Seite 1 von 1
#1 Autorotation
Verfasst: 01.05.2005 07:57:27
von Yes Yes Zani
Hallo
Ich möchte bei meinen Logo 10 Autorotation einstellen aber welche Gas und Pitch Kurfe bei der FX-18
#2 Re: Autorotation
Verfasst: 01.05.2005 08:34:27
von JK
Logo 10 Carbon hat geschrieben:Hallo
Ich möchte bei meinen Logo 10 Autorotation einstellen aber welche Gas und Pitch Kurfe bei der FX-18
Hi Martin,
also für Autorotation brauchst du keine Gaskurve sondern der Motor sollte aus sein. Die Pitchkurve sollte weiterhin linear bleiben, jedoch vieleicht in der Autorotation den Pitchwert auf ca. 13Grad erhöhen.
#3
Verfasst: 01.05.2005 10:48:12
von FreddyFerris
linear braucht es nicht sein

eigentlich wie manwill!

man sollte halt nur wenigstens -4° pitch haben
Fred
#4 Re: Autorotation
Verfasst: 01.05.2005 10:54:50
von Juergen110
JK hat geschrieben:...sondern der Motor sollte aus sein.
Hi,
denk´ aber an den Sanftanlauf !!!
Bei einem Abbruch der AR, kann der dir ganz schön die Nerven ruinieren !!
Ich würde für die ersten "Gehversuche" eine Gaseinstellung von 20% lassen, um den Motor wieder schneller auf Touren zu bekommen.
#5 Re: Autorotation
Verfasst: 01.05.2005 12:26:09
von JK
Jürgen110 hat geschrieben:JK hat geschrieben:...sondern der Motor sollte aus sein.
Hi,
denk´ aber an den Sanftanlauf !!!
Bei einem Abbruch der AR, kann der dir ganz schön die Nerven ruinieren !!
Ich würde für die ersten "Gehversuche" eine Gaseinstellung von 20% lassen, um den Motor wieder schneller auf Touren zu bekommen.
Bei dem Heli braucht man keinen Sanftanlauf, der Heli lässt sich schon sehr gut Autorotieren ohne das man die Autorotation abbrechen muß, man fängt halt aus geringerer Höhen an und steigert sich dann auf höhere Höhen, wichtig ist am Anfang das der Heli fahrt hat. Allerdings ist ein gute Wahl an Rotorblättern schon wichtig, nicht gerade Holz- oder Alublätter.
-4Grad Pitch sollte bei jedem RC Heli vorhanden, nicht unbedingt zum Autorotieren, sondern das man die Möglichkeit hat wenn man bei stärkerem fliegt den Heli mal wieder richtung Boden bekommt

#6 Re: Autorotation
Verfasst: 01.05.2005 12:36:21
von Juergen110
JK hat geschrieben:Bei dem Heli braucht man keinen Sanftanlauf
Damit war ja auch nicht gemeint, das er einen reinmachen soll, sondern:
Da wird wohl einer programmiert sein !!
Und SOLLTEST du mal eine AR abbrechen, brauchst du wg. dem Sanftanlauf 2-3 sec. um wieder Drehzahl auf die Blätter zu bekommen.
Die können am Anfang ganz schön schmerzen !!!
Nimmst du statt Motor aus, aber 20% Vorwahl, kommt er wieder zügiger auf Touren.
Das kann dir am Anfang schon helfen.
#7
Verfasst: 01.05.2005 13:15:26
von picolo82
mal ne frage welchen wert gibt man für das heck ein bei der auro?
ich kann bei meiner funke das ja eingeben bringt das denn was?
#8
Verfasst: 01.05.2005 13:22:16
von mdfx
hekc sollte auf null laufen....
da kein Drehmoment mehr auf den Heli wirkt.
#9
Verfasst: 01.05.2005 13:48:44
von JK
mdfx hat geschrieben:hekc sollte auf null laufen....
da kein Drehmoment mehr auf den Heli wirkt.
Das ist richtig, es kommt aber auf den Kreisel an. Bei einem GY401 würde ich z.B. keine Mischer verstellen.
Es kommt halt ganz darauf an was für einen Kreisel mit welchen Eigenschaften verwendet wird, denn danach richtet sich die Senderprogrammierung.