Fliegen bei - Temp

Pätschi
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#1 Fliegen bei - Temp

Beitrag von Pätschi »

Hi,

Da ich lange nicht mehr fliegen war, wollte ich mal wieder losllegen. Allerdings weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist wenn es so kalt ist.

Kann man problemlos auch bei -Temp fliegen?

Viele Grüße,

P
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debian
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#2

Beitrag von debian »

Moin,

wenn du den Lipo vorher gut anwärmst düfte das kein Problem sein !

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Pätschi
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#3

Beitrag von Pätschi »

Ja, der LiPo muss warm sein. Aber wird irgendwas brüchig wenn es so kalt ist?
Viele Grüße

P
Digger

#4

Beitrag von Digger »

-20°C werden es wohl nicht sein,oder?
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Crizz
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#5

Beitrag von Crizz »

Heckriemenspannung prüfen und ggf. nachstellen, alle Drehpunkte gut ölen, und da du ja wahrscheinlich keine Holzlatten draufhast dürfte das auch kein Problem sein. Akku wurde ja schon erwähnt.
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Kraeuterbutter
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#6

Beitrag von Kraeuterbutter »

bin bereits bei -17 Grad geflogen, keine Probleme (ausser Finger-kalt *gg*)
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Pätschi
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#7

Beitrag von Pätschi »

OK :) Danke für die schnellen Antworten!
Viele Grüße

P
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Exxtreme
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#8

Beitrag von Exxtreme »

Mir ist zum 2. mal ein zahn aus dem 75T Zahnrad meines Spirit Lis gebrochen, eventuell ist das Plastik rad zu spröde bei temperaturen unter 0, ist das sonst auch schon jemanden passiert?
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Kraeuterbutter
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#9

Beitrag von Kraeuterbutter »

oh.. sollt ich auch dazuschreibein: bei mir wars kein Rex sondern der AcrobatSE
Alu und Kohlefaser sollte bei -Temps nicht weiter leiden

eventuell aber Kunststoffe
keine Ahnung wies da beim Rex ausschaut

im Falle eines Crashs schaut das Schadenbild wohl etwas anders aus..
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Himmeltraktor

#10

Beitrag von Himmeltraktor »

Wenn´s leicht neblig ist und kalt - lieber nicht fliegen !!
Ich hab mal die Erfahrung gemacht das der Nebel an den Rotorblättern gefrohren ist - Hat plötzlich unheimlich Stark zu vibrieren begonnen !!
Ich konnte geradenoch landen ....

Ciao Paolo
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StF
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#11

Beitrag von StF »

Moin,

habe gestern bei meinem Erstflug die gleiche Erfahrung wie Paolo gemacht bei -4° und Nebel. Habe nicht schlecht gestaunt, wieviel Eis sich an den Blattkanten ansammelt... Hatte aber Glück - während des Fluges hab ich nix bemerkt (vielleicht auch aus Unwissenheit). Werde jetzt aber mit dem nächsten Versuch so lange warten, bis das Wetter wieder besser wird.

Gruss Steffen.
Schwebende Grüsse, Steffen.

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Crizz
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#12

Beitrag von Crizz »

Nö, das war Glück das es sich gleichmäßig auf den Blattkanten angelagert hat, dadurch haste keine Probs gehabt.

Ich hab das bei verschiedenen KFZ bei solchem Wetter schon beobachtet, wie die ein oder andere Antenne auf der Autobahn plötzlich zu tanzen anfängt - weil sich an der Vorderkante ne Eisschicht bildet und die durch Fahrtwind zurückgedrückte Antenne dann sich aufschaukelt. Denke mal das ist bei den Rotorblättern ähnlich, wenn der kritische Punkt erreicht wird und die Anlagerungen Ungleichmäßig oder einfach zu schwer werden, je nach Flugstil bricht dann hier und da mal ein Stückchen weg und der Kopf ist aus der Balance raus und man tanzt Lambada mit dem Heli.

Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher "nachtanken" und kann dann auch eingreifen und enteisen ;)
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Stanilo

#13

Beitrag von Stanilo »

Moin
Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher
Es sei denn,man Fliegt Eco mit 1400-1500 am Kopf.

Mit den Lipo's ist klar,würde aber auch den Heli selber Abkühlen lassen,
bzw nicht von 20 Grad drinne zu Minus irgenwas sofort nach draußen.

Kondenswasser usw,könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei nem Chrash geht viel mehr putt,das ist auch klar.

Man darf auch nicht Unterschätzen,wenn die Finger Klamm werden,gerade
beim Heli usw,wo's auf Feinfühlige Steuern ankommt.

Winke Harry
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Crizz
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#14

Beitrag von Crizz »

Da haste natürlich absolut recht, Harry - lieber früher am Stück gelandet als länger geflogen und mit Einzelteilen heimgehn.
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Diver
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#15

Beitrag von Diver »

Hallo,

cool mit dem Eis. Also ich werde beim Einfliegen des Rex600N in Sichtweite bleiben.

Sender / Empfänger sind bis -15 Grad zugelassen. Das sollte reichen.

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
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