Ich bin neu dazugestossen in diesem Forum und werde wohl zunächst viele Anfänger-Fragen stellen. Zurzeit schwebe ich zaghaft und mit Ehrfurcht einen SJM400 V2 (RTF - Version) und übe fleissig am Sim (Realflight).
Die Heli-Mechanik und die mechanischen Einstellungen stellen für mich kein Problem dar, da ich als gelernter Werkzeugmacher ein sehr gutes Verständnis und Erfahrung in mechanischen Belangen mitbringe. Ich habe den SJM400 bereits schon zweimal komplett zerlegt und frisch zusammengebaut. Das erst mal war natürlich zwangsläufig der Fall, weil ich in der Tiefgarage mit dem Ding schräg auf den Asphaltboden geknallt bin und unteranderem der halbe Rotorkopf am A. war.

Die originalen EL-Komponenten lasse ich vorerst noch im Heli drin, bis ich ihn einigermassen sicher Schweben lassen kann. Die Blatthalter-Modifizierung werde ich aber bald mal durchführen. Der RTF-Sender benutze ich noch bis ich mit meiner neuen FF7 zurechtkomme.
Wie schon erwähnt, bin ich noch blutiger Anfänger in Sachen Helifliegen. Speziell die elektronischen Teile und deren Einstellungen und Funktionen sind mir noch nicht allzu vertraut. Mit viel lesen und eurer Hilfe, werde ich aber bestimmt schnell in dieses Thema reinwachsen und bald mit dem meisten Dingen zurechtkommen.
Ich freue mich hier mit dabei zu sein und danke euch jetzt schon für die Hilfestellung beim Thema Helifliegen!
Gruss Kosimo