9.00) nur eine Note. Den Ton höe ich. WMA geht einwandfrei.
Meine Fragen:
Welchen Datentyp liefert denn diese Kamera ?
Sind die Videos bereits komprimiert, oder muss ich das noch selber machen ?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg Gustav
lese gerade einige Beiträge über diese Kamera und habe einige Videos angeschaut.
Diese waren vom Typ *.wmv und *.avi.
Nun lese ich in einem Shop: "Über den USB-Stecker gelangen die Videos auf den PC.
Sie brauchen weder Treiber noch zusätzliche Software. Windows genügt."
Nun habe ich ein rel. modernes Laptop Laptop hier. Auf dem läuft XP und auf beiden läuft der Datentyp AVI nicht.
Ich sehe im Media Player (Version 9.00) nur eine Note. Den Ton höe ich. WMA geht einwandfrei.
Meine Fragen:
Welchen Datentyp liefert denn diese Kamera ?
Sind die Videos bereits komprimiert, oder muss ich das noch selber machen ?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg Gustav
Hi,
die FlyCamOne2 liefert als Ausgabeformat avi
Video: Motion JEPG 25 Hz, 640x480
Audio: WAV-pcm U8 64 Bit mono
Dateigröße ca. 40 MB / Minute
Das Ganze kann noch mit mp4, divx und Co. noch ordentlich weiter komprimiert werden.
Gruß
Claus
die FlyCamOne2 liefert als Ausgabeformat avi
Video: Motion JEPG 25 Hz, 640x480
Audio: WAV-pcm U8 64 Bit mono
Dateigröße ca. 40 MB / Minute
Das Ganze kann noch mit mp4, divx und Co. noch ordentlich weiter komprimiert werden.
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
-
Hi Claus,
vielen Dank für deine Antwort !
Verstehe aber etwas nicht: Du schreibst avi + Motion JEPG
Also zwei Formate ?
Motion JEPG kenne ich nun gar nicht. Ist die Dateiendung *.MJPG ?
> Dateigröße ca. 40 MB / Minute ...
Dann muss das bereits komprimiert sein.
Denn bei der Auflösung und angenommener Farbtiefe von 8 Bit käme ich auf 4,6 GB / min.
Hab mal bei meinem Laptop geschaut: Der Dateityp *.mjpg ist dort nicht bekannt.
mfg Gustav
PS: Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für die FlyCamOne2 als PDF ?
vielen Dank für deine Antwort !
Verstehe aber etwas nicht: Du schreibst avi + Motion JEPG
Also zwei Formate ?
Motion JEPG kenne ich nun gar nicht. Ist die Dateiendung *.MJPG ?
> Dateigröße ca. 40 MB / Minute ...
Dann muss das bereits komprimiert sein.
Denn bei der Auflösung und angenommener Farbtiefe von 8 Bit käme ich auf 4,6 GB / min.
Hab mal bei meinem Laptop geschaut: Der Dateityp *.mjpg ist dort nicht bekannt.
mfg Gustav
PS: Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung für die FlyCamOne2 als PDF ?
Hallo Gustav,
AVI ist ein Containerformat, d. h. man kann unter avi unterschiedliche Formate für Bild und Ton betreiben.
In dem beschriebenen Subformat ist schon eine Komprimierung enthalten.
Die Anleitung findest Du unter:
http://www.flycamone.com/index.php?id=6
Gruß
Claus
AVI ist ein Containerformat, d. h. man kann unter avi unterschiedliche Formate für Bild und Ton betreiben.
In dem beschriebenen Subformat ist schon eine Komprimierung enthalten.
Die Anleitung findest Du unter:
http://www.flycamone.com/index.php?id=6
Gruß
Claus
MPX Profi TX 16
-
Hi Claus,
vielen Dank für den Link zur Anleitung. Jetzt bin ich ein kleines Stückchen weiter.
Es ist schon komisch: Je moderner die Geräte werden, um so knapper die Angaben zum Gerät. Habe die Anleitung studiert und finde KEINE Angaben zum Datentyp. Und dass die AVI-Dateien der Cam hier unter WinXP nicht laufen, irritiert mich schon etwas.
Dann steht dort: "Die FCO 2 wird in ihrem PC als eigenständiges Laufwerk angezeigt." Es fehlt mir die Angabe unter welchem Betriebssystem. Ob die Cam z.B. unter Win98 erkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Und wo wären dann die Treiber ...
Irgendwie denken sich die Importeure wohl, die Leut sollen sich die Informationen doch in den Foren zusammensuchen. Also ich werde da mal zuwarten, bis sich der "Nebel" gelichtet hat ...
mfg Gustav
vielen Dank für den Link zur Anleitung. Jetzt bin ich ein kleines Stückchen weiter.
Es ist schon komisch: Je moderner die Geräte werden, um so knapper die Angaben zum Gerät. Habe die Anleitung studiert und finde KEINE Angaben zum Datentyp. Und dass die AVI-Dateien der Cam hier unter WinXP nicht laufen, irritiert mich schon etwas.
Dann steht dort: "Die FCO 2 wird in ihrem PC als eigenständiges Laufwerk angezeigt." Es fehlt mir die Angabe unter welchem Betriebssystem. Ob die Cam z.B. unter Win98 erkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Und wo wären dann die Treiber ...
Irgendwie denken sich die Importeure wohl, die Leut sollen sich die Informationen doch in den Foren zusammensuchen. Also ich werde da mal zuwarten, bis sich der "Nebel" gelichtet hat ...
mfg Gustav
Die FCO meldet sich als USB-Storage Device, wie eine externe Festplatte oder USB-Stick.Rundflieger hat geschrieben: Dann steht dort: "Die FCO 2 wird in ihrem PC als eigenständiges Laufwerk angezeigt." Es fehlt mir die Angabe unter welchem Betriebssystem. Ob die Cam z.B. unter Win98 erkannt wird, wage ich zu bezweifeln. Und wo wären dann die Treiber ...
Das macht jede andere Kamera auch, die Treiber hierfür sind bei Windows allerdings erst seit Windows XP im Lieferumfang mit dabei *sigh*
Ich hatte einmal versucht, einen USB-Stick ohne passenden Treiber unter 98 zum Laufen zu bringen- erfolglos. Einen generischen USB-Storage-Treiber habe ich nicht gefunden und mit anderen Treibern lief er nicht.
Andere Betriebssysteme sind da deutlich freundlicher...
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
USB Sticks unter Wndows XP sind schon witzig, jaAndere Betriebssysteme sind da deutlich freundlicher...

Gestern kam es noch besser.
WebCam aus einem Port raus, in einen anderen rein. (am selben Rechner natürlich).
Legt der los, die ganze Software neu zu installieren, inkl. 5x "Weiter" wegen nicht zertifiziert blabla ...