Unilog-Drehzahlmesser in Hurricane - was und wo ?

dmkoe

#1 Unilog-Drehzahlmesser in Hurricane - was und wo ?

Beitrag von dmkoe »

Grüß Gott,

heute besorge ich mir einen Unilog mit den gängigen Messwertgebern, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir an mich.....

Was nimmt man denn für einen Drehzahlmesser ? Ich bin ja nur an der Rotordrehzahl interessiert, als fällt für mich der Anschluß einer Phase an den Motor aus. Bleibt noch DZM optisch oder magnetisch. Eigentlich tendiere ich zur Optik-Lösung, weil ich da nur einen Kontraststreifen auf das Hauptzahnrad pappen muss, andererseits.... Magnete sind halt nicht so wirklich lichtempfindlich....

Also, welchen Sensoren habt Ihr den Vorzug gegeben und, vor allem, wo habt Ihr die Sensoren angebracht ?

MfG
Jochen
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

Also verwend auf jedenfall den magnetischen Sensor von Unilog. Ich hab mit dem optischen keine guten Erfahrungen gemacht.
80A Stromsensor wäre beim Hurry auch zu empfehlen!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
M A R C U S Opi

#3 Drehzahlmessung

Beitrag von M A R C U S Opi »

Weder noch.

Wenn dann gleich den Brushless Drehzahlsensor von Unilog!

Gruß
Marcus
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

RaidAir hat geschrieben:Also verwend auf jedenfall den magnetischen Sensor von Unilog. Ich hab mit dem optischen keine guten Erfahrungen gemacht.
Jaanee, 80A- Messwertgeber ist klar, kommt auch. Und wie und wo hast Du die Magneten festgepappt ?

@markus
wo siehst Du den Vorteil des Abgriffs an der Phase beim Motor ? Käme für mich eigentlich, wenn überhaupt, nur dann in Frage, wenn ich bei dem Excel-Macro eine Umrechnung der Motordrehzahl auf Rotordrehzahl einfügen könnte.... kann man das ?

MfG
Jochen
Timmey

#5 Re: Drehzahlmessung

Beitrag von Timmey »

M A R C U S Opi hat geschrieben:Weder noch.

Wenn dann gleich den Brushless Drehzahlsensor von Unilog!

Gruß
Marcus
Nochmalunterstreich!
Selbstverständlich wird die Motordrehzahl auf die Rotordrehzahl umgerechnet. Du gibst dem Unilog die Pole und die Getriebeübersetzung an und er spuckt die Rotordrehzahl aus.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
calli

Beitrag von calli »

Ich habe (für EagleTree) auch einen Brushless-Sensor.

Was mir aber grad so klar wurde ist das man ja tatsächlich "nur" die Motordrehzahl misst.

Wo kann das zu wenig sein? Beim Autorotationstraining!

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
astra16v81

Beitrag von astra16v81 »

Habe auch mal eine Frage zu dem Unilog.

In der Anleitung meines Jazz-Reglers steht geschrieben, man dürfe keinen Mess-Shunt in der Akku-Leitung verwenden. Ist das ernstzunehmen?

Wie soll ich sonst den Motorstrom messen?!?
MfG Sven
Raptor 50 Titan
Funke: MC-22s
Verein: MFC Grimma e.V.
FPK

Beitrag von FPK »

astra16v81 hat geschrieben:Habe auch mal eine Frage zu dem Unilog.

In der Anleitung meines Jazz-Reglers steht geschrieben, man dürfe keinen Mess-Shunt in der Akku-Leitung verwenden. Ist das ernstzunehmen?
Ich verwende einen (Jazz 40 und Unilog), bisher keine Problem. Ein 130 Eur-Regler muss damit klarkommen.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Hi,

ich hab den Unilog auch im Einsatz, ohne Probleme!

BTW. hier ein Log von gestern Abend als ich den BL DZ Messer mal getestet habe ;-)

Ich hatte auch schon den Hall Geber, aber da sind mir beim 1. Flug die Magnete vom Delrin HZR geflogen ;-)

Für mich ist der BL Geber der effektivste Messgeber, da

1. Mit nem 2mm Goldi an eine Motorphase bedeutet , ich kann jederzeit den Sensor abmachen und woanders einbauen.

2.Man kann den Messgeber z.B. mit Logview an die Anzahl der Motorpole und Zusätzlich das Untersetzungsverhältnis abgleichen und das ohne Magnet gefummle. Das ist nämlich auch nicht so ganz ohne, da die Magnete doch recht nah an den Hallgeber müssen.

Sieht man im unteren Bild sehr schön
Bild

EDIT: TYPOS und klar zusammenhängende Sätze gebildet ;-)
Dateianhänge
DZMesser.jpg
DZMesser.jpg (200.76 KiB) 943 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mataschke am 28.12.2007 19:44:03, insgesamt 1-mal geändert.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
faxxe

Beitrag von faxxe »

Mataschke hat geschrieben:Hi,

ich hab den Unilog auch im Einsatz, ohne Probleme!

BTW. hier ein Log von gestern Abend als ich den BL DZ Messer mal getestet habe ;-)

Ich hatte auch schon den Hall Geber, aber da sind mir beim 1. Flug die Magnete vom Delrin HZR geflogen ;-)
Für mich der effektivste Messgeber, da

1. Mit nem 2mm Goldi an eine Motorphase bedeutet , ich kann jederzeit den Sensor abmachen und woanders einbauen.
2.Man kann den Messgeber z.B. mit Logview an die Anzahl der Motorpole und Zusätzlich das Untersetzungsverhältnis abgleichen.

und das ohne Magnet gefummle, das ist auch nicht so ganz ohne , da die Magnete doch recht nah an den Hallgeber müssen.

Sieht man im unteren Bild sehr schön
Bild

Sorry; ich steh auf der Leitung; sprichst du dich nun für oder gegeb Hallsensoren aus? Auf dem Bild ist doch ein Minititan, oder? Klappt die Messung nun auch mit dem Sensor im Motorkabel?

:shock: :shock:

Gruß´n Dank,
Heimo
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

Beitrag von Mataschke »

Jo iss schon spät ;-)

also ich bin gegen Magnete weil sie immer Abfallen und man relativ nahe an die Hallsensoren ran muss.
Ich mach gleich noch ein Bild vom BL Geber.
Das Log ist vom BL Geber der eingeschleift wird, also ohne Magnet.
Sorry :oops:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
WEIDI

Beitrag von WEIDI »

RaidAir hat geschrieben:Also verwend auf jedenfall den magnetischen Sensor von Unilog. Ich hab mit dem optischen keine guten Erfahrungen gemacht.
Hallo,
ich bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines Unilog inklusive sämtlicher Sensoren. Als Drehzahl-Sensor habe ich dabei bewußt die optische Variante gewählt, weil ich 1) die tatsächliche Drehzahl an der Hauptrotor-Welle und 2) auch im Falle einer Autorotation messen möchte (was einen Brushless-Sensor ausschließt).

Leider habe ich beim optischen Sensor das Problem, dass ich unabhängig von der Montage und bei korrektem Anschluss immer einen Messwert von 0 rpm messe, während alle anderen Sensoren erfolgreich Daten liefern.

Ich habe den Drehzahlmesser oberhalb meines Haupt-Getriebezahnrads so montiert, dass er etwa 4 mm über der Oberfläche des Zahnrads nach unten zeigend befestigt ist. Am schwarzen Zahnrad habe ich 2 silbern reflektierende, sich gegenüberliegende Sektoren geklebt. Die Sektoren sind etwa 20 mm breit und exakt um 180° gegenüberliegend (um einen Propeller zu simulieren). In den Settings des UniLog habe ich bei den Drehzahleinstellungen "prop blades" 2 kontrolliert und die Einstellung bestätigt.

Ich habe daraufhin folgendes mit dem optischen Drehzahlmesser versucht:
- statt der Alu-Klebefolie silbernen Lack verwendet
- die Steckverbindung des Sensors am Unilog überprüft und neu gesteckt (auf rpm & Braun = Minus oben)
- Entfernung zum Zahnrad variiert (2 mm, 6 mm)
- statt dem Zahnrad auf die Paddles gemessen (nach oben)
- Settings auf "prop blades = 1" und 3 probiert
- Lichtverhältnisse variiert (beleuchtet mit Kunstlicht vs. Tageslicht)

Leider haben all diese Massnahmen zu keinem Erfolg geführt und die Anzeige der Drehzahl bleibt stets auf 0. D.h. ich habe keine falsche Anzeige oder "ab und zu" einen Messwert, sondern immer 0!
Da beim Drehzahlmesser keine Bedienungsanleitung begefügt war, habe ich das Manual eines alternativen Anbieters (eLogger) herangezogen und beherzigt. Leider haben jedoch auch diese Montagehinweise zu keinem Erfolg geführt.

Sorry für die lange Ausführung, aber meine Frage ist, welche "schlechten Erfahrungen" hast du damit gemacht, RaidAir?
Auf was ist bei der Montage zu achten?

Vielen Dank für eure Tipps!
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

hallo!
Ich hab meinen optischen so wie im Anhang zu sehen montiert! Funktioniert soweit einwandfrei. Das gelbe ist der Kontrast-Teil, hatte leider keinen weißen, matten Lack. Funktioniert aber auch :)
Magnetische Sensoren würde ich nicht verwenden... die Teile fliegen davon, egal wie gut man die fest klebt. Ein Kollege gab mir den Tipp die magnetischen Sensoren mit hilfe von einer Balsa-Holz-Scheibe beim Zahnrad rein zukleben. Hab aber doch lieber den optischen Messer montiert.
Gegenüber brushless ist halt der Vorteil das der optische auch Autoroto aufnimmt!
Meinen Logger hab ich mit einer zweiten Regler Montageplatte auf der anderen Seite montiert.
-klaus
Dateianhänge
Optischer Messer
Optischer Messer
_DSC0735_s.jpg (35.07 KiB) 942 mal betrachtet
Montageplatte...
Montageplatte...
_DSC0667.s.jpg (146.01 KiB) 931 mal betrachtet
Logger...
Logger...
_DSC0670.s.jpg (178.64 KiB) 945 mal betrachtet
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
WEIDI

Beitrag von WEIDI »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort und die ausführliche Bilddokumentation. Ich muss gestehen, ich hab mir deine Montage schon früher mal angesehen und meinen Sensor bzw. die Reflektoren am Zahnrad ähnlich verbaut. Trotzdem habe ich kein Messergebnis zusammen gebracht. In der Zwischenzeit hat mir aber SM-Modellbau.de geantwort.
Guckst du:

Testen Sie den Drehzahlsensor einmal, indem Sie ihn direkt an eine 230 V Glühlampe halten. Mit 2 Blatt Einstellung muss er dann 3000 rpm messen. Es könnte sein, dass Sie bei Ihren Tests keine ausreichende Drehzahl erreicht haben. Je nach eingestellter Messrate müssen Sie eine gewisse Mindestdrehzahl erreichen (etwa 300 rpm bei 1/2 s Messrate). Ich würde Ihnen wegen des einfacheren Einbaus aber in jedem Fall den Brushless Sensor empfehlen.

Ich werde das heute Abend ausprobieren und lasse euch meine Erfahrungen zukommen..
Bild
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hmmm... auf die Idee den Photosensor in eine Lampe zu halten wäre ich nicht gekommen... hätte wohl auch nix gebracht -> Energiesparlampe. Wenn aber eh alle anderen Sensoren nix messen?!?
Bei meiner Lösung ist es auch so das bis zu einer Mindestdrehzahl kein Problem gibt. Allerdings gibt's am Ende (rpm < 200) immer wieder Spikes (auf einmal >8000rpm). Die kann man aber raus löschen. Ich hab bei mir volle Auflösung eingestellt.
Gibt's beim Unilog einen Live-Modus? Ich hab zum probieren den Heli am Rechner hängen gehabt und dann mal angedreht. Dann konnte man die Drehzahl in der Software sehen. Im Flug hab ich den Startzeitpunkt ab 1A eingestellt. Den brushless-Sensor hab ich auch herumliegen. Ist aber bei weitem nicht so genau. Das Teil gehört trotz Eingabe der Pole und Übersetzung kalibriert. Am Micropower kann man leider nicht ohne weiteres beide gemeinsam dran hängen... geht das beim Unilog?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“