Motordrehzahl bricht stark ein beim 500f
#1 Motordrehzahl bricht stark ein beim 500f
Moin zusammen,
ich habe meinen Rex nun wieder instand gesetzt, habe Ihm ein Alu Heck vom PIKKE verpasst und bei der Gelegenheit auch einen neuen Motor (500f) und ein 11er Ritzel montiert.
War heute auf dem Platz und hab den Regler (JAZZ 40-6-18) auf 80% Öffnung gestellt und ca. 2600U/min am Kopf gemessen.
Gestartet, alles gut, Heck steht wie eine 1 und reagiert super.
Aaaaber wenn ich stärker Pitch gebe hört man wie die Drehzahl stark einbricht. Jetzt hab ich extra den 430L aus dem Rex verbannt und es hat sich eigentlich nix geändert, die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt ist die, dass die Software des JAZZ (welcher schon etwas älter ist) eventuell auf einen neueren Stand gebracht werden muss.
Any other ideas?
Kann man Kontrinik einfach den JAZZ schicken für ein Softwareupdate, und ist der Service Kostenpflichtig?
ich habe meinen Rex nun wieder instand gesetzt, habe Ihm ein Alu Heck vom PIKKE verpasst und bei der Gelegenheit auch einen neuen Motor (500f) und ein 11er Ritzel montiert.
War heute auf dem Platz und hab den Regler (JAZZ 40-6-18) auf 80% Öffnung gestellt und ca. 2600U/min am Kopf gemessen.
Gestartet, alles gut, Heck steht wie eine 1 und reagiert super.
Aaaaber wenn ich stärker Pitch gebe hört man wie die Drehzahl stark einbricht. Jetzt hab ich extra den 430L aus dem Rex verbannt und es hat sich eigentlich nix geändert, die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt ist die, dass die Software des JAZZ (welcher schon etwas älter ist) eventuell auf einen neueren Stand gebracht werden muss.
Any other ideas?
Kann man Kontrinik einfach den JAZZ schicken für ein Softwareupdate, und ist der Service Kostenpflichtig?
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Stephan
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#2 Re: Motordrehzahl bricht stark ein beim 500f
Ja und ja.Kann man Kontrinik einfach den JAZZ schicken für ein Softwareupdate, und ist der Service Kostenpflichtig?
Die SW Version vom Jazz ist die letzte Ziffer der mit Hand draufgeschriebenen Nummer auf dem Typenschild.
8 ist aktuell.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
#3
Hallo Stephan,
ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem 500TH.
Habe ein größeres Ritzel verwendet, und den Jazz auf 65- 70% zurückgenommen.
Jetzt dreht er 2700-2800 U/min, und hält die Drehzahl viel besser!
Offensichtlich mag der Jazz nicht zu weit aufgemacht werden.
Grüße Klaus
PS: Mein Regler ist ganz neu, steht AH8 drauf, denke nicht daß sich deshalb ein Update lohnt.
ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem 500TH.
Habe ein größeres Ritzel verwendet, und den Jazz auf 65- 70% zurückgenommen.
Jetzt dreht er 2700-2800 U/min, und hält die Drehzahl viel besser!
Offensichtlich mag der Jazz nicht zu weit aufgemacht werden.
Grüße Klaus
PS: Mein Regler ist ganz neu, steht AH8 drauf, denke nicht daß sich deshalb ein Update lohnt.
#4 Hmm,
Kann's nicht auch an saukalten Lipos liegen? Hab ähnliches letztes WE erlabt. War von Lipo zu Lipo sehr unterschiedlich. Manche können die Kälte weniger ab als andere.
Flieg doch mal bei 26°C oder so
. Da gehen die wieder besser (und meine Finger auch)
Gruß Thorsten
Flieg doch mal bei 26°C oder so

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
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Parkzone Speed XS
#5
Was mir noch dazu einfällt ist:
Wenn der Akku bei Belastung zu stark einbricht hilft auch ein Jazz nicht wirklich weiter.
Was für einen Akku verwendest du?
Akku vorgewärmt?
Gruß
Tom
Wenn der Akku bei Belastung zu stark einbricht hilft auch ein Jazz nicht wirklich weiter.
Was für einen Akku verwendest du?
Akku vorgewärmt?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
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#6
Hallo
Stimmt doch mal Ordentlich die Motoren ab,und schiebt nicht alles
auf den Jazz!
Auf die Idee,das der Motor in nem üngünstiegen Bereich Läuft ,kommt wohl keiner.
Für mich und Motortesten gehört,nen Bereich von 2-3-4 Zähnen
am Ritzel Auszutesten,dann mal weiter schaun.
War schon bei ner 90% Öffnung beim Jazz,macht dem gar nicht's!!
Testen,Testen,Testen,nur so kommt man weiter,bzw kann die Kisten
Ordentlich Abstimmen.
Dazu auch Natürlich bei den Pitchwerten Testen.
Beispiel:Eco an 4s,Drehzahl 1800,Kiste Fliegt ohne Einbrüche,bringt
aber vom Vollpitch wenig.
Pitch Gemessen,mal auf Plus 13 Grad,keine Einbrüche,die Kiste
geht Gut hoch.
Ich jedenfalls gehe mal ein Tag hin,und Teste das alles durch,dann wähle
ich das Setup,was einen guten Mittelwert aus Leistung und Flugzeit
ergibt.
Man glaubt es kaum,aber 1-2 Zähne Unterschied,kann schon mindestens
1-2 Minute Flugzeit ausmachen,nach oben und auch unten.
Diese Arbeit,Testereich macht man einmal,und weiß genau Bescheid,
was Motor,Setup kann,bzw nicht.
Winke Harry
Stimmt doch mal Ordentlich die Motoren ab,und schiebt nicht alles
auf den Jazz!

Auf die Idee,das der Motor in nem üngünstiegen Bereich Läuft ,kommt wohl keiner.
Für mich und Motortesten gehört,nen Bereich von 2-3-4 Zähnen
am Ritzel Auszutesten,dann mal weiter schaun.
War schon bei ner 90% Öffnung beim Jazz,macht dem gar nicht's!!
Testen,Testen,Testen,nur so kommt man weiter,bzw kann die Kisten
Ordentlich Abstimmen.
Dazu auch Natürlich bei den Pitchwerten Testen.
Beispiel:Eco an 4s,Drehzahl 1800,Kiste Fliegt ohne Einbrüche,bringt
aber vom Vollpitch wenig.
Pitch Gemessen,mal auf Plus 13 Grad,keine Einbrüche,die Kiste
geht Gut hoch.
Ich jedenfalls gehe mal ein Tag hin,und Teste das alles durch,dann wähle
ich das Setup,was einen guten Mittelwert aus Leistung und Flugzeit
ergibt.
Man glaubt es kaum,aber 1-2 Zähne Unterschied,kann schon mindestens
1-2 Minute Flugzeit ausmachen,nach oben und auch unten.
Diese Arbeit,Testereich macht man einmal,und weiß genau Bescheid,
was Motor,Setup kann,bzw nicht.
Winke Harry
#7
Servus Stanilo,Stanilo hat geschrieben:Hallo
Stimmt doch mal Ordentlich die Motoren ab,und schiebt nicht alles
auf den Jazz!![]()
Auf die Idee,das der Motor in nem üngünstiegen Bereich Läuft ,kommt wohl keiner.
Für mich und Motortesten gehört,nen Bereich von 2-3-4 Zähnen
am Ritzel Auszutesten,dann mal weiter schaun.
ich bin ja am Testen, und dazu gehört für mich auch mal im Forum nach zu Fragen. Ich hatte den JAZZ und die Software als eine Möglichkeit deffiniert, und habe mich mit dem Ritzel extra in den Breich des JAZZ gebracht (80% Regleröffnung) welcher der allgemein gültigen Meinung wohl der Beste sein soll...
So what?
Ich geb Dir aber Recht testen gehört dazu, aber Nachfragen auch...
Bis denn
Stephan
"blutung" gestoppt
R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
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#8 Re: Hmm,
Aua jaaaa, Hawaii ?tor_32049 hat geschrieben:Flieg doch mal bei 26°C oder so. Da gehen die wieder besser (und meine Finger auch)
Gruß Thorsten
Bis denn
Stephan
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#9
Servus Tom,bvtom hat geschrieben:Was mir noch dazu einfällt ist:
Wenn der Akku bei Belastung zu stark einbricht hilft auch ein Jazz nicht wirklich weiter.
Was für einen Akku verwendest du?
Akku vorgewärmt?
Gruß
Tom
SAEHAN 2500 18C Vorgewärmt...
Bis denn
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#10
Also an den Lipos liegts bestimmt nicht, die SAEHAN 2500 18C haben sehr viel Power. Fliege 2 von denen im Hurry und die brechen bei über 53A nicht auf unter 19,4v ein.
Ich denke mal es liegt am Motor, mein 450F bricht bei 3000RPM und 12Grad Pitch auch ein ohne Ende. Es muss ein Scorpion Motor her
Ich denke mal es liegt am Motor, mein 450F bricht bei 3000RPM und 12Grad Pitch auch ein ohne Ende. Es muss ein Scorpion Motor her

Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
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#11
Du machst mir ja Mut...warte gerade auf die Lieferung meines 500th.KO hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem 500TH.
Habe ein größeres Ritzel verwendet, und den Jazz auf 65- 70% zurückgenommen.
Jetzt dreht er 2700-2800 U/min, und hält die Drehzahl viel besser!

Welches Ritzel hast Du jetzt montiert?
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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#12
Hallo,sevenfifty hat geschrieben:Du machst mir ja Mut...warte gerade auf die Lieferung meines 500th.KO hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem 500TH.
Habe ein größeres Ritzel verwendet, und den Jazz auf 65- 70% zurückgenommen.
Jetzt dreht er 2700-2800 U/min, und hält die Drehzahl viel besser!
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Welches Ritzel hast Du jetzt montiert?
Gruß
Didi
ein 12er Ritzel, aber mit 138 Zähne Hauptzahnrad. Das würde bein Trex-originalzahnrad mit 150 Zähnen, ein 13er Ritzel bedeuten, um die gleiche Übersetzung zu bekommen!
Grüße Klaus
#13
Fein...Danke...ein 13er habe ich Glück gleich mitbestellt!!
Didi
Didi
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