Hallo miteinander,
nach einen leichten Crash vor einigen Wochen, habe ich meinen Rex etwas hergerichtet und u. a. neue Blätter (Blattschmied 325er statt der alten Align 335er Holz) draufgemacht.
Jetzt habe ich den Heli wieder eingeflogen und mal ein paar Akkus nur geschwebt und stelle plötzlich fest, dass ich fast 20% mehr Strom brauche bei selber Flugzeit. Obwohl zuvor Rundflug angesagt war und nun nur schweben üben. Macht der Temperaturunterschied von damals 10° auf nun ca. 0° so viel aus? Hatte die Lipos damals in der Hosentasche, nun in der Warmhaltebox mit so Taschenwärmern zum knicken.
Oder macht die Kälte nun dem Material etc zu schaffen? Drehzahl blieb bei 2600 UPM. Auch fühlt sich der Rotor und Heckro. leichtgängig an. Die Auslaufzeit nach dem Ausschalten des Motors ist gefühlsmäßig ziemlich gleich, daher denk ich nicht, dass was blockiert.
Was denkt ihr, habt Ihr Erfahrungen mit dem Problem?
Danke schon mal vielmals, tschüss, robert
Plötzlich höherer Stromverbrauch - warum das nur?
-
#1 Plötzlich höherer Stromverbrauch - warum das nur?
Zuletzt geändert von rex_freund am 20.12.2007 13:08:39, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ich hatte das auch letztes Jahr mit meinem Rex bei Temperaturen von um die Null Grad.
Jetzt mit der Lipoheizung fliege ich wie im Sommer mit fast gleichem Verbrauch.
Könnte also gut an den Temperaturen liegen.
Jetzt mit der Lipoheizung fliege ich wie im Sommer mit fast gleichem Verbrauch.
Könnte also gut an den Temperaturen liegen.
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
Mir fallen auf Anhieb drei Sachen ein.
Ritzelspiel zu klein, das bremmst bei hohen Umdrehungen ungemein.
Blattschmid sind vom Profil und der Form gleich mit den HT`s und die wahren bei mir richtige Stromfresser.
Schwebeflug verbraucht mehr Energie als gemütlicher Rundflug.
Ritzelspiel zu klein, das bremmst bei hohen Umdrehungen ungemein.
Blattschmid sind vom Profil und der Form gleich mit den HT`s und die wahren bei mir richtige Stromfresser.
Schwebeflug verbraucht mehr Energie als gemütlicher Rundflug.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
- Grashopser
Hallo,
Basti ist mir zuvorgekommen, dem schließe ich mich an.
Gruß, Achim
Ich gehe gleich 2 Akkus leeren, man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
Basti ist mir zuvorgekommen, dem schließe ich mich an.
Gruß, Achim
Ich gehe gleich 2 Akkus leeren, man(n) gönnt sich ja sonst nichts.
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
FutabaT8FG
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
FutabaT8FG
Hi Rexer.
Alles was Basti schon geschrieben hat und zusätzlich noch die Riemenspannung vom Heckriemen. Wenn der zu stramm ist, dann geht da auch jede Menge Leistung flöten. Vor allen Dingen ist die Riemenspannung temperaturabhängig. Auf jeden Fall würde ich allein durch die Temperaturen von einem Verlust von 10-20% ausgehen. Beim Reglermodus merkt man von der geringeren Spannungslage nicht viel, weil der Regler weiter aufmacht. Dazu kommt noch die geringere Akkuspannung. Insgesamt ist der Winterbetrieb mit Lipos schon schwieriger.
Alles was Basti schon geschrieben hat und zusätzlich noch die Riemenspannung vom Heckriemen. Wenn der zu stramm ist, dann geht da auch jede Menge Leistung flöten. Vor allen Dingen ist die Riemenspannung temperaturabhängig. Auf jeden Fall würde ich allein durch die Temperaturen von einem Verlust von 10-20% ausgehen. Beim Reglermodus merkt man von der geringeren Spannungslage nicht viel, weil der Regler weiter aufmacht. Dazu kommt noch die geringere Akkuspannung. Insgesamt ist der Winterbetrieb mit Lipos schon schwieriger.
-
Danke für eure schnellen Antworten! Also Ritzelspiel passt, Riemen ist nicht zu fest, sollte sich nicht zu stramm ziehen, aber ich teste das mal vor dem nächsten Flug bei der entsprechenden Temperatur.
Das mit den Blattschmiedblättern und Schwebeflug wusst ich gar nicht. Aber dann machts Sinn!
Vielen Dank nochmals, tschüss, Robert
Das mit den Blattschmiedblättern und Schwebeflug wusst ich gar nicht. Aber dann machts Sinn!
Vielen Dank nochmals, tschüss, Robert
...