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#1 Fliegen bei - Temp

Verfasst: 20.12.2007 08:39:37
von Pätschi
Hi,

Da ich lange nicht mehr fliegen war, wollte ich mal wieder losllegen. Allerdings weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist wenn es so kalt ist.

Kann man problemlos auch bei -Temp fliegen?

Viele Grüße,

P

#2

Verfasst: 20.12.2007 08:41:16
von debian
Moin,

wenn du den Lipo vorher gut anwärmst düfte das kein Problem sein !

Gruß
Uwe

#3

Verfasst: 20.12.2007 08:42:28
von Pätschi
Ja, der LiPo muss warm sein. Aber wird irgendwas brüchig wenn es so kalt ist?

#4

Verfasst: 20.12.2007 08:46:15
von Digger
-20°C werden es wohl nicht sein,oder?

#5

Verfasst: 20.12.2007 08:52:59
von Crizz
Heckriemenspannung prüfen und ggf. nachstellen, alle Drehpunkte gut ölen, und da du ja wahrscheinlich keine Holzlatten draufhast dürfte das auch kein Problem sein. Akku wurde ja schon erwähnt.

#6

Verfasst: 20.12.2007 08:58:04
von Kraeuterbutter
bin bereits bei -17 Grad geflogen, keine Probleme (ausser Finger-kalt *gg*)

#7

Verfasst: 20.12.2007 08:58:40
von Pätschi
OK :) Danke für die schnellen Antworten!

#8

Verfasst: 20.12.2007 10:24:05
von Exxtreme
Mir ist zum 2. mal ein zahn aus dem 75T Zahnrad meines Spirit Lis gebrochen, eventuell ist das Plastik rad zu spröde bei temperaturen unter 0, ist das sonst auch schon jemanden passiert?

#9

Verfasst: 20.12.2007 11:37:50
von Kraeuterbutter
oh.. sollt ich auch dazuschreibein: bei mir wars kein Rex sondern der AcrobatSE
Alu und Kohlefaser sollte bei -Temps nicht weiter leiden

eventuell aber Kunststoffe
keine Ahnung wies da beim Rex ausschaut

im Falle eines Crashs schaut das Schadenbild wohl etwas anders aus..

#10

Verfasst: 20.12.2007 11:43:07
von Himmeltraktor
Wenn´s leicht neblig ist und kalt - lieber nicht fliegen !!
Ich hab mal die Erfahrung gemacht das der Nebel an den Rotorblättern gefrohren ist - Hat plötzlich unheimlich Stark zu vibrieren begonnen !!
Ich konnte geradenoch landen ....

Ciao Paolo

#11

Verfasst: 21.12.2007 08:16:54
von StF
Moin,

habe gestern bei meinem Erstflug die gleiche Erfahrung wie Paolo gemacht bei -4° und Nebel. Habe nicht schlecht gestaunt, wieviel Eis sich an den Blattkanten ansammelt... Hatte aber Glück - während des Fluges hab ich nix bemerkt (vielleicht auch aus Unwissenheit). Werde jetzt aber mit dem nächsten Versuch so lange warten, bis das Wetter wieder besser wird.

Gruss Steffen.

#12

Verfasst: 21.12.2007 08:26:16
von Crizz
Nö, das war Glück das es sich gleichmäßig auf den Blattkanten angelagert hat, dadurch haste keine Probs gehabt.

Ich hab das bei verschiedenen KFZ bei solchem Wetter schon beobachtet, wie die ein oder andere Antenne auf der Autobahn plötzlich zu tanzen anfängt - weil sich an der Vorderkante ne Eisschicht bildet und die durch Fahrtwind zurückgedrückte Antenne dann sich aufschaukelt. Denke mal das ist bei den Rotorblättern ähnlich, wenn der kritische Punkt erreicht wird und die Anlagerungen Ungleichmäßig oder einfach zu schwer werden, je nach Flugstil bricht dann hier und da mal ein Stückchen weg und der Kopf ist aus der Balance raus und man tanzt Lambada mit dem Heli.

Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher "nachtanken" und kann dann auch eingreifen und enteisen ;)

#13

Verfasst: 21.12.2007 09:04:17
von Stanilo
Moin
Bei E-Helis seh ich da aber weniger die Gefahr, da die Flugzeiten doch geringer sind als bei V-Helis, man muß eh früher
Es sei denn,man Fliegt Eco mit 1400-1500 am Kopf.

Mit den Lipo's ist klar,würde aber auch den Heli selber Abkühlen lassen,
bzw nicht von 20 Grad drinne zu Minus irgenwas sofort nach draußen.

Kondenswasser usw,könnte ich mir zumindest vorstellen.
Bei nem Chrash geht viel mehr putt,das ist auch klar.

Man darf auch nicht Unterschätzen,wenn die Finger Klamm werden,gerade
beim Heli usw,wo's auf Feinfühlige Steuern ankommt.

Winke Harry

#14

Verfasst: 21.12.2007 10:27:24
von Crizz
Da haste natürlich absolut recht, Harry - lieber früher am Stück gelandet als länger geflogen und mit Einzelteilen heimgehn.

#15

Verfasst: 21.12.2007 12:11:23
von Diver
Hallo,

cool mit dem Eis. Also ich werde beim Einfliegen des Rex600N in Sichtweite bleiben.

Sender / Empfänger sind bis -15 Grad zugelassen. Das sollte reichen.

Gruß Diver