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#1 Fragen Roxxter 22
Verfasst: 08.01.2008 16:20:35
von stefan baum
hallo Leute,
bin gerade dabei meinen 22 iger fertigzustellen...
hierzu hätte ich aber 2 fragen.
gibt, oder hat zufällig jemand von euch eine Schablone für die Haube (Sichtfenster)???
wo und wie habt ihr euren 401 gyro verbaut????
danke
lg stefan
#2
Verfasst: 08.01.2008 16:43:12
von jsifly
Hallo Stefan,
den 401 habe ich mit den doppelseitig klebenden Pads (sind beim 401 dabei) auf die beiden Heckrohrhalter geklebt und zusätzlich mit Kabelbindern (oder Gummis) lose gesichert (Dämpfung sollte erhalten bleiben). Beim Logo 10 habe ich übrigens auf die Kabelbinder verzichtet, aber beim RoXXter ist die Klebefläche sehr begrenzt...
Eine Schablone habe ich bereits für den Roxxter 11 vergebens gesucht und bin dann zum Lackieren übergegangen. LF bietet für den 33 eine Schablone im PDF Format an:
http://www.lf-technik.de/deutsch/images ... ndekor.pdf
Ich hoffe, ich konnte helfen...
Jan
#3
Verfasst: 08.01.2008 20:29:24
von jsifly
Hallo,
in meiner Galerie befinden sich zwei Bilder bzgl. der GY401 Befestigung am Roxxter 22.
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=14076
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=14075
Gruß Jan
#4 Probleme mit Hauptrotorkopf
Verfasst: 10.01.2008 16:32:03
von stefan baum
hi,
vielen dank... !!!
jetzt habe ich aber nochmal eine Frage zum bau vom hauptrotorkopf... irgendwie bekomme ich es nicht gepacken das beide seiten der hauptrotorblatthalter leichtgängig funktionieren... (drehen/bewegen lassen)
habe es jetzt schon zum dritten mal zelegt und wieder zusammengesetzt... leider immer das gleiche...????
hatte schon mal jemand das gleiche problem??? bin echt am verzweifeln...
ach ja.... was mir noch aufgefallen ist...
die FP Lipo 6S1P mit 4900 mAh leiden unter massiven platzmangel im 22´iger
lg stefan
#5
Verfasst: 10.01.2008 17:40:01
von jsifly
Hallo,
mit den Blatthaltern habe ich auch ein bis zwei Abende verbracht.
Zuerst hatte ich es mit der harten Dämpfung versucht (siehe Bauanleitung des RoXXter 22, V1.2 vom 11/07, Seite 22). Dann habe ich von Lutz Focke Anfang November eine weichere Kopfdämpfung erhalten (ich denke die Lieferung ist an alle RoXXterianer 22 gegangen), die habe ich jetzt erst mal verbaut (man braucht viel Geduld und Fett beim Reindrücken, insbesondere gleichmässig und langsam, sonst quillt es immer wieder an der gegenüberliegenden Seite heraus.)
Gruß Jan
#6
Verfasst: 10.01.2008 17:52:25
von stefan baum
hi jan,
ja die weichere habe ich auch bekommen... allerdings bekomme ich es mit beiden nicht hin... verstehe das echt nicht???
es ist zum verzweifeln, ehrlich... weis schon gar nicht mehr was ich noch machen soll???
gruss stefan
#7
Verfasst: 10.01.2008 18:03:10
von jsifly
Hallo Stefan,
es ist ganz wichtig, dass Du die Dämpfungsgummis reihum sehr gleichmäßig in kleinen Schritten reindrückst. Ich habe dann zusätzlich noch mit Hilfe der Passcheiben, dem Abstandshalter (Plastikröhrschen), deversen Unterlegscheiben und den Blatthaltern nachgedrückt (nach jedem Dämpfungsgummi). Irgendwann war es dann leichtgängig.
Gruß Jan
#8
Verfasst: 10.01.2008 18:04:38
von jsifly
Hallo Stefan,
noch ein kleiner Nachtrag: Falls Du es heute nicht leichtgängig bekommen solltest dann schlaf einfach mal ne Nacht drüber und versuch es morgen nochmal. Ernsthaft, das hat geholfen
Gruß Jan
#9
Verfasst: 10.01.2008 20:11:31
von Michel
Hallo Stefan,
die FP Lipo 6S1P mit 4900 mAh leiden unter massiven platzmangel im 22´iger
diese Größe fliegt man im RoXXter 33!
Hast Du auch einen 33er oder wo nutzt Du diese sonst?
Die Empfehlung von LF für den 22 sind 6S 3700 er oder max.
5S 4350 mAh soviel ich weiß.
Ich habe mir die 3700er, 30C in 5S für den 22er bestellt!
Viele Grüße,
Michael
#10
Verfasst: 16.01.2008 13:43:37
von bavaria-heli
Hallo Roxxter22 Gemeinde,
ja, klingt wie bei mir...a bisserl' müssen sich wohl die Dämpfungsgummis
erst setzen u. das ganze sich "einspielen...jetzt funtzt's sauber u. leichtgängig nachdem ich es mehrmals gelöst habe u. viel bewegt hatte.
Aber mal 'ne andere Frage, wie sehen Eure Hauben aus. Die Naht ist ja noch abschleifbar, aber ich hatte in der weissen Deckschicht wohl einen recht großen Lufteinschluss, da tut sich jetzt ein Loch auf, dass ich ganz schön zuspachteln muss. Das sitzt seitlich ca. 30mm unterhalb des Kopf-Ausschnittes.
Ansonsten ist der 22er ein Sahnestück !
Servus,
Sven
#11
Verfasst: 16.01.2008 13:59:58
von jsifly
Hallo Sven,
die Haubennaht habe ich nicht abgeschliffen. Meine Haube ist soweit in Ordnung, allerdings habe ich Bedenken, dass beim mehrmaligen Auf- und Abziehen vielleicht irgendwann mal etwas abbröckelt. Dagegen hilft wohl nur in die Vitrine stellen und auf das Fliegen verzichten...
Zum Fliegen bin ich leider erst zweimal gekommen - das war aber sehr vielversprechend *grins*.
Gruß Jan
#12
Verfasst: 16.01.2008 14:17:48
von bavaria-heli
...ich will die Haube schon lackieren, daher ist Spachteln sowieso angesagt ! Aber das Loch war schon recht tief und ca. 4x4mm. Das kommt immer dann vor wenn's ganz schnell gehen muss (hab' früher mal selber GFK Formen gemacht, jetzt geht's nicht mehr...da kein Platz).
Aber was soll's, der Rest ist einfach nur schön !
#13
Verfasst: 16.01.2008 14:58:55
von f5buli
Hallo,
also ich habe die Haube auch gespachtelt und komplett lackiert.
Da sind auch noch nen paar Wellen drin wo keine hin gehören.
Die neuralgischen Kannten habe ich auch noch mit AFK Rovings verstärkt.
Durch die gesamte Aktion ist die Haube 15g schwerrer geworden.
Das Thema hatte ich auch schon mit LF besprochen.
Die Hauben der neusten Serie sollen besser sein.
Viele Grüße
Uli
#14
Verfasst: 18.01.2008 09:06:54
von bavaria-heli
Gut zu hören, dass mit der besseren Haube !
Stefan aus Schweinfurt,
hast Du's jetzt geschafft mit der Dämpfung klarzukommen ?
Ist eine ziemliche Stopferei ich weiß, ich nehm auch definitiv kein "Speiseöl" oder ähnliches wie in der Anleitung. Ich hab' noch vom Mountainbiken ein Vollsynthetic Gabel-Öl und für Lager (kannst ja mal in die vormontierten Lager der Blatthalter reinschauen) ein Synthetisches Lagerfett.
Dann hat es auch irgendwann den Anschein gemacht, dass es die Servos "packen" werden.
Gruß,
Sven
#15
Verfasst: 20.01.2008 00:20:00
von jsifly
Hallo,
als ich das erste Mal die Bauanleitung vom RoXXter gelesen hatte musste ich auch über die "empfohlenen" Schmiermittel schmunzeln. Der RoXXter ist schon eine Sahneschnitte - ok mal abgesehen von kleineren Problemen beim Stopfen von Dämpfungsgummis - aber dann noch Speiseöl drüberkippen.
Ich will das Ding fliegen nicht ablecken!!!
Gruß Jan