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#1 Tuning Dämpfergummis

Verfasst: 07.01.2008 12:28:55
von rotorandi
Hi,

Ich hab mir gestern die härteren 90 Shore Dämpfergummis eingebaut.
Anscheinend sind diese etwas zu hart, da sich sich Blattwelle garnichtmehr bewegt wenn man an den Blatthaltern wippt.
Fliegen konnte man vergessen. Das Ding wippt so stark das er fast auseinanderfliegt.
Hat schon jemand anderes Erfahrungen mit den Dämpfern?

#2

Verfasst: 07.01.2008 12:58:48
von Digger
ist auch ein bißchen kalt für die harten gummis.
die werden steine bei den temperaturen

#3

Verfasst: 07.01.2008 14:17:54
von Clauser
Ich habe auch die 90èr Shore Dämpfung im Rex Silvester geflogen alles Super.
Prüfe doch mal lieber ob du die Drucklager richtig herum verbaut hast.
Bewegen soll sich der Blatthalter und nicht die Welle. Wenn die Blatthalter schwer gehen liegt es sicher daran dass ein oder beide Drucklager falsch herum montiert sind.

Gruß Claus

#4

Verfasst: 07.01.2008 14:30:26
von rotorandi
Drucklager hab ich richtig eingebaut. Allerdings "hacken" die Blatthalter etwas wenn man sie mit der Hand dreht. Wenn Blätter usw. dran sind merkt man aber nixmehr.

benutzt du Fett an den Gummis? Ich habe die nicht geschmiert. Könnte es vielleicht daran liegen?

#5

Verfasst: 07.01.2008 14:43:22
von randyandy
Wahrscheinlich liegts daran... Fette die Gummis mal gut ein.

#6

Verfasst: 07.01.2008 15:59:41
von TimoHipp
Hallo Zusammen !!!

Habe mir mal die Bauanleitung genauer angeschaut. Eigentlich kann man die Drucklager nicht verkehrt einbauen, ausser man verbaut die Unterlegscheiben die eine Rille für die Kugeln haben falsch herum.

Soweit alles klar.

Wo ich nun aber ins schwitzen komme ist bei dem zweiten Bild wo es nochmals genauer gezeigt wird.
Es geht mir hier um die beiden Begriffe
"Thick (smaller ID) und Thin (larger ID)
Sind diese beiden scheiben unterscheidlich Dick ???

WEnn ja dann habe ich, wie oben beschrieben wurde die Lager eventuell falsch herum drin.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen

Danke mal

Anbei die Bilder sind aus der Bauanleitung vom 600E da ich ja keinen N habe

Timo

#7

Verfasst: 07.01.2008 16:09:43
von rotorandi
Auf der Rückseite der Scheibe, die zuerst in den Blatthalter kommt müsste normalerweise "IN" stehn. Schau mal nach.

#8

Verfasst: 07.01.2008 16:32:30
von TimoHipp
Also Blattlagerwelle mal rausgebaut und geschaut.

Keine Markierung der Unterlegscheibe. Auf beiden Seiten nicht.

Timo

rotorandi hat geschrieben:Auf der Rückseite der Scheibe, die zuerst in den Blatthalter kommt müsste normalerweise "IN" stehn. Schau mal nach.

#9

Verfasst: 07.01.2008 16:37:07
von PICC-SEL
Hi,

Das Teil des Drucklagers mit dem größeren Innendurchmesser muss zuerst auf die BLW. Welches Teil den größeren ID hat erkennt man gut, wenn man es auf die BLW steckt und wackelt. :wink: :wink:

#10

Verfasst: 07.01.2008 16:45:22
von rotorandi
Keine Markierung der Unterlegscheibe
Nicht die Unterlegscheibe...
Eins von den beiden Teilen vom Drucklager mit der Rille drin.

Aber machs einfach so wie Picc schon geschrieben hat.

#11

Verfasst: 07.01.2008 17:02:14
von TimoHipp
Hallo Zusammen !!!

vielen Dank !!!!

Habs nun kapiert und auch mal gemessen 0,3mm unterschied vom Innendurchmesser der Unterlegscheiben mit den Rillen für die Kugellager.

Ohje das muss man auch wissen.

Habe meine aber unbeabsichtig richtig eingebaut gehabt. Wenn sie verkehrt drinn sind geht der Blatthalter schwer.

Und schon wieder was gelernt.

Danke für eure Hilfe

Timo

P.S Bin nun wieder beruhigt.
P.S.S Hatte oben in meinem Post die Unterlegscheibe mit Rille gemeint. Also schon die richtige

#12

Verfasst: 07.01.2008 18:00:17
von 3d
warum benutzt du nicht einfach die deutsche anleitung?

#13

Verfasst: 07.01.2008 18:20:37
von TimoHipp
Weil ich sie nicht habe !
Mir aber bestimmt wo runterladen könnte.
Ich aber bis heute der Meinung war, das ich mit der Englischen klar komme.

Timo
3d hat geschrieben:warum benutzt du nicht einfach die deutsche anleitung?

#14

Verfasst: 07.01.2008 23:18:36
von 3d
hast du eigentlich nur die gummis, oder auch das plastikröhrchen?

ich hab mir nämlich das "tuning-set" gekauft, mit röhrchen (nicht eingebaut)
einsetzten werde ich es vielleicht später mal, wenn ich lipos habe.

aber könnte man das röhrchen auch mit weicheren gummis benutzen?
was bringt das? was macht das genau?

#15

Verfasst: 08.01.2008 01:02:09
von rotorandi
Ich hab nur die Gummis ohne Röhrchen.

Ka. wozu das gut sein soll.