Eco 7 - Heck Empfindlichkeit einstellen?

Antworten
wiggal

#1 Eco 7 - Heck Empfindlichkeit einstellen?

Beitrag von wiggal »

Hallo,

habe seit Weihnachten auch einen Eco7 Sport/Ranger. Bin auch schon erfolgeich probegeschwebt. Allerdings pendelt das Heck so ca. 1-2 cm hin und her. Habe nun schon hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... light=heck gelesen, dass man die Heck Empfindlichkeit bei der Gigatronic einstellen kann.
Habe mittlerweile auch bei ikarus.net Software + Kabel für die Einstellungen an der GT gefunden.

Meine Frage ist nun: brauche ich zwangsweise das Kabel + Software oder kann man das Heck ggf. auch über die Funke anpassen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Wiggal

P.S. neuer Rekord. War solange nicht angemeldet, dass ich 35.000 neue Beiträge "aufzuholen" habe... böse böse

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Die Empfindlichkeit des "Kreisels" geht nur über die Gigatronic Software beim Eco7. Software und Kabel sollten eigentlich dabei sein. in welchem Modus fliegst du?
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
haihappen

Beitrag von haihappen »

Hi Wiggal,
wie du im anderen Thread schon gelesen hast, kannst du über die Funke nur die Kreiseltrift korrigieren (Nach dem Initialisieren des Systems Heckknüppel ganz nach rechts oder links, bis der Heckrotor kurz anläuft).

Alles andere wie die Senibilität, Heckbeimischung, Knüppelwirkung wird per Software eingestellt und in die GigaTronic übertragen. Dazu brauchst du das IKARUS-Programm "GigaTronic Control" (GTC) und das Adapterkabel, welches an einer Seite eine D-Sub 9-Buchse hat und an der anderen eine Servobuchse.
Funktionweise der Software und Übetragungsweise auf die GT ist im Handbuch der GTC beschrieben. Liest sich beim ersten Mal nicht so einfach, aber es erklärt so ziemlich alles.

Alternativ kannst du dir im IKARUS-Forum helfen lassen!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
wiggal

Beitrag von wiggal »

Hallo,

Danke für die schnelle Antworten.
Habe den Heli bei eBay erstanden und es war keine SW + Kabel dabei.
Bin heute aber probegeflogen (leichter RUndflug) und habe festgestellt, dass das Pendeln nicht so akut ist, dass man was dagegen unternehmen muss.
Werde mir also bei Gelegenheit Kabel + SW zulegen und bisserl nachbessern.
Für den Moment klappt es aber auch so.

Muss sagen, dass sich der Eco7 (Sport) sehr schön fliegen lässt.
Heute Abend komm die Ranger Haube wieder drüber :-)

Danke & Grüße,

Wiggal

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Wenn du das Kabel hast, einfach mal die Werkseinstellungen rein spielen! Man kann nie wissen was der Vorgänger so gemacht hat. Ich hab meinen auch gebraucht gekauft und der war vollkommen verstellt.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
ecco7

Beitrag von ecco7 »

Hallo Wiggal,
dann gehts Dir ja wie mir...einen post weiter oben :wink:
nur ich habe noch nicht probieren können ob er läuft und wenn ja, ob er noch auf Werkseinstellung eigestellt ist da mir ja auch die Software und das Kabel fehlt. Ich habe diese und das Kabel über einen Heli-Laden bei Ikarus bestellt aber keiner kann sagen, wann die Sachen eintreffen :-(((
Ich dachte, das es vielleicht möglich wäre uns jemand die Software wenigstens zum Testen zur Verfügung stellen könnte...aber sieht wohl schlecht aus,hm...

Meiner ist auf jeden Fall schon mal unsanft gelandet weil auf einer Seite eine "Höhenruder-Fläche" abgebrochen ist. Ansonsten kann ich noch nicht viel zu zum Heli sagen. Bis auf Akku, Bedienungsanleitung und Software ist alles dabei....

Und Gratulation!! denn Deiner schwebt ja schon!!!
Gruß
Ecco7
Antworten

Zurück zu „Ikarus“