Unilog-Drehzahlmesser in Hurricane - was und wo ?

dmkoe

#1 Unilog-Drehzahlmesser in Hurricane - was und wo ?

Beitrag von dmkoe »

Grüß Gott,

heute besorge ich mir einen Unilog mit den gängigen Messwertgebern, ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk von mir an mich.....

Was nimmt man denn für einen Drehzahlmesser ? Ich bin ja nur an der Rotordrehzahl interessiert, als fällt für mich der Anschluß einer Phase an den Motor aus. Bleibt noch DZM optisch oder magnetisch. Eigentlich tendiere ich zur Optik-Lösung, weil ich da nur einen Kontraststreifen auf das Hauptzahnrad pappen muss, andererseits.... Magnete sind halt nicht so wirklich lichtempfindlich....

Also, welchen Sensoren habt Ihr den Vorzug gegeben und, vor allem, wo habt Ihr die Sensoren angebracht ?

MfG
Jochen
RaidAir

Beitrag von RaidAir »

Also verwend auf jedenfall den magnetischen Sensor von Unilog. Ich hab mit dem optischen keine guten Erfahrungen gemacht.
80A Stromsensor wäre beim Hurry auch zu empfehlen!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
M A R C U S Opi

#3 Drehzahlmessung

Beitrag von M A R C U S Opi »

Weder noch.

Wenn dann gleich den Brushless Drehzahlsensor von Unilog!

Gruß
Marcus
dmkoe

Beitrag von dmkoe »

RaidAir hat geschrieben:Also verwend auf jedenfall den magnetischen Sensor von Unilog. Ich hab mit dem optischen keine guten Erfahrungen gemacht.
Jaanee, 80A- Messwertgeber ist klar, kommt auch. Und wie und wo hast Du die Magneten festgepappt ?

@markus
wo siehst Du den Vorteil des Abgriffs an der Phase beim Motor ? Käme für mich eigentlich, wenn überhaupt, nur dann in Frage, wenn ich bei dem Excel-Macro eine Umrechnung der Motordrehzahl auf Rotordrehzahl einfügen könnte.... kann man das ?

MfG
Jochen
Timmey

#5 Re: Drehzahlmessung

Beitrag von Timmey »

M A R C U S Opi hat geschrieben:Weder noch.

Wenn dann gleich den Brushless Drehzahlsensor von Unilog!

Gruß
Marcus
Nochmalunterstreich!