An alle DF 64#c Flieger, Schrauber und Tuner
#1 An alle DF 64#c Flieger, Schrauber und Tuner
Hallo, Allerseits!
Hab das Kleine Mistviech endlich zum Fliegen gebracht, und zwar RICHTIG GEIL!
War aber est mit ner MX-16 richtig möglich.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wo gibt es das schrägverzahnte Antriebsritzel einzeln?
2. Gibt es mittlerweile fertig konfektionierte BL-Umbauten zu kaufen und wenn ja, wo?
3. Was fliegt Ihr für Akkus? Mein Regler dreht mir immer den Saft ab, wenn ich voll Pitch reinschiebe, vielleicht reichen die 10c des Originallipos nicht? - Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
4. Möchte den Heckrotorservo ans Heckrohr bauen, wer hat das schon mal gemacht, wie hats geklappt,und wo bekommt man den Halter dafür??
Mal sehen, ob die 64er Gemeinde noch lebt......
Danke und bis gleich, Luftkraft.
Hab das Kleine Mistviech endlich zum Fliegen gebracht, und zwar RICHTIG GEIL!
War aber est mit ner MX-16 richtig möglich.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wo gibt es das schrägverzahnte Antriebsritzel einzeln?
2. Gibt es mittlerweile fertig konfektionierte BL-Umbauten zu kaufen und wenn ja, wo?
3. Was fliegt Ihr für Akkus? Mein Regler dreht mir immer den Saft ab, wenn ich voll Pitch reinschiebe, vielleicht reichen die 10c des Originallipos nicht? - Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
4. Möchte den Heckrotorservo ans Heckrohr bauen, wer hat das schon mal gemacht, wie hats geklappt,und wo bekommt man den Halter dafür??
Mal sehen, ob die 64er Gemeinde noch lebt......
Danke und bis gleich, Luftkraft.
Das Originalritzel bekam man immer bei micro-heli-tuning.com . Jetzt ist es nicht mehr im Katalog. Ist aber auch eher uninteressant, wie ich es sehe.
Hab auch nen 64C mit VS1788C/Heli Motor hier stehen, der allerdings nicht abhebt, weil das Ritzel zu klein ist. Und ein grösseres Ritzel (z.B. 13 Zähne) hab ich noch nicht gefunden.
Also macht es wohl mehr Sinn das Hauptzahnrad durch ein geradeverzahntes zu erstzen.
2 Optionen:
- Pocket Zoom HZ verbauen. Problem: die Welle des PZ ist dicker. Man braucht also eine Büchse o.ä. um das Zahnrad saugend auf die Welle zu bekommen. Hab noch nichts derartiges gefunden.
- Teile vom 64C#1 verbauen. Problem: der C#1 hat auch eine dickere Welle, so dass man u.a. Taumelscheibe und ein paar andere Teile mit ersetzen muss. Bei rcgroups.com ist da gerade jemand dran. Die Teile gibt es in Australien. Steht dort im 64C Thread.
Ich warte mal ab, bis es diese Teile in Europa gibt. Dann seh ich weiter...
Hab auch nen 64C mit VS1788C/Heli Motor hier stehen, der allerdings nicht abhebt, weil das Ritzel zu klein ist. Und ein grösseres Ritzel (z.B. 13 Zähne) hab ich noch nicht gefunden.
Also macht es wohl mehr Sinn das Hauptzahnrad durch ein geradeverzahntes zu erstzen.
2 Optionen:
- Pocket Zoom HZ verbauen. Problem: die Welle des PZ ist dicker. Man braucht also eine Büchse o.ä. um das Zahnrad saugend auf die Welle zu bekommen. Hab noch nichts derartiges gefunden.
- Teile vom 64C#1 verbauen. Problem: der C#1 hat auch eine dickere Welle, so dass man u.a. Taumelscheibe und ein paar andere Teile mit ersetzen muss. Bei rcgroups.com ist da gerade jemand dran. Die Teile gibt es in Australien. Steht dort im 64C Thread.
Ich warte mal ab, bis es diese Teile in Europa gibt. Dann seh ich weiter...
Ah, ich dachte schon, die 64er Gemeinde wäre ausgestorben, super, daß das nicht so ist...
Das Originalritzel zu bekommen ist deshalb gut, weil man es für den Steintech-Motor aufbohren kann, dann passt es auf die Welle und man muß sonst nix ändern.
Geradverzahnte Pocketzoom-Teile sind ja auch nur mit erhöhtem Aufwand zu verbauen, da ist das Ritzelaufbohren ne ganz gute Alternative. Außerdem - Power ohne Ende...
64#c1 Teile zu bekommen (oder vielleicht einen Kompletten) wäre sowieso interessant, denn damit könnte man auch den Heckservo nach hinten fummeln....
Der Motor, den du in deinem 64er hast kenn ich gar nicht, was ist das denn? BL ? schick doch mal nen Link, wo man sich den ansehen kann
Gruß - Luftkraft.
Das Originalritzel zu bekommen ist deshalb gut, weil man es für den Steintech-Motor aufbohren kann, dann passt es auf die Welle und man muß sonst nix ändern.
Geradverzahnte Pocketzoom-Teile sind ja auch nur mit erhöhtem Aufwand zu verbauen, da ist das Ritzelaufbohren ne ganz gute Alternative. Außerdem - Power ohne Ende...
64#c1 Teile zu bekommen (oder vielleicht einen Kompletten) wäre sowieso interessant, denn damit könnte man auch den Heckservo nach hinten fummeln....
Der Motor, den du in deinem 64er hast kenn ich gar nicht, was ist das denn? BL ? schick doch mal nen Link, wo man sich den ansehen kann
Gruß - Luftkraft.
Den Motor gibt es hier:
http://www.vs-modelltechnik.de/k001u001s001.htm
Heckservo-Halter gibt es hier:
http://www.heliworld.steintech-marine.d ... p?cPath=41
C1-Teile gibt es hier:
http://www.rctoysaustralia.com/index.ph ... 1&Itemid=1
Laut
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 55&page=25
und
http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... tcount=344
braucht man _mindestens_ folgende Teile:
HM-64C#1-Z-12 64C1 Swashplate
HM-64C#1-Z-13 64C1 Rotating Aluminium Ring
HM-64C#1-Z-18 64C1 Motor Holder
ausser Welle und Zahnrad.
http://www.vs-modelltechnik.de/k001u001s001.htm
Heckservo-Halter gibt es hier:
http://www.heliworld.steintech-marine.d ... p?cPath=41
C1-Teile gibt es hier:
http://www.rctoysaustralia.com/index.ph ... 1&Itemid=1
Laut
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 55&page=25
und
http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... tcount=344
braucht man _mindestens_ folgende Teile:
HM-64C#1-Z-12 64C1 Swashplate
ausser Welle und Zahnrad.
Hi!
Bei mir steht auch so ne kleine 64#C Motte hier im Alukoffer stets bereit
Ich hab für die Teile nen Händler, der direkt bei Walkera kauft, aber die Teile und den Heli nicht öffentlich Handelt. Wenn ihr irgendein Teil gar nicht kriegt (das Ritzel z.B. oder andere) könnt ihr mir im Notfall gern ne PM schreiben und ich versuchs zu besorgen
Meine Ausstattung: BL-Motor (weiss grad nich auswendig den Hersteller EDIT: jetzt schon, Walkera natürlich was sonst
),
Originalritzel, damit weit über 3000rpm, 700mah 3S Lipos, WK-Gyro 016,
FS 61 BB Speed Digital Cool am Heck, Jeti Rex5 MPD receiver, MX-24s (vorher auch MX-16s)
64#C1 werd ich demnächst mal testen, und mit dem 64#Cvergleichen.
Viele Grüsse
Bei mir steht auch so ne kleine 64#C Motte hier im Alukoffer stets bereit

Ich hab für die Teile nen Händler, der direkt bei Walkera kauft, aber die Teile und den Heli nicht öffentlich Handelt. Wenn ihr irgendein Teil gar nicht kriegt (das Ritzel z.B. oder andere) könnt ihr mir im Notfall gern ne PM schreiben und ich versuchs zu besorgen

Meine Ausstattung: BL-Motor (weiss grad nich auswendig den Hersteller EDIT: jetzt schon, Walkera natürlich was sonst

Originalritzel, damit weit über 3000rpm, 700mah 3S Lipos, WK-Gyro 016,
FS 61 BB Speed Digital Cool am Heck, Jeti Rex5 MPD receiver, MX-24s (vorher auch MX-16s)
64#C1 werd ich demnächst mal testen, und mit dem 64#Cvergleichen.
Viele Grüsse
Viele Grüsse
Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Danke, daybyter für die netten Links und Tipps!
Der Motor, den du drin hast hat ne 2mm Welle. Problem: müßte man für Originalritzelmontage auffüttern.
Der Steintech-Motor hat ne 3mm Welle. Da kann man das Originalritzel entweder vom Brushedmotor abziehen oder eins woanders einzeln besorgen, aufbohren und auf den Steintechmotor pressen.
Ist Glaube ich im Moment noch die einfachste Alternative für einen Brushless-Umbau, solange man nicht einfacher an eine komplette Antriebsmechanik des 64#c1 rankommt - und auch für 35,- € (nur Motor, Regler hast du ja??) auch die günstigste.
Danke, Heli für Dein Angebot !
Kann dein Händler auch 64#c1 Teile besorgen
(HM-64C#1-Z-12 64C1 Swashplate
Hauptzahnrad und Motorritzel)??
Wenn du mal fragen könntest...
Hab ich das richtig verstanden, daß du den Servo am Heckrohr hast?
Wie ist das denn mit dem Schwerpunkt und merkt man überhaupt, daß es besser funzt?
..den Akku hast du bestimmt auch von deinem Händler, oder?
Das Akkuproblem gehört ja noch zu meinen größten (siehe oben Problem Nr.3)
Bin gespannt auf eure Beiträge, vielleicht gibts ja noch mehr 64er Piloten mit Fragen und Antworten... MELDET EUCH!!
Gruß Luftkraft
Der Motor, den du drin hast hat ne 2mm Welle. Problem: müßte man für Originalritzelmontage auffüttern.
Der Steintech-Motor hat ne 3mm Welle. Da kann man das Originalritzel entweder vom Brushedmotor abziehen oder eins woanders einzeln besorgen, aufbohren und auf den Steintechmotor pressen.
Ist Glaube ich im Moment noch die einfachste Alternative für einen Brushless-Umbau, solange man nicht einfacher an eine komplette Antriebsmechanik des 64#c1 rankommt - und auch für 35,- € (nur Motor, Regler hast du ja??) auch die günstigste.
Danke, Heli für Dein Angebot !
Kann dein Händler auch 64#c1 Teile besorgen
(HM-64C#1-Z-12 64C1 Swashplate
Hauptzahnrad und Motorritzel)??
Wenn du mal fragen könntest...
Hab ich das richtig verstanden, daß du den Servo am Heckrohr hast?
Wie ist das denn mit dem Schwerpunkt und merkt man überhaupt, daß es besser funzt?
..den Akku hast du bestimmt auch von deinem Händler, oder?
Das Akkuproblem gehört ja noch zu meinen größten (siehe oben Problem Nr.3)
Bin gespannt auf eure Beiträge, vielleicht gibts ja noch mehr 64er Piloten mit Fragen und Antworten... MELDET EUCH!!
Gruß Luftkraft
Ich hab auf dem VS 1788C/Heli das Originalritzel von micro-heli-tuning drauf. Muss man nichts auffüttern, sondern heiss machen und dann aufpressen. Oder gibt es jetzt ein neues, grösseres, Ritzel?
Edit: der Steintech-Motor hat eine 2,3mm Welle laut deren Website. Muss man das Ritzel halt _etwas_ aufbohren. Beim VS passt es theoretisch optimal. Praktisch muss man halt heizen und pressen...
An den C1 Teilen zum Umbau hätte ich auch Interesse, wenn sie halbwegs finanzierbar bleiben...
Edit: der Steintech-Motor hat eine 2,3mm Welle laut deren Website. Muss man das Ritzel halt _etwas_ aufbohren. Beim VS passt es theoretisch optimal. Praktisch muss man halt heizen und pressen...
An den C1 Teilen zum Umbau hätte ich auch Interesse, wenn sie halbwegs finanzierbar bleiben...
Muß mich entschuldigen, klar, 2mm passt natürlich...
Aber wenn es das Originalritzel mit original Zähnezahl ist, müsste er eigentlich fliegen...oder hat das micro-heli-tuning-Ritzel eine andere Zähnezahl, als das Original? ( Mein Heli steht gerade im Keller, kann gerade nicht zählen...)
Das war bei mir mit der originalen Funke auch die totale Fummelei:
wenn man die Pitchwerte eingestellt hat, etwas Anderes ändert und dann wieder die Pitchwerte ETWAS anders einstellen möchte, findet man ja schon die alte Einstellung nicht genau wieder, auch wenn mans aufgeschrieben hat, denn kleinste Drehungen im 1mm Bereich wirken schon heftig.
Das Heck ist mit Originalfunke schon sehr HECKtisch (hi,hi)
Fliege bei der MX 16 mit 50% expo auf dem Heck-ist viel angenehmer. Außerdem sind die anderen Einstellungen wirklich sehr komfortabel hinzubekommen , kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du es trotzdem mit der Originalfunke versuchen möchtest, solltest du mal ganz behutsam die Pitchwerte einstellen, die Drehzahl geht auch mit Brushless bei zu viel Pitch in den Keller - braucht viel Zeit.
Gruß - Luftkraft
Aber wenn es das Originalritzel mit original Zähnezahl ist, müsste er eigentlich fliegen...oder hat das micro-heli-tuning-Ritzel eine andere Zähnezahl, als das Original? ( Mein Heli steht gerade im Keller, kann gerade nicht zählen...)
Das war bei mir mit der originalen Funke auch die totale Fummelei:
wenn man die Pitchwerte eingestellt hat, etwas Anderes ändert und dann wieder die Pitchwerte ETWAS anders einstellen möchte, findet man ja schon die alte Einstellung nicht genau wieder, auch wenn mans aufgeschrieben hat, denn kleinste Drehungen im 1mm Bereich wirken schon heftig.
Das Heck ist mit Originalfunke schon sehr HECKtisch (hi,hi)

Fliege bei der MX 16 mit 50% expo auf dem Heck-ist viel angenehmer. Außerdem sind die anderen Einstellungen wirklich sehr komfortabel hinzubekommen , kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Wenn du es trotzdem mit der Originalfunke versuchen möchtest, solltest du mal ganz behutsam die Pitchwerte einstellen, die Drehzahl geht auch mit Brushless bei zu viel Pitch in den Keller - braucht viel Zeit.
Gruß - Luftkraft
Der 1788 bringt mit dem Originalritzel nur 3100 U/min, was nicht zum Abheben reicht. Ich bräuchte ein 12,13,14er Ritzel zum Probieren. Ich benutze die FX-18, die auch ganz ok ist. Hab oben am Kopf noch eine Schwergängigkeit (vermutlich Paddelstangenaufhängung), um die ich mich aber erst kümmern will, wenn das Ritzelproblem gelöst ist.
Hab einen 18A Regler drauf mit Govenormode. Aber trotz 14 Grad Pitch (ohne Drehzahleinbruch) hebt da nichts ab. Nein, auch nicht mit 7-10 Grad Pitch.
Deshalb ich der Heli im Moment geparkt (nervt mich etwas) und ich kümmere mich lieber um meine anderen Helis...
Hab einen 18A Regler drauf mit Govenormode. Aber trotz 14 Grad Pitch (ohne Drehzahleinbruch) hebt da nichts ab. Nein, auch nicht mit 7-10 Grad Pitch.
Deshalb ich der Heli im Moment geparkt (nervt mich etwas) und ich kümmere mich lieber um meine anderen Helis...
Hat jemand zufällig die Daten vom DF-64C Ritzel im Kopf? Bin am Überlegen, ob man bei so einer Firma evtl. mal
http://maedler.de/en/Catalog/P/1643/161 ... /1064.aspx
anfragen sollte, ob die Alternativen haben. Dann müsste man noch nichtmal das Hauptzahnrad umrüsten...
http://maedler.de/en/Catalog/P/1643/161 ... /1064.aspx
anfragen sollte, ob die Alternativen haben. Dann müsste man noch nichtmal das Hauptzahnrad umrüsten...
Moin,
die Ritzelmaße müßte man mal halbwegs genau messen.
modul ist ja =Zahnhöhe / 2,25 (ungefähr, müßte hier reichen).
Weiß aber den Winkel der Schrägverzahnung nicht...messen...aber wie?

die Ritzelmaße müßte man mal halbwegs genau messen.
modul ist ja =Zahnhöhe / 2,25 (ungefähr, müßte hier reichen).
Weiß aber den Winkel der Schrägverzahnung nicht...messen...aber wie?

...aber wo sind denn die anderen 64er- Piloten, schreit doch mal
"HIER"!!
Gibts sonst keine Tuningmaßnahmen oder andere brushless-64er, stellt euch doch mal vor!
Gruß - Luftkraft

Gibts sonst keine Tuningmaßnahmen oder andere brushless-64er, stellt euch doch mal vor!
Gruß - Luftkraft
Moinsen, allerseits,
ja, schlaft Ihr denn alle?
Scheint ja nicht mehr viel los zu sein in der 64er Scene.
Möchte wirklich keiner seine guten (oder schlechten) Erfahrungen loswerden?
Also ich habe mittlerweile 2 stck.
Einer fliegt ja wie gesagt ganz gut (dank Steintech-Komponenten).
Den anderen würde ich gerne mal mit Pocket zoom Teilen umrüsten, wobei man ja bekanntlich die Hauptwelle auffüttern muß, um das Zahnrad drauf zu bekommen...
Hat dieses "auffüttern" schon mal jemand gemacht, und wenn ja wie genau??
Auch für andere Umbaumaßnahmen bin ich immer offen...
Lasst mal was hören ...
Gruß - Luftkraft.
ja, schlaft Ihr denn alle?
Scheint ja nicht mehr viel los zu sein in der 64er Scene.
Möchte wirklich keiner seine guten (oder schlechten) Erfahrungen loswerden?
Also ich habe mittlerweile 2 stck.
Einer fliegt ja wie gesagt ganz gut (dank Steintech-Komponenten).
Den anderen würde ich gerne mal mit Pocket zoom Teilen umrüsten, wobei man ja bekanntlich die Hauptwelle auffüttern muß, um das Zahnrad drauf zu bekommen...
Hat dieses "auffüttern" schon mal jemand gemacht, und wenn ja wie genau??
Auch für andere Umbaumaßnahmen bin ich immer offen...
Lasst mal was hören ...
Gruß - Luftkraft.
Moin!
Othmar Warnke hat das auffüttern gemacht, wie man bei rcgroups nachlesen kann...er sagt aber nicht genau wie...
Für eine Hülse ist es einfach arg wenig Material, wie ich das sehe (0,25mm stark).
Ich bastle jetzt erst noch meinen 600er Rex fertig, bevor ich mich wieder an den 64er mach. Das schont die Nerven, weil da einfach alles passt und auch nicht so fitzelig ist...da kann man auch mal mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten...
Othmar Warnke hat das auffüttern gemacht, wie man bei rcgroups nachlesen kann...er sagt aber nicht genau wie...
Für eine Hülse ist es einfach arg wenig Material, wie ich das sehe (0,25mm stark).
Ich bastle jetzt erst noch meinen 600er Rex fertig, bevor ich mich wieder an den 64er mach. Das schont die Nerven, weil da einfach alles passt und auch nicht so fitzelig ist...da kann man auch mal mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten...

Hi,
...vielleicht kann man ja eine größere Hülse nehmen und das Pocket Zoom Zahnrad noch etwas aufbohren...
...oder original Walkera Teile nehmen, so wie Heli.
Heli, sag mal, wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Walkera-brushless, und was benutzt Du für einen Regler?
Gruß - Luftkraft
...vielleicht kann man ja eine größere Hülse nehmen und das Pocket Zoom Zahnrad noch etwas aufbohren...
...oder original Walkera Teile nehmen, so wie Heli.
Heli, sag mal, wie zufrieden bist Du denn mit Deinem Walkera-brushless, und was benutzt Du für einen Regler?
Gruß - Luftkraft