Hallo ,
kann mir mal jemand erklären, warum der Stromverbrauch im Regler-Modus soviel höher ist als im Steller-Modus?
Bin das ganze Jahr, wenn ich denn mal Zeit hatte, mit Original-Teilen im Steller-Modus geflogen und habe mit zwei Akkus jeweils immer 10-11min zusammenbekommen bevor es eng wurde (Original Pitch- und Gaskurve aus der Anleitung). Als ich den TT-Regler auf Governor-Modus umgestellt hatte waren es nur noch sieben!. Nachdem ich im Forum die Kritik an dem Regler gelesen hatte kaufte, ich mir vor Weihnachten den Jazz.
Zu meinem Erstaunen läuft der auch nicht länger als 7:30 bis die Akkus platt sind.
Das Fazit kann nur sein: solange im Steller-Modus zu fliegen bis man die konstante Drehzahl für Kunstflug braucht. Bis dahin ist mit dem gleichen Akku viel mehr Training möglich.
Gibt es vielleicht einen Link mit einer Erklärung? Wo lassen die Regler die Kapazität?
Habe auch versucht mit dem Jazz die Drehzahl soweit wie möglich runterzudrehen, dass gerade noch Schwebeflug geht, bringt aber keine Verbesserungen.
Danke für Erklärungen
Andreas
Steller/Regler-Modus Flugzeit
-
#1 Steller/Regler-Modus Flugzeit
Mini Titan, Originalmotor u. Regler- jetzt auch Jazz 40-, 3x Robbe FS 61, 1X FS 61 Carbon Speed, Robbe 401,Graupner MX16s, Helitec-Blätter,
Micro Bell 47G Graupner
Micro Bell 47G Graupner
Naja, ich denke das liegt einfach daran dass du im Schnitt eine höhere Drehzahl hast.
Gibst du z.B. im Steller-Modus einigermaßen neg. Pitch (oder auch nur 0 Grad), dann geht die DZ in den Keller (was man auch daran merkt dass er auf Nick/Roll ziemlich schwammig ist.
Im Regler-Modus hält er auch beim Runterkommen die DZ, und das kostet nat. Akku.
Gibst du z.B. im Steller-Modus einigermaßen neg. Pitch (oder auch nur 0 Grad), dann geht die DZ in den Keller (was man auch daran merkt dass er auf Nick/Roll ziemlich schwammig ist.
Im Regler-Modus hält er auch beim Runterkommen die DZ, und das kostet nat. Akku.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
@Andreas
Genau so ist das. Ich mag den Stellermode auch sehr gerne, weil er dem Mode meiner V-Helis ähnlich ist. Es ist in der tat so, dass Du im Schnitt geingere Drehzahl anliegen hast und aus diesem Grund weniger Verbrauch hast.
Genau so ist das. Ich mag den Stellermode auch sehr gerne, weil er dem Mode meiner V-Helis ähnlich ist. Es ist in der tat so, dass Du im Schnitt geingere Drehzahl anliegen hast und aus diesem Grund weniger Verbrauch hast.
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- heliminator
Wenn Du das "ganze Jahr" schon mit den beiden Akkus fliegst, könnten auch die es sein, die "platt" sind....

Grüsse,
Christian
Christian
Sind verschiedene Faktoren, die sich addieren. Zum einen die Außentemperaturen, die die Lipos schwächeln lassen, zum anderen wird ja im Gov.-Mode permanent jede Änderung der Drehzahl ausgeregelt - und dabei zieht er dann natürlich mehr Saft als wenn man über ne Gaskurve langsam mehr Saft draufgibt. Dazu noch ein wenig Akku-Alterung .... Dafür hat man halt ne stabilere Drehzahl im GOv.-Mode - hat eben alles Vor- und Nachteile.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !