Bin mal heute na draußen gegangen um den Mini Titan einzufliegen.
Wetter um die "0" Grad kein Wind - O.K. - dafür 6 Akkus für 5 Minuten Flugzeit zwecks der Kälte geplant.
Wohl wissend das meine Paddelwippe etwas strenger geht wollte ich den kleinen Teufel einfliegen.
Setup Regler auf 70 - 80% mit V-Kurve
Beim Schweben bekam ich den MT in keinster Weise so hin, das er wirklich für meine Begriffe stabil in der Luft steht/liegt.
Beim Rundflug war kurzes Aufbäumen bemerkbar das ich aber mit ein bisschen Nicktrimm nach vorwärts hinbekommen habe.
Kann es sein das die doch strenge Paddelebene sehr viel Einfluß auf das Schweben hat ??
Auf alle Fälle muss ich jetzt die Paddeleben, das Wippen, komplett leichgängig machen und nochmal einen Trimmflug absolvieren.
Ich denke das es nur mehr an dem liegen kann, wenn nicht hat mich der MT sehr entäuscht.
Aber das kann es nicht sein - den dann wäre ich ja nicht der Einzige.
Also wer kennt die Flugeigenschaften eines MT mit einer etwas streng gängigen Paddelebene???
MfG:
Mini Titan - eingeflogen, aber noch nicht glücklich damit !
#1 Mini Titan - eingeflogen, aber noch nicht glücklich damit !
Zuletzt geändert von Heli1007 am 30.12.2007 16:00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hm,
ich kann sagen, dass er ohne Paddelebene eigenartig fliegt
Nee, mal ernsthaft, bei mir ist auch nicht alles super leichtgängig, aber ich bin mit den Flugeigenschaften vom MT super zufrieden, zumal ich weiß, dass meiner lange nicht perfekt eingestellt ist. (fängt bei 3 Balken Subtrim auf Roll links schon an) Da muss ich noch einiges nacharbeiten, jetzt im Winter...
Aber, der MT steht trotzdem super in der Luft.
Gut, wenn du jetzt nur große Helis, wie der in deinem AVatar gewohnt bist, mag er evtl etwas zappelig für dich sein.
Gruß
Jan
ich kann sagen, dass er ohne Paddelebene eigenartig fliegt

Nee, mal ernsthaft, bei mir ist auch nicht alles super leichtgängig, aber ich bin mit den Flugeigenschaften vom MT super zufrieden, zumal ich weiß, dass meiner lange nicht perfekt eingestellt ist. (fängt bei 3 Balken Subtrim auf Roll links schon an) Da muss ich noch einiges nacharbeiten, jetzt im Winter...
Aber, der MT steht trotzdem super in der Luft.
Gut, wenn du jetzt nur große Helis, wie der in deinem AVatar gewohnt bist, mag er evtl etwas zappelig für dich sein.
Gruß
Jan
Schau erstmal das die Anleknungen leichtgängig sind und kein Spiel haben. Dann kontrollier nochmal den Schwerpunkt. Der MT steht bei richtiger Trimmung absolut ruhig, hängt rechts ein wenig, aber das ist normal. Ich hatte früher ähnliche Probleme, hatte zu viel Spiel in der Anlenkung, da war nix mit "Einparken" ( auf der Stelle schweben ). Sollten die Kugelköpfe ursächlich für den Schwergang sein, mach etwas Graphitpuder drauf. Das setzt sich in Riefen und schafft ne glatte Oberfläche, verharzt nicht und verändert sich bei Kälte nicht.
Sollte der Schwergang an den Servogetrieben liegen mach diese auf und entferne das Fett, nimm dafür eines das auch bei niedrigen Temperaturen nicht zäh wird. Sollte auf jeden Fall hinzukriegen sein.
Sollte der Schwergang an den Servogetrieben liegen mach diese auf und entferne das Fett, nimm dafür eines das auch bei niedrigen Temperaturen nicht zäh wird. Sollte auf jeden Fall hinzukriegen sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Hab auf meinen Sender vergessen Expo zurückzustellen, war auf 50 % - da ich kein Expo-Flieger bin hoffe ich halt mal das er mit 50% Expo für mich nicht schwebeuntauglich war.
Bin aber leider noch nicht zum Fliegen gekommen um dieses zu bestätigen.
MfG:
Bin aber leider noch nicht zum Fliegen gekommen um dieses zu bestätigen.
MfG:
Na das ist doch was, 50%! Ist das ein Bindestrich oder ein Minus hinter Deinem 50 % -?Hab auf meinen Sender vergessen Expo zurückzustellen, war auf 50 % -

Aber bei meinen kleinen habe auch 2 Mini`s, geht auch alles leicht und die stehen für die Göße wirklich wie eine 1. Vielleicht nicht ganz so wie ein Rappi 50, dafür ist er "spritziger"!

Wie M3lon und Crizz geschrieben haben.
Dam mußt Du wohl doch noch mal beigehen, das schwergängige bekommst Du am Sender nicht weggestellt!

Viele Grüße, Michael
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;

http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91