2x3S lipos einzeln laden

Antworten
Spirit477

#1 2x3S lipos einzeln laden

Beitrag von Spirit477 »

Hallo,

Ich will mein T-Rex 600 mit 2x3S lipos als 6S betreiben.Nun ist mir aber aufgefallen das mein ladegerät nur bis 5S geht. Nun meine frage. Kann man die beiden akkus jeweils einzeln laden und danach dann als ein 6s Akku balancen?? Also einzeln laden und dann als 6S lipo balancen.

danke im vorraus

mfg Alex
bvtom

Beitrag von bvtom »

Hallo Alex,

ich nehme mal an dass du beim einzelnen Laden der 3s Packs den Balancer mit dran hast. Also nicht ohne Bal. laden.
Dann kannst du dir das Nachbalancieren schenken.
Wenn sich die Packs nach dem Laden überhaupt unterscheiden,
dann so geringfügig dass das bei der 6s -Verwendung überhaupt keine Rolle spielt.

Gruß
Tom
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
stefan1984

Beitrag von stefan1984 »

Hallo Alex

hab auch den trex 600 betreib ihn auch mit zwei 3s packs. lade bzw. balance sie aber genau wie tom es beschrieben hat. eine unterschied hab ich danach noch nie festgestellt.

mfg stefan
Crizz

Beitrag von Crizz »

Ist eh unkriotisch, da die Packs in Serie geschaltet werden. Selbst wenn nach dem balancierten Laden ein Pack z.b. nur 12,5 V und der andere 12,6 V hätte würde das erstmal nicht soooo die Masse ausmachen. Man müßte dann nur drauf achten ob der Packi mit der niedrigeren Spannung den Verlust an einer einzelnen Zelle oder über alle 3 verteilt hat. Wenn der Spannungsunterschied durch eine Einzelzelle verursacht wird sollte man diesen Pack einfach etwas genauer im Auge behalten und auf eine gewissen Restkapazität achten, damit unter Last bei bereits teilentladenem Akku die Spannung dieser Einzelzelle nicht evtl. in den gefährlichen Bereich absinkt, der einen Schaden verursachen könnte.
Sehe da aber im allgemeinen wie gesagt kein Problem, akribischer müßte man drauf achten wenn man die Packs parallel betreiben würde ( 3S2P ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“