Fliegen bei - Temp
#1 Fliegen bei - Temp
Hi,
Da ich lange nicht mehr fliegen war, wollte ich mal wieder losllegen. Allerdings weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist wenn es so kalt ist.
Kann man problemlos auch bei -Temp fliegen?
Viele Grüße,
P
Da ich lange nicht mehr fliegen war, wollte ich mal wieder losllegen. Allerdings weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist wenn es so kalt ist.
Kann man problemlos auch bei -Temp fliegen?
Viele Grüße,
P
#5
Heckriemenspannung prüfen und ggf. nachstellen, alle Drehpunkte gut ölen, und da du ja wahrscheinlich keine Holzlatten draufhast dürfte das auch kein Problem sein. Akku wurde ja schon erwähnt.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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- Kraeuterbutter
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#8
Mir ist zum 2. mal ein zahn aus dem 75T Zahnrad meines Spirit Lis gebrochen, eventuell ist das Plastik rad zu spröde bei temperaturen unter 0, ist das sonst auch schon jemanden passiert?
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
- Kraeuterbutter
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#9
oh.. sollt ich auch dazuschreibein: bei mir wars kein Rex sondern der AcrobatSE
Alu und Kohlefaser sollte bei -Temps nicht weiter leiden
eventuell aber Kunststoffe
keine Ahnung wies da beim Rex ausschaut
im Falle eines Crashs schaut das Schadenbild wohl etwas anders aus..
Alu und Kohlefaser sollte bei -Temps nicht weiter leiden
eventuell aber Kunststoffe
keine Ahnung wies da beim Rex ausschaut
im Falle eines Crashs schaut das Schadenbild wohl etwas anders aus..
#11
Moin,
habe gestern bei meinem Erstflug die gleiche Erfahrung wie Paolo gemacht bei -4° und Nebel. Habe nicht schlecht gestaunt, wieviel Eis sich an den Blattkanten ansammelt... Hatte aber Glück - während des Fluges hab ich nix bemerkt (vielleicht auch aus Unwissenheit). Werde jetzt aber mit dem nächsten Versuch so lange warten, bis das Wetter wieder besser wird.
Gruss Steffen.
habe gestern bei meinem Erstflug die gleiche Erfahrung wie Paolo gemacht bei -4° und Nebel. Habe nicht schlecht gestaunt, wieviel Eis sich an den Blattkanten ansammelt... Hatte aber Glück - während des Fluges hab ich nix bemerkt (vielleicht auch aus Unwissenheit). Werde jetzt aber mit dem nächsten Versuch so lange warten, bis das Wetter wieder besser wird.
Gruss Steffen.
Schwebende Grüsse, Steffen.
T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
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T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
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#12
Nö, das war Glück das es sich gleichmäßig auf den Blattkanten angelagert hat, dadurch haste keine Probs gehabt.
Ich hab das bei verschiedenen KFZ bei solchem Wetter schon beobachtet, wie die ein oder andere Antenne auf der Autobahn plötzlich zu tanzen anfängt - weil sich an der Vorderkante ne Eisschicht bildet und die durch Fahrtwind zurückgedrückte Antenne dann sich aufschaukelt. Denke mal das ist bei den Rotorblättern ähnlich, wenn der kritische Punkt erreicht wird und die Anlagerungen Ungleichmäßig oder einfach zu schwer werden, je nach Flugstil bricht dann hier und da mal ein Stückchen weg und der Kopf ist aus der Balance raus und man tanzt Lambada mit dem Heli.
Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher "nachtanken" und kann dann auch eingreifen und enteisen
Ich hab das bei verschiedenen KFZ bei solchem Wetter schon beobachtet, wie die ein oder andere Antenne auf der Autobahn plötzlich zu tanzen anfängt - weil sich an der Vorderkante ne Eisschicht bildet und die durch Fahrtwind zurückgedrückte Antenne dann sich aufschaukelt. Denke mal das ist bei den Rotorblättern ähnlich, wenn der kritische Punkt erreicht wird und die Anlagerungen Ungleichmäßig oder einfach zu schwer werden, je nach Flugstil bricht dann hier und da mal ein Stückchen weg und der Kopf ist aus der Balance raus und man tanzt Lambada mit dem Heli.
Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher "nachtanken" und kann dann auch eingreifen und enteisen

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#13
Moin
Mit den Lipo's ist klar,würde aber auch den Heli selber Abkühlen lassen,
bzw nicht von 20 Grad drinne zu Minus irgenwas sofort nach draußen.
Kondenswasser usw,könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei nem Chrash geht viel mehr putt,das ist auch klar.
Man darf auch nicht Unterschätzen,wenn die Finger Klamm werden,gerade
beim Heli usw,wo's auf Feinfühlige Steuern ankommt.
Winke Harry
Es sei denn,man Fliegt Eco mit 1400-1500 am Kopf.Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher
Mit den Lipo's ist klar,würde aber auch den Heli selber Abkühlen lassen,
bzw nicht von 20 Grad drinne zu Minus irgenwas sofort nach draußen.
Kondenswasser usw,könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei nem Chrash geht viel mehr putt,das ist auch klar.
Man darf auch nicht Unterschätzen,wenn die Finger Klamm werden,gerade
beim Heli usw,wo's auf Feinfühlige Steuern ankommt.
Winke Harry
#14
Da haste natürlich absolut recht, Harry - lieber früher am Stück gelandet als länger geflogen und mit Einzelteilen heimgehn.
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