Seite 1 von 1

#1 Suche Belegungsplan für 4 in 1 Elektronik

Verfasst: 17.12.2007 15:33:47
von skysurfer
hi @ all,

nachdem ich meine alte 4 in 1 elektronik meiner lama gehimmelt habe :oops: :oops: , habe ich mir eine neue bestellt.

allerdings ist die neue 4 in 1 a bisserl anders als die alte.

aus der beschriftung der neuen 4 in 1 ist leider nicht ersichtlich, wo signal/plus/minus beim servoausgang ist. :( :(

auch ist nicht ersichtlich, wo welcher motor angeschlossen werden soll und wo da plus/minus ist :( :(

wer kann helfen :?: :?:

#2

Verfasst: 17.12.2007 15:36:45
von bvtom
Hallo Hans-Peter,

hast du mal ein paar foddos?
Zum Vergleichen mit meiner vom Twister.


Gruß
Tom

#3

Verfasst: 17.12.2007 15:54:40
von Mataschke
wo signal/plus/minus beim servoausgang ist
Ausmessen!

Minus am Akkustecker. dann letzten oder 1. Pin messen sollte piepsen ;-)
dann hast minus , der rest ist dann ja sicherlich klar ;-)

° ° °
S + -

#4

Verfasst: 18.12.2007 08:42:21
von skysurfer
bvtom hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

hast du mal ein paar foddos?
Zum Vergleichen mit meiner vom Twister.


Gruß
Tom
hi tom,

sorry, das ich erst heute bilder reinstelle.

#5

Verfasst: 18.12.2007 08:46:11
von skysurfer
Mataschke hat geschrieben:
wo signal/plus/minus beim servoausgang ist
Ausmessen!

Minus am Akkustecker. dann letzten oder 1. Pin messen sollte piepsen ;-)
dann hast minus , der rest ist dann ja sicherlich klar ;-)

° ° °
S + -
moin micha,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist zwischen signal und minus durchgang :scratch:

aba zwischen minus und signal nicht :scratch:

#6

Verfasst: 18.12.2007 10:30:44
von bvtom
Hallo Hans-Peter,

So wie das nach den Fotos ausschaut bleibt wirklich nur messen.
Zuerst wie Micha geschrieben hat die Empfängerseite:
Also + ist immer in der Mitte vom Servostecker.
ob du jetzt links oder rechts das Signal bzw - hast muss man messen.
Normalerweise hast du zwischen Minus Anschluss vom Akku und Signalausgang keinen Durchgang - auch nicht andesrsrum.
Du hast Durchgang zwischen Minus Anschluss Akku und Minus Anschluss am Servostecker egal welchen der beiden Messstrippen du am Servostecker bzw Akku Anschluss dranhälst.

Die Reglerseite kannst du auch durchmessen.
Wo du Durchgang hast oder nicht hängt davon ab wie die Schaltung im Regler aussieht.
So funktioniert es aber auf jeden Fall:
Dazu sind 4 Messungen für jeden Motoranschluss nötig.
1) Rote Strippe vom Messgerät an den +Anschluss vom Akkuanschluss geklemmt.
Dann notiert welcher der beiden Ausgänge für den jeweiligen Motoranschluss Durchgang hat.

2) Schwarze Strippe vom Messgerät an den +Anschluss vom Akkuanschluss geklemmt. Durchgänge ebenfalls notieren.

3) Rote Strippe vom Messgerät an den -Anschluss vom Akkuanschluss geklemmt. usw.

4) Schwarze Strippe vom Messgerät an den -Anschluss vom Akkuanschluss geklemmt. usw

So jetzt zur Auswertung:
a) Ist 1 und 2 erfüllt so ist dieser Anschluss der +Anschluss vom Motor
b) Ist 3 und 4 erfüllt so ist dieser Anschluss der -Anschluss vom Motor

Du wirst nur a oder b messen können - nie beides.

So welcher der beiden Motoren jetzt welcher Rotor ist wirst du leider am Modell testen müssen.

So ich hoffe dass ich mich soweit verständlich machen konnte.
Wenn es noch Unklarheiten gibt, meldest du dich, dann machen wir den Rest per Tel.

Gruß
Tom

#7

Verfasst: 19.12.2007 10:09:28
von skysurfer
Moins,

hmmmm .... nachdem es anscheinend keine Unterlagen zu der 4 in 1 Elektronik gibt :shock: und mir das zuviel Aufwand mit dem Durchmessen war :shock: (bin halt kein Elektroniker) :( habe ich
das Prob. frei nach dem Motto "no Risk no Fun" erledigt. :lol: :lol:

Habe einfach versucht, bis alles gepasst hat :lol: :lol:

Anbei beschriftete Bilder :lol:

Edit hat wieder zugeschlagen :lol: :lol:
Danke an bvtom für den Hinweis des falsch beschrifteten Servoanschlussbildes.
Ist geändert.