Seite 1 von 1

#1 Taumelscheiben-Zentralstück herausnehmen - wie???

Verfasst: 14.12.2007 15:07:07
von §tinger
guten tach!

kann mir jemand von euch zufällig sagen, wie ich von dieser tuning-alu-taumelscheibe (http://www.e-heli-shop.de/T-Rex-450-X-XL-SE/Tuning/ALU-Taumelscheibe-120-Grad-Nylon-T-Rex-450-XL-blau.htm?shop=weissgrau&SessionId=&a=article&ProdNr=ALHS1111&t=19&p=63&c=63)
das zentralstück herausbekomme? das kugellager mit der kugel in der mitte ist nämlich defekt, und anstatt eine neue taumelscheibe zu kaufen, würde ich gerne das zentralstück wechseln. ich bekomme es aber einfach nicht raus..

mfg §tinger

#2

Verfasst: 14.12.2007 15:31:23
von Flyfrog
Mein Tipp - lass es!

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir. Ich hab das Kugellager der TS ausgewechselt. Ich hatte mir das Kugellager und zur Sicherheit den oberen Teil (Align HS1109) der TS besorgt. Es war eine endlose Bastelei mit einem nicht mal wirklich zufrieden stellenden Ergebnis. Das nächste mal tausche ich die TS als komplettes Teil (eventuell passt ja eine TS eines Fremdherstellers (Pike, TT,usw.))

Zu Deiner eigentlichen Frage, das Aluteil ist verschraubt und mit Schraubensicherungslack gesichert.

Meine Digitalkamera leidet derzeit unter Akumangel; deshalb nur ein paar sehr unscharfe Handy-Fotos.

#3

Verfasst: 19.12.2007 14:15:41
von §tinger
danke für die bilder! kann darauf nur leider nicht genau erkennen, WIE du die taumelscheibe auseinander genommen hast. da die kugel meiner alu-taumelscheibe sowieso defekt ist, habe ich ja nichts zu verlieren und werde sie in jedem fall versuchen, auseinander zu bauen..
@Flyfrog: kannst du mir vielleicht nochmal schritt für schritt erklären, wie du sie auseinander gebaut hast? wäre super nett!
mfg §tinger

#4

Verfasst: 19.12.2007 15:46:30
von -andi-
Sers!

Ich hatte das Problem auch mal:

schau mal DA.

Hab das ganze ohne Probleme geschafft.

FW hat eine schön bebilderte Anleitung dazu...

cu
Andi - der Viel erfolg beim Zerlegen der TS wünscht ;-)

#5

Verfasst: 19.12.2007 18:00:50
von ER Corvulus
Die anleitung ist insofgern etwas "weltfremd", weil da nicht erwähnt wird, dass das teil derweil gebördelt ist. da hilft nur schraubstock und passende Nüsse aus dem ratschenkasten als dorne/Hülsen/gegenlager.

Grüsse wolfgang

#6

Verfasst: 19.12.2007 18:17:26
von Flyfrog
Danke Andi, damit kann ich mir ja weiteres Geschreibsel ersparen :thumbright: