Zwei Schreckmomente...

Antworten
oliver_e

#1 Zwei Schreckmomente...

Beitrag von oliver_e »

Hallo zusammen!

Endlich war mal wieder die Zeit und schönes Wetter zum Fliegen! Also war ich heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit dem T-Rex draußen und hab' drei Runden gedreht.

Der erste Schreckmoment (1. Runde): Der T-Rex begann plötzlich mit starkem Heckpendeln. Ich hatte kein Trainingsgestell dran und konnte gerade noch landen. Daraufhin hab' ich dann den Heckriemen geprüft. Der sah etwas locker aus und ich habe ihn angezogen. Trainingsgestell dran, dann flog er wieder. Kann das die Ursache für das Heckpendeln gewesen sein? Oder kann es eher sein, dass der Kreisel zwischendurch ausgesetzt hat (Futaba G190)?

Der zweite Schreckmoment (3. Runde): Der Regler des T-Rex hat während des Fluges die Drehzahl erhöht. Der Align-Regler reagiert tatsächlich manchmal etwas merkwürdig. Ich hatte den Rex zwischendurch mal abgestellt, um die Heckmischung anzupassen. Danach brauchte der Regler etwas mehr Gas für die Drehzahl. Es scheint fast so, als hätte er sich zwischendurch wieder an die vorige Drehzahl 'erinnert'...

Zum Glück ist nochmal alles gut gegangen und bei dem Wetter hat das Fliegen wirklich Spaß gemacht.

Grüße - Oliver
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Bei allen Piezo-Gyros (das ist der 190er sicher) aufpassen im winter - bei vielen hört der "Spass" (=die Funktion) unter Plus5 recht rapide auf...

mit dem Riemen kann gut sein. Im warmen dann auch wieder lösen (oder den heli in der garage stehen lassen)

Grüsse wolfgang
M3LON

Beitrag von M3LON »

Hi !
Mit dem Riemen, dass hatte ich heute auch, im warmen ist er wirklich gut eingestellt, aber heute, bei -5° war er dann doch zu locker ;)
Aber, solange er nich überspringt is das ja eig i.O.

Gruß
Jan
oliver_e

Beitrag von oliver_e »

Hallo!

Danke für die Antworten! Damit ist dann die Ursache für das Heckpendeln auf zwei Möglichkeiten eingegrenzt. Ich hab' den Heckriemen auch zu Hause wieder etwas gelöst.

Dass der Align-Regler manchmal ein wenig spinnt, wusste ich ja schon. Ich hoffe nur, dass sich das im Rahmen hält ...

Grüße - Oliver
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“