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#1 Heck umgeklappt bei Autorotation
Verfasst: 25.12.2007 21:12:43
von 3d
ich war heute fliegen bei recht viel wind.
viele autos gingen ganz gut.
2 aber nicht.
also der wind hat von hinten gepustet in etwa 45°.
das heck wurde weich, ich hab etwas gegengehalten.
dann plötzlich hat es das heck ganz umgerissen.
ich habs wieder mit dem heck zu mir gebracht, aber leider verpitcht.
hatte dann zeimelich wenig energie und der heli war weit weg.
die landung war gar nicht so hart, aber der winkel war ungünstig.
brauche jetzt neue kegelräder vorne
warum ist das passiert?
das heck müsste doch genug drehzahl gehabt haben und das heck zu halten.
ist das normal, daß es so schnell umklappt?
erstaulicherweise ging die drehzahl noch schnell hoch um 350upm
#2
Verfasst: 26.12.2007 00:44:53
von justcar.de
man macht ne AuRo auch gegen den Wind.
Ich denke mal das du es mit Wind gedreht hast, dadruch die Drehzahl kurz angestiegen hast. Dein Pitchtiming für die Auro stimmt aber sowas von nicht vom log her
#3
Verfasst: 26.12.2007 00:56:38
von Basti
brauche jetzt neue kegelräder vorne
Erwischt.. Sollten die nicht 2J halten
Zur Frage, das Heck schluckt auch bis zu 30% Energie, hast Du viel beigesteuert?
#4
Verfasst: 26.12.2007 01:00:26
von 3d
ich hab es gegen den wind gemacht.
komme immer leicht rückwährts runter.
also der wind hat schräg von hinten geblasen und ich kam langsam rückwährts.
Sollten die nicht 2J halten
ja, die hinteren.
hätte nicht gedacht, daß es auch mal die vorderen erwischt.
klar habe ich viel gesteuert.
musste das heck ja 180° drehen und dabei habe ich mich noch verpitcht und der heli stand für ne kurze zeit in der schwebe

#5
Verfasst: 26.12.2007 01:05:34
von Basti
man macht ne AuRo auch gegen den Wind.
Na dann nimm Dir den hier ^^ mit und vermeide -->
180° drehen und dabei habe ich mich noch verpitcht
Und schon hast Du Dir die Frage "Warum" selbst erklärt.. Dein Heli wollt schon von selbst in die richtige Richtung

#6
Verfasst: 26.12.2007 01:09:02
von 3d
also muss ich damit rechnen, daß das heck wieder umklappt, wenn ich mit etwas rückwährtsfahrt die auro mache? (auch bei windstille)
ich dachte der HHmodus wirkt dem fahneneffekt entgegen, auch bei der auro.
mit der nase voran, trau ich mich noch nicht

#7
Verfasst: 26.12.2007 01:42:27
von justcar.de
wenn du nase dich nicht traust mach es doch seitlich
#8
Verfasst: 26.12.2007 01:49:09
von Doc Tom
3d hat geschrieben:ich dachte der HHmodus wirkt dem fahneneffekt entgegen, auch bei der auro.
Tut er auch, aber was soll der Gyro machen, wenn keine oder zu wenig Drehzahl da ist. Mach das doch erstmal seitlich und gegen den Wind.
#9
Verfasst: 26.12.2007 04:03:46
von Kalle75
@ 3D
Meinst Du vielleicht
sowas hier ?

Gruß Kalle
#10
Verfasst: 26.12.2007 12:11:08
von 3d
ja so ähnlich sah es aus.
seitlich probieren?
da bekommt das heck aber die volle breitseite ab.
ist die wahrscheinlichkeit dabei nicht noch größer, daß es umklappt?
bei einer seitlichen auro hats mich übrigens paar meter weggeblasen.
hab 1m hinter dem weidezaum auf dem kuhacker aufgesetzt.
(das war die andere von den zwei, die nicht gut geklappt hat)
also am liebsten komme ich tailslidemäßig runter.
deswegen meine angst jetzt, daß das heck öfter mal umklappt, auch ohne wind.
#11
Verfasst: 26.12.2007 12:26:29
von DerMitDenZweiLinkenHänden
seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?
Beachte einfach folgende drei Regeln:
1) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
2) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
3) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.
Kurt
#12
Verfasst: 26.12.2007 18:54:03
von Kalle75
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?
Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.
Danach sehen die Blätter aber immer so kaputt aus
Gruß Kalle
#13
Verfasst: 26.12.2007 18:59:20
von Doc Tom
Ist doch langweilig, wenn man den Heli dabei sehen kann
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=447418#start
#14
Verfasst: 26.12.2007 19:23:49
von Theslayer
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?
Beachte einfach folgende drei Regeln:
1) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
2) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
3) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.
Kurt
Du vergisst, 3d ist doch unser Spezialist, der einen Piroflip mit 90 Piros pro Flip kann, und das seit seinem Erstflug, aber wehe der Heli steht mit der Nase zu ihm, da will er nur noch Landen...
mfg Daniel
#15
Verfasst: 01.01.2008 21:49:44
von justcar.de
Theslayer hat geschrieben:DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?
Beachte einfach folgende drei Regeln:
1) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
2) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
3) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.
Kurt
Du vergisst, 3d ist doch unser Spezialist, der einen Piroflip mit 90 Piros pro Flip kann, und das seit seinem Erstflug, aber wehe der Heli steht mit der Nase zu ihm, da will er nur noch Landen...
mfg Daniel
Grins das war gemein aber treffend Daniel