Seite 1 von 2
#1 LiFePo4/A123 im T-Rex 600E
Verfasst: 05.01.2008 15:35:17
von TimoHipp
Hallo Zusammen !!!
Spiele mit dem Gedanken mal diese Zellen zu probieren. Nachdem ich mir die Maße angeschaut habe weiss ich nicht so recht wie ich die in den Rex 600 bekommen soll.
Hat jemand ein Bild von seinem Rex wo man sieht wie ihr die Zellen da reingebracht habt ?
Fliegt ihr mit 6 oder 7 Zellen.....Tendiere zu 7 Zellen.
Fliegt ihr sie als 2300 oder 4600 ?
Timo
#2
Verfasst: 05.01.2008 15:46:11
von Theslayer
Machs wie die amis, 14s Setup rein und gut ist
Sonst fliegen viele noch 12s Setup.
Dürfte wohl äußerst brachial sein
mfg Daniel
#3
Verfasst: 05.01.2008 17:04:45
von TimoHipp
Hm mit 14S gibt das ein Kotz wo ich nicht weiss wo ich den hinpacken soll.
Timo
Theslayer hat geschrieben:Machs wie die amis, 14s Setup rein und gut ist
Sonst fliegen viele noch 12s Setup.
Dürfte wohl äußerst brachial sein
mfg Daniel
#4
Verfasst: 05.01.2008 17:54:20
von Knut Stritzl
Hi Timo,
bei 12sA123 musst Du schon den Motor on top verbauen sonst passt der Schwerpunkt nicht mehr.
Ich habe es so gelöst:

#5
Verfasst: 05.01.2008 18:39:50
von TimoHipp
Hallo Knut !!!
Vielen dank. Jetzt kann ich mir doch mal ein Bild machen.
Also ohne Umbau nicht machbar, wenn ich mir das anschaue
Vielen dank für die Info.
Timo
#6
Verfasst: 05.01.2008 19:18:47
von ranger7
hallo knut woher hast du denn den umbausatz ??? und könntest du mal verratten was du genau verbaut hast ??
grüsse
#7
Verfasst: 05.01.2008 19:21:53
von ranger7
achja was hst du denn für flugzeiten mit den a123 ????
#8
Verfasst: 05.01.2008 19:35:00
von Knut Stritzl
Hallo ranger7,
den Umbau habe ich selber fräsen lassen.
Meiner Erfahrung nach ist die Flugzeitt immer abhängig vom persönlichen Flugstil und weniger vom Setup. Von 12min reines schweben über 5-6min Rund/Kunstflug bis 3,5min Spass mit 83A Peak und ~2,6Kw. Es gibt da schon einige Threads in bezug auf A123 Zellen.
Actro 24-3
Übersetzung entspricht etwa ~15-16T/170T
Jazz 55
3x 9451
LGT 6100
NHP Razor Pro
#9
Verfasst: 05.01.2008 19:43:32
von ranger7
83A Peak bei 12s ??? schon bissi arch oder ???
#10
Verfasst: 05.01.2008 19:44:51
von PICC-SEL
ranger7 hat geschrieben:83A Peak bei 12s ??? schon bissi arch oder ???
Die Spannung der A123 bricht bei so hohen Peaks ziemlich ein, also kommt im Endeffekt nich "so viel" Leistung dabei raus....
#11
Verfasst: 05.01.2008 19:50:12
von Knut Stritzl
Hi ranger7,
sorry hatte den Link zum Umbau vergessen,
hier
83A Peak bei 12s ??? schon bissi arch oder ???
wieso?, nö da geht nochwas
#12 schau mal hier!
Verfasst: 06.01.2008 11:51:37
von ploettel
#13
Verfasst: 06.01.2008 12:08:00
von ranger7
also persönlich finde ich den aufwand für das elektro und co bei einer grösse des t-rex einfach zu hoch und zu teuer .... zwar bekommt man genug power wenn man das kleingeld hat aber.....
- selbst die a123 sind zwar mit 10A und mehr zu laden .... soll mir jemand ein
Ladegerät zeigen dass dieses mitmacht bei 14S oder 8s2p....
ich glaube zu wissen die 250W sind das Ende der Fahnenstange
- achja und 5 Liter Sprit sind leichter als eine 15kg 12V Autobatterie
- wenn man den Motor des Autos laufen lässt damit die Batterie noch mithalten kann kann ich gleich Verbrenner fliegen
ergo
- wenn elektro dann die hurricane550 grösse der soll mit 7s1p a123 sehr gut unterwegs sein .... da ist der aufwand schon wesentlich geringer....
darüberhinaus..... nicht jedem schmeckt der gleiche Kaffee

#14
Verfasst: 06.01.2008 12:20:05
von Theslayer
Nimm ein Mastech
http://shop.vendio.com/Evan2002/item/81 ... 1184234402 1000W reichen ja wohl, oder?
mfg Daniel
#15
Verfasst: 06.01.2008 13:42:11
von TheManFromMoon
Hey Daniel,
das kann ja nur 20A......
Bei 50Volt sind das zwar 1000Watt, aber in welches Ladegerät geht man mit 50Volt rein?
Nimm das hier, das hab ich auch:
http://www.heli-chris.de/product_info.p ... ts_id=1321
Das schafft 60A bei 13,8V = 828Watt
Gruß
Chris